Wert eines B3 mit JN-Motor

  • Also ich habe mir ganz bewusst einen Audi 80 Typ B 3 ausgesucht darum möchte ich auch keinen B 4. Natürlich gebe es auch um das Geld einen Audi 90 das ist mir klar.


    Aus verschiedenen Gründen möchte ich aber keinen Fahrzeugimport mehr machen.
    Was man hier nicht vergessen darf: Finde ich einen Audi 90 2.3 der wirklich einen guten Preis macht und auch in einen sehr guten Zustand ist, ich bin absolut kein Bastler dann muss ich zu diesen Preis 20 % MwSt zahlen und dann die österreichische Nova (Normverbrauchsabgabe). Die wäre dann noch einmal 15 %. Dazu muß ich mir dann meinen jetzigen Wagen noch selbst verkaufen. Das wichtigste ist aber: Der Händler nimmt mir meinen Wagen retour hat mir hier einen mehr als guten Preis gemacht und ich bekomme XXXXX von ihm dafür zusätzlich? gezahlt Wenn man von seinen Ausgangspreis ausgeht hat er mir 2.500 nachgelassen.


    Radzierblenden gebe ich dir recht die nehme ich für die Winterreifen.


    Was mir besonders gut gefällt sind Gullideckel Felgen. Et 37 6Jx15H2
    Teilenummer: 8A0601025B.
    gibt es solche Felgen auch in 16 Zoll

  • Dem kann ich nur zustimmen. Also mit dem robust und zuverlässig :lol: selbst nach 7 Wochen stehen, reinsetzen, anmachen losfahren. Und auch sonst kam nach dem ganzen was ich gemacht habe, nichts mehr...

  • Einen 90 PS B3 findet man immer wieder mal auch als Rentnerfahrzeug. Natürlich 1. Besitz und wenig km, ist auch nicht mittlerweile so schnell zu finden. Aber es gibt immer weder mal welche. Nur speziell einen Audi 90 oder allgemein nach einen Audi B3, B4, 44, C4, Coupé oder Cabrio mit 5-Zylinder zu suchen, das würde das Vorhaben deutlich komplizierter machen. Die PM oder JN gibts dagegen immer mal wieder deutlich häufiger am Markt, manche wäre vielleicht froh wenn jemand einen das Auto abkauft und das Auto in gute Hände kommt....


    Die 15" ET37 B4 Aerofelgen hab ich selber drauf, die B3 Aeros hatte allerdings original 15" ET42 oder 14" ET45 und hatten ein runderes Design. Wobei die 15" original hauptsächlich für den Audi 90 vorgesehen waren, der normale B3 hatte fast immer 14" Alus. Da die Spur dadurch etwas breiter wird, müsste man die ET37 eintragen lassen. 16" Aerofelgen gabs als 4-Loch original nicht, aber gibt sehr ähnliche aus dem Zubehör. Hab ich vor kurzem bei ebay mal gesehen, die hatten fast genau das gleiche Design. Kann aber nicht sagen, ob die auch von Ronal waren. Vielleicht findet man zufällig solche.

  • Hallo Roman,
    die Rechnung ist doch ganz simpel. Rund 10.000,- € Utopiepreis minus 2.500,- € = 7.500,- €, also immer noch mindestens 4.000,- € zu teuer.
    Wenn er für Deinen Wagen 4.000,- € oder mehr über Liste gibt (und das wage ich mal zu bezweifeln, ohne zu wissen, um welches Fahrzeug es geht), dann kannst Du das Geschäft machen, ansonsten zahlst Du zuviel.
    Bei mir steht der B3 übrigens in der Winterpause (ist bei mir kein Alltagsfahrzeug) sogar 3-4 Monate. Ich baue vor der Pause nur die Batterie aus, mache den Tank voll und erhöhe den Reifendruck. Im Frühling kommt die frisch geladene Batterie wieder rein und dann ist es auch bei mir nur eine Drehung des Zündschlüssels und der Wagen ist da. Danach ab zur Tankstelle, Reifendruck wieder verringern und alles ist gut.
    Viele Grüße, Sascha.

