Audi 80 B3 Lautsprecher hinten gehen nicht.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe folgendes Problem, dass bei meinem Audi 80 B3 mit Aktivlautsprechersystem, die hinteren Boxen ohne Funktion sind. Sie haben vor ein paar Wochen noch funktioniert und jetzt geben beide hinten keinen Ton mehr.
    Die Hochtöner funktionieren, habe auch schon andere Boxen probiert und da ist das gleiche Problem. Ebenso habe ich auch schon einen anderen Radio ausprobiert und da auch keine Änderung.
    Habe an den Kabeln die Spannung gemessen. An allen Kabeln liegen 6V an. Ist hier irgendwo ein Masse Problem? Und müsste ein Kabel nicht Masse sein?
    Bitte um eure Hilfe, habe keine Idee mehr, was es sein könnte.
    Danke schon mal.


    Gruß Andreas

  • Wie hast du denn die 6V gemessen?
    99,9% der KFZ auf unseren Straßen arbeiten mit 12V Spannung, je nachdem wo man seinen Bezugspunkt wählt können lustige Werte herauskommen :)


    http://www.audi-80-scene.de/wi…p/Gamma_-_Steckerbelegung


    Das System ist relativ einfach aufgebaut. Das Radio gibt eine Einschaltspannung raus. Die sollte nur vorhanden sein, wenn das Radio eingeschaltet ist.
    Signalleitungen scheinen zu laufen, den die Hochtöner gehen, hier reicht die Vorstufe vom Radio um aus diesen einen Ton zu entlocken. Wird aber sicherlich nicht laut sein.
    Masseleitung zu Fahrzeugmasse ist 0V?
    Ich nehme an die Dauerplusversorgung ist irgendwo beschädigt oder die Sicherung durchgebrannt.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Ganz oben das Schwarze und Grüne sind die Signalleitungen für den Hochtöner, da geht das Signal durch, das kannst du schon hören. Die können wir schonmal ignorieren.
    Ganz unten rechts, das grün-blaue und braun-rote müssten die Signalleitungen vom Radio sein, also da kommt was durch, was dann an die oberen zwei Kabel weitergegeben wird.
    Ganz links unten, das doppelt braune müsste die Masse für den Verstärker sein.


    Das Schwarz-Braune im mittleren Stecker ist nur eine Brücke.
    Ich frage mich daher, wo die 12V Versorungsleitung und die weiße Einschaltleitung für den Verstärker ist.
    Sieht man in dem Gewebeband, dass da noch weitere Kabel drin sind?


    Normal wenn ich das richtig in Erinnerung habe müsste der untere Stecker so belegt sein:
    1. Masse
    2. Zündplus (weiße Einschaltleitung, bei dir leer)
    3. Signal -
    4. Signal +
    5. Spannung (bei dir nicht belegt).


    Aber wenn es bei dir vorher mal ging, ist das eventuell eine andere Version?


    Kannst du noch ein Bild von deinem Radio machen das mal funktioniert hat, einmal von vorn und einmal von hinten wo man die Stecker sieht?

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Ich bin wieder zurück aus dem Urlaub.


    Ok ein Nachrüst Radio. Das ist eine ganz andere Situation.
    Normalerweise hat das original Audi Radio nur einen Vollverstärker für die zwei vorderen Lautsprecher und die hinteren werden nur über ein Vorverstärktes Signal (ähnlich wie beim JVC via Cinch Ausgang (Line Out)). Daher haben die hinteren Lautsprecher noch einen eigenen Endverstärker der mit zusätzlichen Strom versorgt wird. Damit er nicht die ganze Zeit läuft gibt es die bereits erwähnt Einschaltleitung.


    Bei deiner Lösung laufen die hinteren Lautsprecher also bereits am JVC Radio über dessen Vollverstärker mit bis zu 15W befeuert und falls der Verstärker laufen würde bei den hinteren nochmals über diesen verstärkt (eigentlich dann überpegelt, dafür gibt es extra Aktivsystemadapter).
    Mit deiner aktuellen Variante könnte man passive Lautstrecher direkt betreiben.


    Da du aber sagst, es hat schon vorher mal mit dem JVC Radio funktioniert, fehlt eventuell der Strom an den hinteren Lautsprechern, damit der Verstärker wieder durchschaltet? Aber es ist nur eine Leitung vorhanden. Ich kann mir kaum vorstellen, dass da ein Kabel abgeflogen ist.
    Waren die hinteren Lautsprecher nicht zu laut bzw. haben diese nicht total verzerrt?
    Deine 6V an den Kabel ergeben so durchaus Sinn, das sind dann Lautsprecherleitungen direkt betrieben vom Radioverstärker.
    Es besteht die Möglichkeit, dass es beide Lautsprecher durchgebrannt hat.
    Was waren das für anderen Lautsprecher die du getestet hast, die auch nicht gingen? Genau die gleichen wie du schon im Bild gezeigt hast?


    Was du testen könntest, wenn du noch einen Lautsprecher einzeln rumfliegen hast, oder eine kleine Lautsprecher Box daheim (mit 4 bis 8Ohm), so kannst du den flachen schwarzen Stecker mit den 4 Kabeln aus diesem Bild trennen:
    http://www.audi-80-scene.de/fo…a5e4d4272cb4e18696ff438f7
    Und an linken oder rechten 2 Kabeln den Lautsprecher oder die Box anschliessen. Das sind jeweils einfach Lautsprecher Plus und Lautsprecher Minus. Wie z.B. im angehängten Bild.
    Würde helfen zu wissen, dass der Verstärker vom Radio noch korrekt arbeitet.


    Sollten deine hinteren Lautsprecher kaputt sein, kannst du sie eigentlich durch passive 2 Wege Komponenten Lautsprecher in 13cm Durchmesser ersetzen. Klanglich wäre da schon für wenige Euro eine deutliche Steigerung möglich.

    Bilder

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Ich vermisse da ein Kabel für den Betrieb der Originalen aktiven Lautsprecher. Und da es eh umgebaut wurde passt es sowieso nicht ganz.


    Kannst du mal einen gewöhnlichen Lautsprecher an die zwei genannten Kabel vom Radio anhängen, wie im Bild von meinem vorherigen Beitrag?

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!