Kofferaumbeleuchtung defekt?

  • Hallo liebe Community,


    ich habe derzeit ein lästiges Problem meines Audi 80 B4 2.0 Bj. 1994. Ich habe die Suchfunktion schon mehrmals benutzt, nur leider eher immer die gegenteilige Problematik gefunden.


    Ich habe seit einiger Zeit Batterieprobleme mit meinem Audi. Wenn er länger als 2 Tage steht, ist die Batterie leer. Ich habe auch schon die Ursache dafür gefunden. Meine Kofferaumbeleuchtung brennt ständig (!). Egal ob der Kofferraum geschlossen, oder geöffnet ist. Zudem hat sich mein Auto immer automatisch abgesperrt, wenn ich meinen Kofferraum auf- oder zugemacht habe. Ich bin durch diverse Beiträge auf den linken (in Fahrtrichtung) Kabelbaum in der Heckklappe gekommen. Und siehe da, genau in der Knickstelle habe ich mein Auto durch herumdrücken am Kabel auf- und zuschließen können. Ich habe heute den Kabelbaum ausgetauscht und das Problem mit der Zentralverriegelung ist weg.


    Das Problem mit der ständig leuchtenden Kofferaumlampe ist aber nach wie vor da. Meine nächste Vermutung ist der Taster im Schließmechanismus der Kofferaumklappe gewesen. Habe also den Taster der direkt im Schloss sitzt mal ausgebaut und betätigt. Sobald er betätigt wird, wird die Lampe im Kofferraum zwar schwächer, aber sie geht nicht aus. Habe danach mal an den Kabeln, die zur Lampe gehen "herumgerüttelt", aber da hat sich absolut gar nichts getan. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter und hoffe Ihr könnt mir helfen.


    Recht herzlichen Dank und schöne Grüße


    Clemens

  • Der Schalter hat die Teile-Nr. 4A5 959 489 A


    Hier kann man ihn sehen:


    https://audi.7zap.com/de/rdw/a…1994-150/9/947-947000/#18


    Dieser könnte auch gehen; https://www.ebay.de/itm/Schalt…ef28fd:g:RbgAAOSwyXhZ0nAT

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

    Einmal editiert, zuletzt von Lagebernd ()

  • Steck den Schalter doch mal ab, wenn dann die Beleuchtung ausgeht hast du dein Problem gefunden :)


    Servus,


    habe den 2poligen Schalter bereits abgesteckt, aber die Lampe brennt leider immer noch... Hab ich noch irgendwo ein Problem im Kabelbaum? Habe an allen Kabeln (zum Schalter und zur Lampe im Kofferaum) mehrfach gerüttelt, da tut sich leider gar nichts.

  • Moin,


    der Schalter gibt der Kofferraumleuchte masse wenn der Kofferraum offen ist, wenn den Kofferraum schließt nimmt er die Masse wieder weg. Wenn du den Schalter absteckst und die Leuchte weiter glimmt bekommt die irgendwo anderst her fehlerhaft Masse.
    Es könnte an der Lampe selbst sein, das der Kontakt der in der Lampe steckt nebendran auf dem Blech aufliegt. Es könnte ein Kabelbruch an der Knickstelle sein (haste aber repariert.. WIE??)
    Es könnte durch Feuchtigkeit innen am Stecker zur Heckklappe eine verbindung zur Karosserie geben. Es könnte ein Kabel aufgescheuert sein und an der Karosserie liegen.


    Musst suchen. Viel erfolg :)
    Ich würd erstmal die Lampe rausholen und die Kabel anschauen(Natürlich den Schalter abgesteckt, Lampe sollte aus sein). Wenn die weiter brennt an den Kabeln rumziehen und die Lampe beobachten. Dann solltest es finden können.


    Mfg


  • Servus,


    danke für die ausführliche Beschreibung.


    Ich habe mir im Internet einen Reperatursatz des Kabelstückes gekauft. Die Stecker im Kofferraum waren die gleichen und in der Heckklappe habe ich den Kabelbaum dann entsprechend getrennt und gecrimpt.


    Ich werde heute mal bei vermeintlich geschlossener Heckklappe (Schloss von Hand betätigen, während die Heckklappe offen ist) an den Kabeln rund um die Glühlampe "rütteln". Ich hoffe ich werde den Fehler so finden.