  • Also ich bekomme für meinen rund 2.900,- über Euro Tax Liste. Mein jetziger ist wirklich extrem gepflegt. Nano Versiegelung, neue Reifen, neues Service... Komplette Lederausstattung auch Armaturenbrett. Sehr gute Ausstattung. (Bixenon, Tempomat, Original Navi, Sitzheizung............) Mir ist schon klar das der Audi nicht billig ist.

  • Du kriegst 2900 über Eurotax vom Händler und er lässt Dir 2500 nach?
    HMMM. Die Rechnung versteh ich nicht.
    Aber, so schön der Rote auch da steht, er ist viel zu teuer!
    Ich würde nicht mehr als 2200€ ansetzen dafür, wahrscheinlich hat der Händler den für deutlich weniger bekommen.
    Und ob so ein Kassengestell jemals eine lohnende Wertanlage sein wird, wie vom Händler beworben, darf getrost bezweifelt werden.
    Ich tät die Finger davon lassen.
    Nur meine Meinung, aber es ist dein Geld....


    viele Grüße
    Jürgen

  • Kann ich auch nur raten, ich pflege zwar auch sehr meinen 1.8S, auch weil mein Opa den als Neuwagen gekauft hat. Nur zu gerne hätte ich allerdings den 5-Zylinder drinnen, nicht nur wegen der Mehrleistung. So richtig lohnen tut sich der Aufwand eher nur für die Topmodelle wie den Audi 90 2.0E/2.3E (20V) oder Audi 80 16V. Beim 1.8S hat man praktisch den gleichen Aufwand um ihn zu halten, aber eben nur den einfachen 90 PS Motor, keinen 5-Zylinder Sound, weniger Ausstattung, Standardoptik usw.


    Und vorallem findet man die 90 PS B3 einfach deutlich einfach und häufiger aus Renterbesitz und relativ wenig km. Wenn es wenigstens der 2.0E (3A/AAD) 4-Zylinder Motor wäre, der hat auch schon deutlich mehr Dampf und der ist auch nicht so häufig.


    Natürlich ist es auch Geschmacksache, manchen gefällt die normale 80er Optik vllt besser als die des 90er. Oder einem ist Farbe das Wichtigste. Mein Kriterium wären neben Preis/Zustand/Laufleistung alleine die Motorvariante schon nur allein aufgrund der Akkustik. Ob der innen perfekt rausgesaugt oder aufpoliert ist, würde mich nur sekundär interessieren, so lange die Technik gut ist.


    Und der Händler hat den Wagen bestimmt für einen kleinen Bruchteil der veranschlagten VHB bekommen...

  • So heute habe ich meinen Audi abgeholt. Bei Sonnenschein stand der Wagen blitzgeplank. Leider hat es nach 5 Minuten richtig zum schütten und teilweise zu schneien begonnen. Nun macht nix es werden viele schöne Tage noch kommen das bin ich mir sicher. :D

  • Die Beschreibung vielleicht nicht, aber die VHB laut Inserat. Würde einfach nicht so eine Summe für einen fast leeren 90PS B3 bezahlen, auch wenn ich unbedingt einen wollte. Was hilft das Ganze, wenn nicht mal ein Airbag verbaut ist. Selbst wenn man damit nur Sonntagsausfahrten macht, ist das zu bedenken. Alle werden sagen, es ist zeitgemäß, war damals einfach so. Im Fall der Fälle hilft das herzlich wenig, was keiner natürlich hofft.



    Wie bist Du denn drauf ???


    Also man darf kein Auto fahren, das nicht die zeitgemäßen Fahrassistenten hat ? Das Beste Sicherheitssystem in Deinem Wägelchen bist Du selbst, nicht die Sicherheitssysteme.

  • Genau so ist es. Fahrt vernünftig und ihr habt schon 90% der maximalen Sicherheit.


    Das bedeutet der Straße den Witterungs- und Sichtverhältnissen angepasst.


    UND denkt für die anderen Deppen mit.


    Immer überlegen Sieht der mich ist der abgelenkt etc.


    Da hilft es wenn man mal Motorrad gefahren ist. Da entwickelt sich das ganz schnell mit dem mitdenken. Denn da hat man keine Knautschzone.


