Audi 80 2.0E geht während der Fahrt aus.

  • Guten Tag,


    Ich habe ein Problem was scheinbar noch keiner in meiner Richtung hatte. Mein Audi 80 2.0E mit 116 PS geht in unvorhersehbaren Momenten aus.
    Mir ist aufgefallen das er sich vorher ankündigt mit einem verbrannten Geruch aus dem Motorraum, welcher normalerweise nicht da ist.
    Beim fahren merke ich dann plötzlich das die drehzahlanzeige herunter fällt bis er letztendlich ausgeht. Wenn er im Leerlauf steht oder an der Kreuzung anfahren soll passiert es auch das er sich kurz fängt, ruckelt, und irgendwann ausgeht. Mein Mechaniker scheint verzweifelt, Geld für eine teure Audi Werkstatt habe ich nicht. Das Auto hat keinen fehlerspeicher.
    Wenn er ausgegangen ist kann es sein das er direkt wieder anspringt, eine Zeit braucht, oder ich ihn im richtigen Moment mit dem Gas fangen kann wobei er dabei auch meist direkt wieder abfällt sobald ich das Gas abgebe.



    Ich hatte schon vieles im Verdacht.
    Ausgetauscht wurde bereits:
    -komplette Zündung
    -kraftstoffpumpe + Filter
    -Ölfilter
    -kompressionstest bestanden
    Bei dem Relais 30 habe ich auch schon einige Male einfach nur zugehört ob es schaltet, d.h. Zündung drehen sodass die Pumpe anläuft, Zündung aus und nach 5 sek fällt das Relais ab.


    Ich bin beruflich stark auf das Auto angewiesen und bin seit 3 Monaten verzweifelt das Problem am suchen. Mich hier zu melden ist so ziemlich das letzte was mir einfällt.


    Ich danke schon im Voraus für die Hilfe!
    Gruß CostumSpawn

  • Herzlichen Glückwunsch als Erst-Entdecker eines völlig neuen Fehlers! ?(


    Für uns ist es hier eine echtes Problem, da wir ja nich dabei sind, wenn es passiert.
    Kannst du noch etwas mehr erklären?

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Zitat

    dann plötzlich das die drehzahlanzeige herunter fällt bis er letztendlich ausgeht

    Hast du mal den Hall-Sensor im Zündverteiler untersucht?


    Zitat

    Das Auto hat keinen fehlerspeicher.

    Ich glaube doch, aber z.B. der Hall-Sensor wird meines Wissens nicht abgefragt.



    Zitat

    Ausgetauscht wurde bereits:


    -komplette Zündung

    Welche Teile im Detail?


    Dann mal schauen was noch für Ideen kommen....

  • Zur ausgetauschten Zündung gehört der Zündverteiler im ganzen, Zündspule, Zündkerzen und der Zündstecker mit den einzelnen Drähten komplett.


    Im Detail erklärt sieht es so aus das ich z.B 50kmh fahre. Beim Gasgeben merke ich dann auf einmal dass das Gas weg geht. Meistens fängt er sich stoßartig kurz wieder bis er dann komplett die Drehzahl verliert und sich somit quasi verabschiedet. Angehalten am Rand kann ich dann Orgeln wie ich möchte. Mal geht er nach dem 1. Versuch an und mal erst nach dem 30. Versuch.
    Steht er im Leerlauf herum hält sich die ganze Zeit die Drehzahl auf 800 Touren (kurz nach starten auf 1000)
    Wenn man dann wartet kommt irgendwann der Moment wo die Drehzahl runter geht und aus ist. Innerhalb von 1 Sekunde ist er aus. Manchmal hebt er sich dann auch noch mal kurz an bis auf 1300 touren. Dann dasselbe wie beim fahren: warten bis er wieder angeht.


    Zu dem verbrannten Geruch hab ich noch nichts gefunden da er jedes Mal wenn er ausgeht natürlich keinen Gestank mehr produziert.

  • Hallo,


    was bedeutet "Zündverteiler im Ganzen" ist da auch der Hallgeber mit erneuert worden? Sah der so aus wie im Bild?


    Benzinpumpe erneuert ist gut. Dein Mechaniker hat auch auf Falschluft getestet?


    Für mich hört sich das an wie eine kaputte Lötstelle. Löte mal das Relais für die Stromversorgung des Motorsteuergerätes nach.
    Du hast zwar geschrieben, dass es klackert (oder war das das Benzinpumpenrelais?). Klackern bedeutet nicht, dass ein Relais ok ist.


    Am besten beide Relais aufmachen und nachlöten.


  • - Drehzahlanzeige geht auf null, obwohl der Wagen noch "fährt"? Also Zündung Ein ist und rollt ohne auszukuppeln?
    Würde für den Hallsensor sprechen. Der macht manchmal ziemlich beschissene Fehler, welche nur sporadisch auftreten.
    Sollte dieser wirklich neu sein, überprüfe auch dessen Steckverbindung/Kabel


    - Relais 30 am besten direkt neu machen. Nachlöten kann man zwar machen, aber nach 20-25 Jahren darf das Teil gerne auch neu. Nur hören hilft nicht.


    - Wegen dem Gestank:
    Abgasanlage und Katalyasator i.O.? Scheppert da drin was beim Fahren, das sich "quer legen" und die Mimik verstopfen könnte?


    - Was passiert, wenn du bei laufendem Motor den Öleinfülldeckel abmachst (kalter/warmer Motor)? Der Wagen sollte merklich schlechter laufen und/oder gar aus gehen. Wenn nicht, dann hast du ein Falschluftproblem.


    - Wenn der Wagen ausgeht und stinkt, kommt dann bläulicher Rauch o.Ä. aus dem Auspuff?
    So, als würde er plötzlich zu viel Öl verbrennen und das Gemisch stimmt nicht mehr? Würde ein bisschen was erklären. Ich kann mir nur ad hoc nicht vorstellen wie so etwas zustande kommen kann ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!