Schrauben/Bolzen vom Abgaskrümmer abgerissen

  • Wie im Titel beschrieben sind bei meinem Auto ein paar Schrauben/Bolzen vom Abgaskrümmer abgerissen, ich kann es nicht so genau sehen aber es werden wohl zwei - drei sein.
    Im Leerlauf bläst er fröhlich und laut vor sich hin, beim Fahren ist es weniger schlimm. Dennoch nervt es da die Abgase von der Lüftung angesaugt werden und sich im Innenraum breit machen.


    Ich weiß das es einfacher ist den Kopf runter zu nehmen um so die Reste zu entfernen aber würde das auch im eingebauten Zustand funktionieren?
    Eher weniger oder? Ich hab einfach nicht die nötige Zeit noch das Geld um den Kopf runter zu nehmen und wieder mit neuer Dichtung etc zusammen zu setzen.
    Möchte aber auch nicht ständig mit nem Panzer rum fahren, meine Nachbarin(74) beschwert sich schon ständig.


    Ideen?

    Audi 80 B4 2.0E Bj.91 2003 - 2005
    Audi 90 B3 2.3E Bj.89 2005 - 2007
    Audi 80 B4 2.0 Bj.94 2013 - 2018

    BMW 318i e46 Touring :pillepalle:

  • Ganz ehrlich, der Kopf ist beim ABT so schnell runter, dass sich das Gefummel nicht lohnt. Wenn du das Werkzeug schon hast, ist der Preis der Dichtungen und Schrauben nicht mehr der Rede wert.
    Und beim Ausbohren am eingebauten Kopf wirst du auch deinen Spaß haben. Geht, ist aber nicht zu empfehlen.


    Also schraub den Kopf ab, dauert nicht viel länger und macht dafür den Rest einfacher.

  • Am Anfang nervt nur das Abblasen, aber irgendwann geht es auch an das Material.


    Sind die Bolzen bündig mit dem Kopf abgerissen oder schaut noch etwas heraus?
    Falls das zweite der Fall ist, kannst du mit einen gutem Stehbolzenausdreher
    [url]https://www.hazet.de/de/produkte/handwerkzeuge/gewinde-reparatur/schraubenausdreher-mutternsprenger-gewindereparatur/17902/stehbolzen-ausdreher?number=de_844-12&c=23816
    [/url]


    versuchen die Bolzen heraus zu bekommen. Hitze hilft, jedoch führt ein Drehmoment bei Rotglüt schnell zum Abriss. Rostlöser über Tage wirken lassen ist kein Fehler. Diese Arbeit geht auch bei eingebautem Kopf. Mutter kann man sprengen, fallst sie sich nicht öffnen lassen. Das ist besser, als die Bolzen abzureißen.


    Ist nichts mehr zu sehen von den Bolzen, kann ich mich meinen Vorschreiber nur anschließen. Schnell ist ein Kanal angebohrt, dann musst du nicht nur den Kopf herunternehmen, sondern kann auch noch Ersatz besorgen. Bei all den Ausbauversuchen kann auch schnell mal ein Kopf reißen. Also insgesamt keine Arbeit die man gerne macht, aber gemacht werden muss.


    Den kann ich dir nur Empfehlen.
    https://www.hazet.de/de/produk…er?number=de_841-SLASH-25


    Der Vorteil hier ist. Falls du Teile des Werkzeuges abreißt bekommst du sie noch heraus. Sonst gilt auch hier schnell Ersatz besorgen (ich meine den Kopf).


    Auch mal ein Stahllineal auf die Dichtfläche des Krümmers legen. ISt dieser Verzogen, planen (lassen), sonst hält es nicht lange.


    Viel Spaß und Erfolg

  • Noch mal kurz ausgraben: Ich habe mir das gestern mal genauer angeguckt, es kann sein das ich mich geirrt habe!
    Fakt ist das eine Schraube definitiv abgerissen ist, das war aber schon so seit dem ich den Wagen habe. Dennoch glaube ich jetzt das die lauten Geräusche von der Verbindung zwischen Abgasrohr und KAT kommen.
    Die Verbindung wurde durch Korrosion des Todes of Doom so zerfressen das die beiden Teile nur noch durch den gebackenen Rost zusammen gehalten werden. Von den ursprünglichen Verbindungsschellen sieht man nichts mehr.
    Würde erklären warum der Lärm lauter wird wenn ich rückwärts fahre.


    Somit brauch ich ein neues Abgasrohr und einen neuen KAT oder gute gebrauchte Teile

    Audi 80 B4 2.0E Bj.91 2003 - 2005
    Audi 90 B3 2.3E Bj.89 2005 - 2007
    Audi 80 B4 2.0 Bj.94 2013 - 2018

    BMW 318i e46 Touring :pillepalle:

  • Irgendwer hat mal nen Repsatz in ähnlicher Bauweise zu dem Flansch zwischen Hosenrohr und Kat verlinkt, ich glaube es kam von Volvo? und war relativ günstig. So musst du "nur" die beiden ausbauen, den defekten Flansch abflexen und die neuen anschweißen (lassen).

  • Du meinst, das dieser Dreiecksflansch beidseitig umme ist, oder ?
    Wenn dein Flammenrohr und der Kat eigentlich noch gut ist, dann kannst du mal bei mir in der Galerie schauen. Habe ein Flexrohr mit V Bandschellen verbaut.
    Bei den V Bandschellen würde ich darauf achten möglichst welche mit Nut/Feder Verbindung, zusätzliche Passung und Dichtungsmöglichkeit, zu verwenden.


