Lenkrad wackelt zwischen 45-55 km/h

  • Hallo liebes Forum, ich habe seit ca einem Monat das Problem, dass das Lenkrad ab 45 km/h anfängt zu wackeln. Bei 50 isses am schlimmsten, da schlägts ca 1,5cm hin und her. Wenn ich schneller fahre schlägt es auch schneller und mit weniger starkem ausschlag, ab 60 isses ruhig.


    Allerdings bilde ich mir in allen Geschwindigkeiten eine leichte Vibration ein...


    Räder habe ich wuchten lassen, Querlenker und Traggelenke wurden geprüft. Das rechte äussere Antriebswellengelenk wurde vor 3 Monaten neu gemacht, das linke haben wir am Samstag testweise durch ein gutes gebrauchtes getauscht, keine Besserung.


    Wagen ist ein Avant TDI mit 557.000 km Laufleistung mit Sportfahrwerk (ca 50.000km), Bremsen ca 15.000 km alt, sehen aber noch gut aus.


    Was könnten wir als nächstes prüfen/tauschen?
    Innere Antriebswellengelenke?


    Lg Karina

  • Das riecht nach Bremsscheibe oder Radträger. Auch das Domlager wäre ein Kandidat.


    Ich würde mal das Rad abnehmen, die Bremsscheibe auch und den Dreck/Rost dahinter weg machen.
    Außerdem die Radschrauben (Länge) checken.

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • 557.000 km Laufleistung, das ist eine Hausnummer, super.


    Ideen:
    -Bestände die Möglichkeit die Reifen/Felgen einmal komplett zu tauschen.
    -Überprüfe die Verschraubung der Lenkung am Gehäuse bzw. an der Zahnstange zum Mitnehmer, die mit den Muttern zusätzlich gesichert sind. Gerade die letzteren lockern sich gerne.
    -Den Wagen mal auf der Bühne laufen lassen, ggf. sieht man etwas
    -Bei der Laufleistung auch mal die Karosse auf Ermüdungsbrüche untersuchen....
    -die dicken Muttern zum einspannen der Stoßdämpfer im Federbein

  • Danke für die Hinweise!
    Räder wechsel geht leider nicht, hab keinen Ersatz da liegen...
    Nach der Verschraubung der Lenkung gucke ich gleich mal.
    Karosserie sieht gut aus, hatten wir letztens erst auf der Bühne. Die Idee, den auf der Bühne laufen zu lassewhatte ich auch schon, leider hat mein Kumpel mit der Hebebühne grad keine Zeit....
    Die dicken Muttern guckich mir auch an


    Domlager...die müssten doch "knacken" Beim stark einlenken? Hatte ich so einmal, dann wurden sie getauscht und dann war gut.
    Rost/Dreck zwischen Bremsscheibe und Radträger ist nicht...

  • Fährst Du den Wagen allein oder wird dieser von mehreren Familienmitgleidern benutzt? Wenn Du es nicht allein bis, mal nachdringlich fragen, ob jemand eine Idee für die Unwucht hat.


    Wie schauen die Räder (Stahl, mit und ohne Radkappen, Alu) und Reifen (Profil, Profiltiefe, gleichmäßig abgefahren usw.) aus. Du schreibst, die Reifen wurden ausgewuchtet, wann und welche Wuchtgewichte sind aktuell montiert und musste der Monteur mehrmals ansetzen, um die richtige Position zu finden?


    Ein Wechsel der Räder ist theoretisch möglich aber leider sehr aufwendig, wenn Du Vorder- und Hinterachse tauschst. Sollte die Reifen keine Laufrichtungsvorgabe habe, kann auch ein Seitenwechsel erste Antworten bei der Fehlersuche liefern.


    Fand in letzter Zeit eine Achsvermessung statt?

  • Hi, die Reifen wurden letzten Samstag erst gewuchtet, keine Probleme dabei. Hatten etwas Unwucht, Lenkradzittern zwischen 80-120 , das ist seitdem weg. Reifen nicht einseitig abgefahren. Originale Alus, kein Schlag. Fahre die Reifen seit 4 Monaten.


    Habe vorhin das Lenkgetriebe untersucht, waren zu zweit, einer lenkt, der andere guckt, an alle gewackelt wo man drsnkam, sieht alles fest aus.


    Dann bemerkt dass die linke Koppelstange nicht mehr gut aussieht, der obere "Kopf" der am Federbein dran ist hat keine Gummimanschette mehr dran.