    Gruß


    Clemens

  • Hallo,


    ein kleines Update. Ich habe meinen halben Audi 80 auseinander genommen, um den Fehler meiner dauerhaft leuchtenden Kofferraumbeleuchtung zu finden. Trotz dem "Herumrütteln" an allen möglichen Kabeln und Zulaufstellen, habe ich den Fehler nicht ausfindig machen können. Kurz mein Vorgehen:


    Habe zuerst meine Rückbank komplett ausgebaut und dann auch die Hutablage um an alle Kabel zu kommen. Dann habe ich noch zusätzlich in Fahrtrichtung links im Fußbereich die leisten weggemacht um auch dort an die Kabel zu kommen. Leider habe ich den Fehler nicht finden können. Habe jetzt kurzer Hand einfach die Lampe abgeklemmt... Hab ihr noch einen Tipp für mich?


    Ich weiß jetzt nicht, ob das schon immer bei mir so war, aber ich habe bemerkt, dass wenn ich das Licht anschalte (Ablendlicht), dann leuchtet dieses Dreieck von dem Schalter meiner Nebelleuchte vorne. Diese sind ja über dem Radio angeordnet. Das Dreieck leuchtet, wenn ich das Licht anschalte, oder in den Rückwärtsgang schalte. Ganz komisch. Habe schon geschaut, die Nebelleuchte vorne geht wirklich nur an, wenn ich den Schalter betätige. Dann geht auch dieses leuchtende Dreieck weg. Wisst Ihr was?


    LG

  • Servus,


    genau diese Stelle habe ich in den vergangenen Tagen ausgetauscht. Meine ZV hat nämlich gesponnen und genau im Knick der Kabel konnte ich durch herumdrücken mein Auto ab- und aufsperren. Kurzum, die gezeigte Stelle habe ich repariert (neues Kabel eingezogen).


    LG

  • Moin


    mh kontrolliere deine Rep. am besten nochmal. Also wenn das Dreieck vorne im Schalter leuchtet wenn du das Licht anschaltest klingt das verdammt danach das genau an dieser Stelle was faul ist und vom Kennzeichenlicht hinten Spannung an die Zuleitung der Nebelschlussleuchte zurückkommt.


    Hast du hinten nur einen Kabelbaum oder 2? Gabs das nicht mal, das links das Kabel der ZV war und rechts der Rest? Welche Seite hast du repariert?..
    Da in diese Richtung ist auf jeden Fall noch etwas Faul.
    Zu besagtem Kabel der Kofferraumbeleuchtung: Das Kabel geht von der Kofferraumlampe über den Kabelstrang in die Heckklappe, und dort an den Schalter in der Heckklappe. Auf diesem weg muss irgendwo der Fehler liegen. Der Kabelstrang nach vorne kann nicht für dauerhafte Kofferraumbeleuchtung sorgen.
    Das findest du schon :)


    Mfg

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mich hier gerne einklinken, auch wenn die letzten Beiträge schon ein paar Tage alt sind. Mein B4 ABT zieht mir aktuell nach wenigen Tagen Standzeit die Batterie leer. Ich habe die Batterie geladen und geprüft und anschließend den Ruhestrom gemessen inkl. Sicherungen ziehen. Siehe da, Sicherung Nr. 4 verursacht den Verbrauch, genauer gesagt die Kofferraumbeleuchtung. Das grundsätzliche Problem konnte ich also schon einmal ausfindig machen.


    Eben habe ich versucht das Problem weiter einzugrenzen, bin jetzt allerdings auf etwas Schützenhilfe angewiesen. Folgendes konnte ich feststellen: Durchgangsprüfung des Schalters im Kofferraumdeckel (4A0959905) war erfolgreich, je nach "Kipplage" besteht im Schalter eine Verbindung oder eben nicht, ich denke der Schalter ist soweit i.O. Die Leuchte an sich scheint auch okay zu sein, sie leuchtet und auch hier war eine kurze Durchgangsprüfung erfolgreich. Ich habe dann den Schalter ausgesteckt und das Birnchen aus der Fassung entfernt. Anschließend hatte ich an der Fassung der Kofferraumleuchte trotz ausgestecktem Schalter 13 V Spannung anliegen. Ich habe dann direkt am Stecker des Kabelbaums gemessen und hier lag keine Spannung an (!). Bedeutet für mich, dass der Schalter aktuell keine Wirkung haben kann, weil sowieso dauerhaft Spannung an der Leuchte anliegt, an dem dafür vorgesehenen Stecker allerdings nicht. Ich hoffe, dass ich das korrekt interpretiere.


    Den Kabelbaum der Heckklappe als Ursache möchte ich eigentlich ausschließen, weil der erst vor wenigen Monaten erneuert wurde und seither auch wenig geknickt wurde, aber man weiß ja nie. Was könnte denn ansonsten noch die Ursache sein? Aufgescheuerte Kabel der Kofferraumbeleuchtung mit Kontakt zur Karosserie?


