Motor ABK schlechte Beschleunigung/Leistung und Höchstgeschwindigkeit nur noch 150 km/h

  • Also:


    - eine positive Au sagt nicht aus, das der Kat defekt ist!! Hier gilt es nach zu sehen und reingucken.
    - ich habe des öfteren schon gelesen, das der ZZP i.O. sein soll....was sich nachher als falsch heraus stellte. Wie geprüft und wer? Wie ist dieser eingestellt?
    - es kommt vor, das der Benzindruckregler innerlich undicht ist. Dann bekommt er nicht genug oder zuviel Benzindruck und läuft nicht richtig

  • arbeite die vorgeschlagenen Punkte ab und prüfe ggf. noch die Kompression. sollte bei 12 bar aufwärts liegen, gleichmäßig versteht sich.


    Und nein, nach 25 Jahren nimmt die Leistung nicht ab, es sei denn es ist was defekt.

  • Hallo Zusammen,


    es wurden die Steuerzeiten geprüft und diese sind in Ordnung.
    Es wurde die Kompression geprüft und diese liegt zwischen 9,2 - 9,5 Bar.


    Die neuen Zündkerzen haben wir uns angeschaut und die hinteren (wenn man vorm Auto steht) waren etwas schwärzer als die vorderen.


    Was noch aufgefallen ist wenn man an der Drosselklappe gleich Vollgas gibt dann kommt vom Motor so gut wie keine Leistung.
    Also im Standbetrieb kann der Leistungsmangel ebenfalls nachvollzogen werden.


    Fehlerspeichereinträge sind weiterhin keine vorhanden.

  • Hallo,


    ich habe mir jetzt alles durchgelesen und bisher wurde der blaue Temperatursensor nicht erwähnt.


    Es wurde zwar die AU bestanden, doch evtl. liefert der Sensor keine exakten Werte und der ABK läuft einfach zu fett.
    Den zu überprüfen ist ja relativ einfach und neu kostet der auch nicht viel.

  • Kompression zwischen 9,2 und 9,5 bar? Sehr mager für einen ABK würde ich sagen. Da würde ich Leistungsverlust schonmal nicht ausschließen. Hier würde ich wegen der Gleichmäßigkeit vllt sogar mal einen Druckverlusttest machen, eventuell sind die Ventile undicht oder im schlimmeren Fall die Kolbenringe.


    Zum Vergleich: Mein ABK liefert 14,0 bar auf allen Pötten.

  • Nabend,


    Also zum springenden Drehzahlmesser kann ich Dir sagen: Wenn das passiert, stimmt meistens was mit der Drehzahlerfassung nicht. Beim ABK erfolgt die über den Hallgeber im Zündverteiler. Wenn der keine sauberen Werte liefert dann kann das zum Problem werden. Meistens sind die Hallgeber schwer verölt und die Kabel hart und brüchig, so das sich hier ein Blick in den Zündverteiler lohnen kann. Die Zündspule würde ich wenn möglich mal testweise gegen eine andere tauschen. Die machen im Alter auch gerne Probleme.


    Das der Motor ausgeht, wenn man den Öldeckel abnimmt, darf so eigentlich nicht sein. Vielleicht mal ein bisschen schütteln, um das plötzliche Sauerstoff Plus über die Entlüftung auszuregeln. Ich würde mal die ganze Motorentlüftung reinigen. D.h. Das Entlüfter Ventil oben auf der Zylinderkopfhaube abnehmen und die ganzen Schläuche ebenfalls demontieren und mal vernünftig mit Bremsenreiniger alles sauber machen. Am besten noch den Ventildeckel abnehmen und das Ölschlamm Sieb mal komplett reinigen.