    Und wenn man mal hin schaut wo es tödlich wird. Meist auf der Landstraße oder da wo hohe Geschwindigkeiten in entgegengesetzten Richtungen aufeinander treffen.


    Daher immer sachte im verkehr mit schwimmen und wenn man meint es wird gleich heikel auf das Mittlere Pedal treten oder mindestens das rechte los lassen.


    Wenn der Wagen dann gut in schuss ist, inklusive Reifen dann spreche ich da nicht von erhöhtem risiko.


    Was aber nicht heißen soll das es nicht schief gehen kann.


    z.B: ist folgendes wirklich passiert: Golf 2 Cabriolet an einem schönen Sommertag irgend wo offen unterwegs. Landstraße Tempo 100. Ein Idiot mit nem 3er BMW zieht auf der Gegenspur zum überholen raus und trifft die Dame frontal. Sie ist sofort TOT. In nem Modernen Golf Cabriolet hätte sie schwerst verletzt überlebt.


    Zumindest war so die Aussage vom Unfallgutachter gegenüber den Freiwilligen von der Feuerwehr.


    Ob jetzt schwerverletzt mit all den folgen besser gewesen wäre kann sich jeder selber ausrechnen.


    So long


    MfG


    BB

  • ich sehe das auch so mit den vielen Fahrassistenten. Ich fuhr 5 Jahre Käfer und jeder der so ein Auto besessen hat weiß wie das ist. Ich kam nie in eine fatale Situation gekommen. Ich habe so viele Autos besessen auch über 300+ PS und ich brauche nicht mehr so viel PS und schnell genug bringt mich der Audi sicherlich überall hin. Da brauchte ich keine 200 + auf der AB überhaupt dann wenn ich aus Österreich komme.

  • Es geht vorallem um die anderen Verkehrsteilnehmer auf der Straße, im Ernstfall ist man auch bei diesen Oldies mit Airbag etwas besser dran. ABS, ESP usw. brauch ich im B3 auch nicht, bin auch an das Bremsen mit dem B3 ohne ABS gewöhnt. Nur das weder proconten noch ein Airbag drin, ist für mich einfach ein Nachteil bei den Auto im Alltag oder auch nur bei einer Sonntagsausfahrt. Die ganze Elektronikspielereien bei modernen Autos brauch ich auch nicht, klassische Rundinstrumente für Öldruck usw. find ich auch am Schönsten. Auch das alte km-Zählwerk (Tageskilomter) find ich praktischer.


    Aber gut finden, dass kein kein Airbag verbaut ist aus nostalgischen Gründen kann ich wirklich nicht. Noch dazu waren früher keine dicken SUVs auf den Straßen zu finden, und man selbst fährt praktisch ohne irgendwas herum. Deshalb hätten für mich ein 80er mit den seltenen Airbag einfach einen Vorteil bei der Suche. Oder man sollte auf den B5 wechseln mit Airbag Serie. Natürlich ist es immer noch sicherer als mit einem Motorrad und es kommt vor allem drauf an wie man fährt...

  • Hallo Roman,
    dann gratuliere ich mal zur Neuerwerbung. Wenn das Finanzielle für Dich paßt, ist ja alles gut. Soweit man das von Bildern beurteilen kann, bestätigen diese den Zustand 2. Der Wagen macht einen guten Eindruck und die Farbe gefällt mir bei dem Fahrzeug auch wirklich gut. Von innen ist er inkl. Polster übrigens mit meinem B3 identisch.
    Eines würde mich allerdings noch interessieren: Blaue Kennzeichen kenne ich aus Österreich eigentlich nicht. Ist das sowas wie die rote Nummer in Deutschland, also ein Kennzeichen für Probe- und Überführungsfahrten?
    Viele Grüße, Sascha.

  • Blaue Kennzeichen kann man als Gewerbetreibender (mit KFZ) beantragen, damit kann man dann (versichert) Probefahrten durchführen, mit Fahrtenbuch fürs Kennzeichen und blabla.


    Ist kein Einweg-Kennzeichen, das jeder beantragen kann, man ist hier soweit von der Gunst des Inhabers abhänigig, ob er dich auf seinen Namen eine "Probefahrt" machen lässt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!