    Was Autos betrifft kenne ich mich beim Thema Elektrik und Elektronik mit Abstand am wenigsten aus und wäre daher für ein paar Tipps zum weiteren Vorgehen dankbar.


    Viele Grüße,
    Matthias

  • Aber du kannst ja versuchen raus zu bekommen wo die Spannung ohne Schalter her kommt.


    Ein einziger Blick in den Stromlaufplan würde dieses "Phänomen" sofort aufklären! Von der Batterie! Denn dafür braucht es keinen Schalter! :D


    An der Kofferraumleuchte liegt Dauerstrom an. Der Schalter ist in Reihe dahinter geschaltet und schaltet auf Masse!
    Dass am Stecker des Kofferraum-Schalters keine Spannung messbar ist, liegt ganz einfach daran, dass durch das Entfernen der "Birne" in der Kofferraumleuchte die Reihenschaltung unterbrochen ist.
    Birne rein und am abgezogenen Stecker läßt sich auch wieder die Bordspannung messen!


    Aber wer sagt denn, dass es an der Kofferraumleuchte liegt?
    Welcher Ruhestrom wurde mit eingesetzter "Birne" und ohne eingesetzte "Birne" in der Kofferraumleuchte gemessen? Nur wenn man beide Meßwerte vergleicht, kann man diesen Stromkreis als Fehlerquelle identifizieren oder ausschließen.


    An der Sicherung Nr. 4 hängen aber noch einige andere Stromkreise wie Zigarrenanzünder, Innenraumleuchte, beleuchtete Spiegel (sofern vorhanden), die Digitaluhr und - TÄTÄÄ - das Radio!
    Und da sehe ich - aus eigener Erfahrung! - am wahrscheinlichsten das Übel.
    Es gibt im B4 kein Zündungsplus, was "moderne" Zubehörradios brauchen. Gerne wird dann eine Brücke vom Dauerplus auf Zündungsplus für das Zubehörradio gelegt und das "nuckelt" dann innerhalb von einer Woche (bei meinem BECKER MONZA, vom Vorbesitzer eingebaut und "verkabelt") eine fabrikneue, vollgeladene Batterie leer.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • An der Kofferraumleuchte liegt Dauerstrom an. Der Schalter ist in Reihe dahinter geschaltet und schaltet auf Masse!
    Dass am Stecker des Kofferraum-Schalters keine Spannung messbar ist, liegt ganz einfach daran, dass durch das Entfernen der "Birne" in der Kofferraumleuchte die Reihenschaltung unterbrochen ist.
    Birne rein und am abgezogenen Stecker läßt sich auch wieder die Bordspannung messen!

    Hallo Peter,


    danke dir für o.g. Hinweis, das hilft mir definitiv weiter und erklärt, warum ich ohne die Birne keine Spannung am Stecker habe. Dann werde ich mir als mögliche Fehlerquelle doch noch einmal den Schalter in der Heckklappe genauer ansehen.


    Die Ursache für den Ruhestrom ist die Kofferraumbeleuchtung, da bin ich mir sicher. Ich habe das Problem zunächst durch Ziehen der Sicherungen auf Sicherung Nr. 4 eingrenzen können und anschließend weitere Messungen sowohl mit als auch ohne Birnchen in der Kofferraumbeleuchtung vorgenommen. Der Ruhestrom wird definitiv durch das Lämpchen der Kofferraumbeleuchtung verursacht. (zumal in meinem B4 seit jeher das Originalradio vorzufinden ist ;))


    VG
    Matthias

  • Hallo,
    das Problem mit meiner Kofferraumbeleuchtung ist mittlerweile gelöst, möchte für die Nachwelt hier die Ursache noch kundtun. Der Schalter in der Heckklappe tut seinen Dienst korrekt, daran lag es nicht. Schuld war tatsächlich der Kabelbaum in der Heckklappe, allerdings nicht aufgrund eines Kabelbruchs. Der Fehler lag daran, dass ich letztes Jahr einen falschen 7-adrigen Reperatursatz verbaut hatte, mein B4 jedoch die Ausführung mit einem 8-adrigen Kabelbaum hat. Das übrige Kabel hatte ich letztes Jahr nicht weiter infragegestellt, weil alles andere soweit korrekt funktioniert hat. Jetzt habe ich den korrekten 8-adrigen Reperatursatz verbaut und siehe da, auch die Kofferraumbeleuchtung funktioniert wieder korrekt.
    VIele Grüße
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!