• Guten Tag. Habe ein Audi 80 Coupé 2.8E (Front)
    Wenn ich das Auto Anlasse ist die Drehzahl immer so bei 1500 Umdrehungen und geht nicht runter. Schwanken tut sie nicht bleibt immer so zwischen 1300-1500 stehen und da bleibt sie auch wenn er warm ist.
    Kennt jemand das Problem oder weis eine Lösung?


    Mfg Toni

  • Drossselklappen Poti defekt, der Stecker ist abgefallen, irgendein Schlauch ist durch, ..... da gibts ein Paar Möglichkeiten.

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • gute ideen.
    Erste Frage: Ist die Drehzahl wirklich zu hoch oder spinnt der DZM? Gerade die UN4 KI neigen inzwischen zu spinnenden DZM.


    Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen. Der AAH hat einen Leerlaufregler, vielleicht ist der schwergängig oder fest. Das sollte im Fehlerspeicher abgelegt werden.
    Oder die Drosselklappe geht nicht zu. Das kann man aber am Anschlag leicht überprüfen.


    Sonst läuft er schön?

  • Vielen Dank für die Tipps. Kann es leider erst alles am Wochenende Prüfen. Ja ist ein AAH Motor. Sonst läuft er total gut außer halt im Stand das erhöhte Standgas quasi. Wie überprüfe ich ob der DZM spinnt?
    Bei Defekten Kaltlaufregler müsste es doch aber bei normaler Betriebstemperatur wieder normal sein oder bin ich da falsch?

  • Wenn der DZM "spinnt" zeigt er z.B zu wenig an. Man dreht den Motor bis an/in den Drehzahlbegrenzer und er zeigt nur 4000 U/min an. Oder bei kaltem Wetter zeigt er gar nichts an. Oder ständig zu wenig. Das sind die Elkos im UN4 DZM.
    Die Frage war dahingegehend, wie du darauf kommst dass er 1500 U/min im Leerlauf dreht. List du es nur auf dem DZM ab oder dreht der Motor wirklich höher. Über OBD Messwertblöcke kann man die Drehzahl auch ermitteln.

  • Bei Defekten Kaltlaufregler müsste es doch aber bei normaler Betriebstemperatur wieder normal sein oder bin ich da falsch?

    Ich nehme mal an, dass Du die erhörte Leerlaufdrehzahl akkustisch wahrnimmst und davon ausgehst, dass der abgelesene Wert am Drehzahlmesser stimmt.


    Wenn der Kaltlaufregler defekt ist oder sich eine Schlauchverbindung usw. gelöst hat, kann es zu der erhöhten Drehzahl kommen. Die Drehzahlerhöhung eines intakten Kaltlaufreglers ist jedoch keine Anhebung auf 1500 U/min sondern sollte maximal bei 1000 U/min kurz nach der Startphase liegen. Einfach mal alle Schlauch- und Kabelverbindungen auf korrekten Sitz und Beschädigungen überprüfen und gleich den Luftfilter mit in Augenschein nehmen.

  • Hy,
    ich habe im Moment ein ähnliches Problem. Mein 1.8S dreht im Standgas sobald er ein bisschen Warm gefahren ist auch etwas höher.
    Normal sind 1000 U/min, auch im kalten Zustand kein Problem. Aber seit etwa 3 Wochen hat er "NUR" ab und zu sobald er warm wird im Leerlauf zwischen 1500 -1800 U/min.
    Das Problem ist nicht immer und wenn ich dann im Stand mal Gas gebe fallen die Umdrehungen auch wieder auf 1000 herab. Anderum kann ich auch Gas geben und sie bleiben bei 1600 stehen.
    Woran könnte das liegen ?


    MFG Paul

  • An einer klemmenden Drosselklappe zum Beispiel.
    Wenn alles verkokelt ist kann da schon mal was klemmen.


    Gibt noch andere Gründe, alles muss sich halt gut bewegen.
    Alle Schäuche sollten dicht sein.

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!