    Wo wir dann auch zum nächsten Thema kämen... Je nach dem wie der Ventildeckel von innen aussieht: Wenn da viel Ölschlamm oder Ölkohleablagerungen vorhanden sind, lässt das meistens auf überzogene Ölwechselintervalle schließen oder auf schlechtes bzw falsches Öl. Sollte dem so sein, würde ich das nächste Augenmerk auf die Hydrostössel setzen. Wenn diese nicht mehr richtig arbeiten, dann kann das zu auch zu Leistungsverlust führen, da die Ventile nicht mehr richtig geöffnet werden. Auch darauf achten, das die Auflagefläche vom Nocken auf dem Hydro keine Wölbung nach innen aufweist. Weil 9.5 bar Kompression is bei dem 10:1 verdichtenden Motor echt ein bisschen mau. Hier würde ich auch wie oben beschrieben, mal übers Zündkerzenloch nen Schluck Öl einfüllen und die Kompression erneut messen. Ist sie dann höher, liegt es an den Kolbenringen. Ist sie gleich hoch, ist die Undichtigkeit eher Richtung Ventiltrieb zu suchen.


    Und die Zündung beim ABK bitte bei 2500 Umin an der Getriebeglocke abblitzen. Nicht 6grad v. OT im Leerlauf an der Riemenscheibe abblitzen. So machen es nämlich die meisten, da sie es von den alten 8 Ventiler Motoren von VAG so kennen. Ich hab den Fehler bei mir nachm Riemenwechsel auch erst gemacht, weil ich einfach zu faul war mich vorher einzulesen.


    Ich denke wenn du bzw dein Mechaniker alle Punkte meiner Vorredner und meine paar Hinweise abgearbeitet haben, sollte der Fehler eigentlich zu finden sein.


    Mal den ABK an Tester bzw VCDS gehangen, und alle Sensorwerte auf Plausibilität überprüft?


    Viel Erfolg noch mit deinem Audi 80. Ich hab selber einen mit ABK und wenn alles tacko ist, läuft der echt sparsam und kann sogar Spaß machen wenn man ihm die Sporen gibt.


    Mfg
    VWArchy

  • Hallo zusammen,
    ist schon eine Weile her dass ich mich gemeldet habe aber nun kommt der Werdegang bzgl. meines Problems.
    Wir haben dann erst einmal den Kat ausgebaut gehabt und geprüft ob dieser in Ordnung ist.
    Dieser war vollkommen in Takt. Wir haben den Kat dann mit Druckluft ausgeblasen.
    Da am Kat nichts festgestellt werden konnte haben wir das Fahrzeug ohne Kat laufen lassen.
    Und siehe da die schlechte Gasannahme war immer noch vorhanden. Somit konnte der Kat komplett ausgeschlossen werden.
    Mein Mechaniker hat dann mit dem Zündungsgerät von AUDI die Zündung laut Reparaturleitfaden geprüft (Programm Grundeinstellung vom Motor usw.)
    Im Leerlauf war die Zündung in Ordnung. Beim Beschleunigen hat der Zündungstester einen - Wert angezeigt.
    Daraufhin wurde die Zündung eingestellt und das Auto ist dann 400 km wieder normal gelaufen.
    Dabei haben wir auch festgestellt dass der Schwingungsdämpfer ziemlich stark eiert.


    Dann ging es wieder los mit schlechter Gasannahme und der Leistung.
    Die Zündung hat sich wieder komplett verstellt gehabt.
    Ursache für das Problem war letzendlich die Zahnriemenscheibe auf der Kurbelwelle.
    Die Nase von der Scheibe, welcher in der Nut von der Kurbelwelle ist hat sich fast komplett verabschiedet.
    Es wurde dann die Zahnriemenscheibe, der Zahnriemen mit Rollen und Spanner und der Schwingungsdämpfer ersetzt.
    Die Reparatur wurde vor ca. 7 Wochen durchgeführt und seitdem habe ich keine Probleme mehr mit meinem Auto.
    Ich danke Euch für die zahlreichen Vorschläge und die Unterstützung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!