Audi S2 springt kalt immer schlechter an

  • Hallo Zusammen,


    nach langer Zeit ohne größere Schwierigkeiten hab ich nun mal wieder ein seltsames problem bei meinem s2.
    Anfangs hat er immer auf 4 zylindern gestartet und das nur wenn es kalt war.
    Problem ist wenn er kalt ist und ca 10 stunden steht. beim zünden dreht der Anlasser ordentlich schnell durch, und der motor versucht anzulaufen (dreht kurzzeitig schneller)
    schafft es aber nicht, nach ner weile ca 10 sekunden orgeln läuft er dann kurz an bei 200 umdrehungen und nur auf ca 3 Zylindern um dann abzusaufen.
    wenn man dann wieder startet schafft er es meist sich am laufen zu halten, und nach und nach (20 sek) kommen die anderen zylinder auch dazu.


    startet man ihn dann, ist er gleich da.


    Fahrzeug läuft unter vollast einwandfrei mit voller Leistung, keine Ruckler und normaler Verbrauch.


    einziger Fehler im Fehlerspeicher( nur manchmal) 00532 - versorgungsspannung unplausibles signal
    erneuert wurde bereits:


    Benzinpumpe und Filter
    Zündanlassschalter
    kompression warm bei allen töpfen 9,5- 10 bar
    zündspulen alle mit anderen getauscht


    besserung erfolgte nicht wirklich.


    habt ihr eine Idee was das sein kann ?

  • Temperatursensor ist eine gute Idee....


    Also ich kenne nicht mal das Einspritzsystem von deinem Motor.


    Aber wenn die Kisten nur noch bei Vollgas gut laufen, ist es gerne die Lamda-Sonde.
    Böse Zungen würden argumentieren, diese Regelung würde dann abgeschaltet.
    Aber das sind böse Zungen.
    Man sieht, nichts war früher besser...
    Aber eine defekte Sonde glaube ich, hat keinen Einfluß auf das Kaltstartverhalten....
    ggf. die Sonde mal abhängen


    Außerdem könnte ich aus deinen Schilderungen herauslesen, dass der Benzindruck beim Starten nach 10 h zu niedrig ist und es zu lange dauert dass er sich aufbaut. Wie gesagt, es ist etwas in die Kugel geschaut....

  • Das nächste mal einfach nicht direkt starten, sondern Zündung an und die Benzinpumpe laufen lassen (schaltet nach 1s wieder ab). Das ganze 3-4 mal wiederholen und dann starten. Wenn er jetzt sofort anläuft weißt du wo du zu suchen hast.


    Temperatursensor ist natürlich auch ein guter Kandidat.


    Lambdasonde interssiert beim Kaltstart garnicht.

  • danke für die schnellen Rückmeldungen,


    Temperatursensor habe ich geprüft und auch mal abgesteckt - keine besserung


    Lambdawerte sind super, (habe zur kontrolle eine Breitbandlambda verbaut, und habe in jedem Lastbereich die passenden werte.


    bezüglich dem benzinpumpen vorlauf, sowas hat der aby leider nicht, die Pumpe fürdert erst, wenn auch der motor dreht, aber ich werde morgen mal das benzinpumpenrelais brücken und mal sehen ob er dann schneller anspringt.


  • zündspulen alle mit anderen getauscht


    besserung erfolgte nicht wirklich.


    hast du die Zündspulen nur unter den Zylindern getauscht? oder andere zündspulen eingebaut?


    Hab auf die modernen TFSI Zündspulen umgebaut und hab seit dem Ruhe.
    Bei mir fing er an während der Fahrt auf 4 Zylindern zu laufen und hab sofort umgerüstet.
    Man merkt schon nen Unterschied im Startverhalten und im Lauf gegenüber den alten.


    bin der meinung das es an der Zündung generell liegt.
    Ist die ventildeckeldichtung noch i.O? bei mir stand mal in zwei Kerzenlöchern das Öl.7


    Nachtrag:
    was sagtn deine Batterie? wie alt ist die denn?
    die Hochleistungs-Zündspulen brauchen ja schon ein bisschen saft, auch wenn der Anlasser normal dreht kann es sein das der Saft nicht ausreicht.

  • hallo,


    habe auch die tfsi spulen verbaut, und hatte auch super ruhe damit. batterie habe ich vor 2 jahren erneuert, stand aber im winter lange und war dann leer,
    kann sein dass sie einen schaden davon getragen hat, habe auch das gefühl dass es an der zündung liegt, denn: gestern wieder schlecht gegangen, dann von hand das benzinpumpenrelais gebrückt und das ca 10 s - hat nichts gebracht, pumpe war deutlich zu hören.


    und als ich gestern über nach die batterie abgeklemmt hatte war er gleich da. habe die batterie nun wieder abgeklemmt, werde mal schauen, ob er jetzt gut anspringt.
    also es hat glaub definitiv was mit der elektrik zu tun.


    btw kerzen wurden alle gegen andere getauscht.
    und die spulen auch, hatte mir welche von nem freund geliehen, werd ich jetzt aber nochmal testen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!