Klimaautomatik Probleme

  • Hallo Leute!
    Bin neu im Forum und seit kurzem Besitzer eines 5 Zylinder quattro.
    Wollte nun die Klimaanlage wieder in Betrieb nehmen..handelt sich um eine Klimaautomatik.
    Nach dem klimaservice. Schaltet die Klima nun kurz ein und nach ca. 3 Sekunden wieder ab.
    Auslesen der KlimaCodes ergab im Kanal 52:
    G1 G2 G3 und A1
    Wenn ich das richtig gedeutet habe.
    A1 heißt wohl Riemenschlupf oder Blockierung. Wobei das nicht der Fall ist, da der Kompressor auch 3sek. lang läuft.


    Ich weiß leider nicht mehr weiter..hoffe ihr könnt mir helfen.
    Vielen Dank!

  • Hallo erstmal,


    Ich muss an dieser Stelle gleich sagen, dass ich die vollautomatische Anlage nicht kenne.


    Ging denn die Klima vor dem Service richtig?

    Zitat

    Auslesen der KlimaCodes ergab im Kanal 52:


    G1 G2 G3 und A1

    Also da musst du mir helfen. Die Codes und den Kanal verstehe ich nicht.


    Zitat

    A1 heißt wohl Riemenschlupf oder Blockierung. Wobei das nicht der Fall ist, da der Kompressor auch 3sek. lang läuft.

    Kannst du den Kompressor von Hand durchdrehen (Motor ist aus). Ich meine die vordere Scheibe, welche den inneren Mechanismus antreibt. Dann wäre der Kompressor freigängig.


    Ich könnte mir vorstellen, dass das Steuergerät das Drehlzahlsignal des Kompressor nicht erkennt.


    Wird denn in den 3 Sekunden in denen der Kompressor läuft die eine Leitung hoch zum Kondensator warm und die andere zum Trockner kalt?


    Du schreibst du kannst den Fehlerspeicher auslesen. Kommst du an die Messwerkblöcke heran?


    Schauen wir mal, was es noch für Ideen gibt....

  • Danke für deine Antwort erstmal.
    Kanal 52 ist der Diagnosekanal für abschaltbedingung klimakompressor.
    G1,G2,G3 heißt System ok.


    Ja den Kompressor kann ich bei angestromter Kupplung drehen.
    Es ist auch kein Schlupf erkennbar..zumindestens die 3 Sekunden in denen er läuft.


    Danke für den Tipp mit der Drehzahl Erkennung..habe diesen Wert ausgelesen und gesehen, das keine Drehzahl in der Zeit angezeigt wird, in der der kompressor läuft..nun die Frage..da ich kein Schaltplan habe..wie wird die Drehzahl gemessen?

  • der Drehzahlgeber ist das Bauteil mit den 2 Anschlüssen oben am Kompressor, meine ich.
    Vorsicht, nicht einfach abschrauben, es steht unter Kaltemittel.
    Dazu muss die Anlage drucklos sein. Das einzeln grüne Kabel ist die Magnetkupplung. Da kannst du mal +12 Volt draugeben, dann zieht die Magnetkupplung an der Kompressor läuft, allerdings ohne jegliche Sicherheitsüberprüfung...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!