Kühlwassertemperatur 80 Grad - Ursache?

  • Auch auf die Gefahr hin gleich geköpft zu werden:


    Mein ABT zeigt in letzter Zeit nur 80 Grad Kühlwassertemperatur an. Im Stadtverkehr steigt er auf knapp über 90, dann springt der Lüfter an und es geht ein wenig runter.Thermostat ist neu, Kühlflüssigkeit und Schläuche auch, System jetzt dicht.


    Was muss ich tauschen, damit ich wieder die halbwegs richtige Temp. angezeigt bekomme?

  • Hier wird keiner geköpft :) .


    Das Problem haben viele Audis, sie werden halt langsam alt.

    Zitat

    zeigt in letzter Zeit nur 80 Grad Kühlwassertemperatur an.

    Ich gehe davon aus, du meinst damit bei normaler fahrt.
    Wir gehen mal davon aus, dass dein Kühlsystem richtig funktioniert.



    Dann ist die Anzeige falsch.


    Gründe wären,
    -ein falscher Widerstand am Temperatursensor, der NTC.
    -zu hohe Übergangs Widerstände zum Anzeigegerät im KI (korrosion oder Kontaktprobleme, gerade am NTC)
    -der Festspannungregler liefert eine falsche Spannung
    - Kontaktprobleme im Ki, gerade die Schrauben zum Anzeigegerät


    und zuletzt das Anzeigegerät selbst. Hier wird ein Bimetall durch einen Heizwiderstand erwärmt (ich hoffe es ist so).


    Idee:
    Es gibt eine Messkurve Widerstand des NTC gegen Temperatur. Bestimme den Wert bei 90 Grad und klemme diesen Widerstand einfach mal zwischen Masse und den Kontakt des KI


    Weitere Ideen?

  • Ich habe das gleiche Symptom.... Da aber das Öl trotzdem warm wird, haben gerade andere Sachen Vorrang. Ich würde auch mal auf die Elektrik Tippen, also Spannungsregler und Kontakte am KI konttrollieren, genau so wie Steckverbindung vom Temperaturgeber. Wenn alles nichts hilft, sollte der Temp-Geber getauscht werden.


    Schau am besten erstmal mit einem Infrarotthermometer o.ä., ob die Anzeige falsch geht.

  • Ok, und mal dumm gefragt: Wo kann ich wie die Kühlwassertemperatur messen? Den Ausgleichsbehälter bei Betriebstemperatur aufdrehen ist wohl eher eine schlechte Idee wegen Drück, oder?


    Und sollte ich vielleicht mal.den blauen und grauen Sensor am Flansch wechseln? Die haben doch mit der Kühlmittel zu tun?

  • 80°C sind okay. Überhaupt wenn er eh auf 90 wandert.


    Mit allen Toleranzen und Ungenauigkeiten.
    Für die Einspritzanlage ist das schon Betriebstemperatur, Kaltlaufanfettung hast du dadurch keine, auch keine weiteren Nachteile.



    edit:
    Neuere Autos zeigen bei der Temp zwischen ~75° und ~100° immer "Mittelstellung" (90°C), damit es "schön" aussieht, und die Kunden nicht meckern.
    Dei zeigen im Prinzip nur noch "Zeiger links" = kalt, "Zeiger Mitte" = OK, "Zeicher rechts" = zu warm.
    Eben aus dem Grund.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!