    Ich muss sagen, das ich damit äußerst zu frieden bin. Anders sieht die Sache natürlich aus, wenn du kein Schweißgerät hast, und/oder Edelstahl schweißen kannst.
    Und ja, die Bänder, Flexrohr etc. ist nicht zwingend günstig, denke aber langfristig und wenn man sauber arbeitet richtig dicht, kann jederzeit demontiert werden.


    Dieser verkackte typische Massenwarenflansch, wie auch andere Arten, Rohrverbinder, Schellen, Steckverbinder etc. geht mir enorm auf die Nerven.

  • Genau da bin ich auch grade dran!
    Die Flanschteile und der Dichtring sind noch i.O., aber die Schrauben sind nur noch Rostklumpen. Eine ist abgerissen, deshalb ist er auch recht laut. Habe die anderen abgesägt, gingen aus dem hinteren Flanschteil einfach raus, aber am vorderen, auf dem Hosenrohr, sind sie mit dem Flanschteil zusammengerostet. Mal schauen, Flex und Bohrer sind im Einsatz :cursing:
    Hatte eigentlich was anderes vor heute....

  • Bei mir sieht es so aus als wenn es mal vor Jahrhunderten zusammengeschweißt wurde und seit dem vor sich hin rostet.
    Man sieht absolut nicht mehr das dort mal ein Dreiecksflansch vorhanden war! Morgen werde ich mal die Verkleidung unten abnehmen und alles genau inspizieren!

    Audi 80 B4 2.0E Bj.91 2003 - 2005
    Audi 90 B3 2.3E Bj.89 2005 - 2007
    Audi 80 B4 2.0 Bj.94 2013 - 2018

    BMW 318i e46 Touring :pillepalle:

  • Bei mir waren die Schrauben auf der Flammrohrseite angeschweißt, auf der KAT-Seite gingen sie leicht raus.
    Hab die Schraubenköpfe mit der Flex abgetrennt, dann konnte man sie rausschlagen.
    Und immer ordentlich mit Rostlöser ran!
    :serledigt:

  • So, habe mir soweit alle Teile die ich brauche zusammen gesucht!
    Hab einen relativ günstigen KAT gefunden, bin mir aber vom Namen nicht so sicher weil der mir überhaupt nichts sagt.
    Der KAT ist von Ernst, hat da jemand Erfahrung mit? Sollte ursprünglich 200€ kosten, ist jetzt für 168€ zu haben, ist für Hersteller-Abgasnorm Euro1/Euro2.


    Mein Geldbeutel ist klein, daher müssen es leider Teile sein die nicht von namhaften Herstellern kommen.

    Audi 80 B4 2.0E Bj.91 2003 - 2005
    Audi 90 B3 2.3E Bj.89 2005 - 2007
    Audi 80 B4 2.0 Bj.94 2013 - 2018

    BMW 318i e46 Touring :pillepalle:

  • Kannst das Ding verlinken oder is dein Angebot aus dem Fachhandel?


    Ist wahrscheinlich eh (fast) alles das gleiche, mehr oder weniger (?) gute Zeug von irgend einem zulieferer. Werden ja nicht so viele Hersteller bauen das Zeug.




    Wenn das Ding günstig ist, und passt, warum nicht? Wird schon funktionieren, hab hier 30 Jahre alte Kats die brav laufen.

  • Du kannst auch vorher zu ner Werke gehen und dir das Abgas checken lassen, bevor dann im November das böse Erwachen kommt.


    Deswegen meinte ich ja "spätestens", werde den KAT testen lassen sobald er drin ist und ein paar Kilometer gefressen hat!
    Bin jetzt mit meiner Bestellung durch und um insgesamt 235,46€ für Abgasrohr, KAT, Schrauben, Muttern und Dichtungen ärmer. Das wird ein langer Monat, der Gürtel muss sehr sehr eng gezogen werden.....

    Audi 80 B4 2.0E Bj.91 2003 - 2005
    Audi 90 B3 2.3E Bj.89 2005 - 2007
    Audi 80 B4 2.0 Bj.94 2013 - 2018

    BMW 318i e46 Touring :pillepalle:

  • Wie ich kotzen könnte.....
    Alle Teile am 01. Mai bestellt - bis heute nur ein einziges Teil da: Dichtring
    Morgen soll dann endlich der KAT + Schrauben/Muttern etc ankommen. Das Abgasrohr musste ich heute morgen bei einem anderen Händler noch mal bestellen da beim ersten Händler das Teil wegen "Lagerfehlbestand" doch nicht vorrätig war, ich hatte die Wahl bis zur 21. KW zu warten oder von Kauf zurück zu treten. Und der Shop wo ich das andere Rohr nun gekauft habe hat es heute schon auf die Reise geschickt. Wird wohl Freitag da sein.
    Jetzt fehlt dann noch die Dichtung zwischen Krümmer und Abgasrohr, die ist angeblich seit 02. Mai auf der Reise - macht wohl nen Umweg über China oder so, mann mann mann.......

    Audi 80 B4 2.0E Bj.91 2003 - 2005
    Audi 90 B3 2.3E Bj.89 2005 - 2007
    Audi 80 B4 2.0 Bj.94 2013 - 2018

    BMW 318i e46 Touring :pillepalle:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!