Nach 2km für 3 Min keine Leistung

  • Hallo zusammen,
    Ich habe einen Audi 80 B4 2Liter, mit knapp 240.000 gelaufen.
    Zündkerzen, Öle. Luftfilter, Benzinfilter - alles frisch.


    Der Motor springt prima an und fährt anfangs TOP.
    Nach 1,7 - ca. 2,5 km nimmt er kein Benzin mehr an. Leerlauf ist rund.
    Ich rolle dann an die Seite und lasse den Motor gute 3-5 Minuten im Leerlauf laufen.
    Dann geht's weiter - ohne Probleme jeglicher Art.


    Habe auf Verdacht den Luftmengenmesser (diese Alukiste auf dem Luftfilter) getauscht.


    Das Ergebnis ist 1:1 gleich.
    Es scheint (vorsichtig getippt) ein thermisches Problem zu sein, weil er ja nach 3-5 Minuten so tut, als wäre nix gewesen.


    Wenn ich meine Zwangspause mache und bei geöffneter Haube am Seil Gas gebe, dann frotzelt der Motor wie blöd und der Luftschlauch zur Einspritzing zieht sich ein wenig zusammen.


    Scheint also, er bekommt keine Luft.
    Hoffe, daß Problem gut beschrieben zu haben.
    Wer hat eine Idee?


    Danke im voraus!


    Grüße aus Mainz,
    Axel

  • So etwas ähnliches hatte ich bei meinem ABK auch. Anspringen und Leerlauf war nie das Problem. Auch die ersten Kilometer innerorts nicht. Nur als ich dann außerorts beschleunigt habe kamen die Aussetzer. Überprüf mal deine Zündkabel. Wenn ich meine bisschen geknickt habe kamen ganz viele kleine Risse zum Vorschein durch die - nehme ich an - Feuchtigkeit ins System gekommen ist. Wenn der Motor wärmer wurde und sich die Flüssigkeit verzogen hatte hat das Ruckeln/schlechte Gasannahme aufgehört. Mit neuen Zündkabeln und Verteiler war alles weg.

  • Hab es gefunden.
    Es hat mit dem Temperatursensor zu tun.
    Den rechten Stecker zwischen den Zündkerzen abgezogen und jetzt fährt den Audi, wie er soll. Da sind 2 Stecker nebeneinander. Rechts bedeutet so, wie ich die Stecker sehe. Dafür geht die Temperaturanzeige nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!