Audi 80 TDI Steuergeräte 182nm und 202nm Motoren Unterschiede. Wegen ABT-Optimierung!

  • Hallo,


    ich würde gern von einem Fachkundigen hier wissen...ob es Unterschiede bei den Steuergeräten der 182nm und 202nm Motoren gibt....?


    Wir haben aktuell noch 4 Audi 80 Avant TDI 1Z...zwei 1994er und zwei 1995er. Ein 1994er wird jetzt stillgelegt. Er hat eine eingetragene Mehrleistung von 112ps, Steuergerät von ABT optinmiert. Kann man das Steuergerät aus dem 1994er in den 1995er mit dem Drehmoment-stärkeren Motor einbauen, ohne das es zu Problemen mit Motorelektronik und im Fahrbetrieb kommt. Die Elektronik soll ja beim 1995er anders sein.


    Ich würde es dann gerne noch tauschen. Wenn es nicht harmonieren sollte, kann gerne ein Interessierter das ABT-Steuergerät übernehmen.


    Danke und Grüße


    Alpenglueher

  • Hallo,


    also ich hab einen 92'er TDI mit 182 Nm. Die Version wurde nur kurz gebaut. Max. 2 Jahre. Dann wurde die Einspritzpumpe
    (u.a. wurde der Geber für Regelschieberweg von Kohleschicht auf Kontaktlos) geändert und von Luftmengenmesser auf
    Luftmassenmesser umgestellt. Die Einspritzdüsen wurden auch größer. Der Höhengeber ist auch ins Motorsteuergerät gewandert.
    Sieht man daran, dass ein Luftschlauch ins Gerät geht.


    Ich denke (bin mir fast sicher) diese Steuergeräte können nicht untereinander getauscht werden.


    Da du nur TDI's von 1994 und 1995 hast, also alle mit 202 Nm, würde ich mal annehmen, dass man die Steuergeräte untereinander
    tauschen kann.


    Das kann ich dir nicht zu 100% sagen. Evtl. weiß da ein anderer mehr darüber.

  • hallo,


    ich muss mich gerade leider um ein Ersatzsteuergerät bemühen, lt. Audi sind die Buchstaben-Kombinationen am Ende relevant für die Motorsteuerung (Getrieb oder Automatik, Kombi/ Limo, Klima ja / nein Tempomat usw.) bei meinem 94 er TDi mit der Steuergerätenummer 028906021 D soll wegen Fahrgestellnummer 152 beginnend nur das Steuergerät 028906021 ET als tauglich -also mit dem entsprechenden Softwarestand- und verwendbar sein.


    Zudem gibt es noch eine Hürde mit der elektr. internen Wegfahrsperre, die im Motortester „angelernt“ bzw. freigegeben werden muss.Mit welchem Stuergerät das MSG abgestimmt werden muss kann ich nicht sagen, ggf. Kombi Interface ( Tacho / DZM Einheit)?


    Daher würde ich auch vermuten, dass ein Tausch den Steuergerät in jedem Fall erweiterte Kenntnisse und einen Tester erfordert ( bedenke elektronisches Gaspedal...) falls du so jemanden mit den Fähigkeiten und der VCDS Software hast kann der vermutlich auch dein 92 Steuergerät tunen.


    Diverse Händler bieten entsperrte MSG (ECU) für den doppelten Preis an....


    Falls sich jemand mit der Problematik zum Tausch eines 94er TDi Steuergerät auskennt freue ich mich über entsprechende Posts


    Audi würde für die Reparatur ~ 1600€ nehmen wobei das Steuergerät neu rund 2/3 der Kosten verursacht.


    Bis dann


    Goldesel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!