  • So lange die Koppelstange noch eine Verbindung darstellt sollte sie nicht der Auslöser für solch starke Vibrationen sein.


    Bisher hast du allerdings nichts über die Spurstangenköpfe erzählt, die sind eigentlich typischerweise für so eine Art Fehler zu untersuchen.

  • Spurstangenköpfe sehen gut aus, hab kein Spiel in der Lenkung (bei Motor aus geprüft), Lenkung geht beim fahren präzise. Keine Geräusche. Werde aber nochmal prüfen.


    Was mir noch aufgefallen ist:
    Gestern mit 50 gefahren, kein Wackeln, dann über nen Gulli drüber, danach wackelts, bis zur nächsten Kurve, in der Kurve spüre ich noch ein leichtes schlagen, nach der Kurve wieder geradeaus, kein Wackeln.


    Oder: runterbremsen auf 50, danach kein Wackeln, leichtes gasgeben, danach wackeln.
    :S

  • Semperit speed grip, noch gute 5,5 mm Profil, aus mitte 2013. Hab sie heute nochmal runter gehabt, keine Beulen, keine Risse. Die reifen/ felgen kombination fahre ich seit September.
    Bremsbeläge sind schon fast runter hab ich vorhin beim koppelstangen -wechsel bemerkt, werde ich nächstes Wochenende neu machen. Dann nehme ich auch die Bremsscheiben runter um drunter zu gucken


    Könnte sowas auch vom Getriebe bzw dessen Lager kommen? Hoffe dass ich den Wagen nächstes wochenende auf ner Bühne hab, dann kann ich besser gucken weil auf dem nassen Asphalt im Hof macht des keinen Spaß :pinch:

  • Bocke den Wagen auf (Wagenheber reicht)
    - Bewege das aufgebockte Rad von Hand seitlich hin und her = Spiel? -> Spurstangenköpfe
    - ziehe es kräftig vor und zurück = Spiel? -> Radlager defekt, Zentralschraube lose.
    - bewege es unten stark hin und her = Spiel? -> Traggelenk ( wenn nicht das Gelenk selber, Bohrung im Träger ausgeschlagen?)


    Auf beiden Seiten machen und....kontrolliere auch die hinteren Räder.

  • zum Beitrag von SAM als Ergänzung, wenn Du sowieso auf die Bühne gehst, was sicherlich am Besten ist, drück mit Montierhebel an den Aufnahmen der Querlenker, um deren Buchsen zu überprüfen. Achte auf die Aufnahmen / Buchsen vom Hilfsrahmen, sitzen die richtig, Gummi intakt ?
    Pack das Federbein an der Feder, mit beiden Händen vertikal, und versuch das Federbein nach innen und außen zu drücken/ziehen. Bewegt sich das Domlager ?
    Schau auf die Motor.- und Getriebelager, Drehmomentstütze. Auch würde ich die inneren Gelenke überprüfen. Wenn die schon alt sind, ist euch beim Wechseln der äußeren Gelenke eine Kugel am inneren Gelenk stiften gegangen ?


    Überprüf alle Schraubenverbindungen rund um die Aufhängung, z.B. Hilfsrahmen, Querlenker, Traggelenk, Spurstangenköpfe, Bremssattel, Bremsattelträger, Lenkung etc.. Mach alle Auflageflächen, Nabe, Bremsscheibe, Radauflage sauber. Achte auf leicht laufende Bremskolben und Führungsstifte vom Halter.


    Bei der Laufleistung ist natürlich fraglich, welche Komponenten schonmal ausgetauscht wurden bzw. in welchem Zustand der Vorderwagen ist. Wie immer bei solchen Sachen, aus Abstand schwer nach zu vollziehen.


    Ist etwas hergeholt, aber wie gut sind die Stoßdämpfer, - Dämpfwirkung, Verschraubung fester Sitz der Patrone, Federvorspannung ?


    Wenn die Räder gewuchtet wurden, hätte man eigentlich etwas bemerken bzw. sehen müssen, schließe ich mal zunächst aus. Auch schließe ich Spurplatten aus, oder extreme Tieferlegung. Thema Eigenfrequenz oder auch gestauchte Antriebswellen.

  • Sodalle, neuer Stand:
    An dem Lenkradwackeln waren tatsächlich die Reifen schuld!


    Habe doch noch andere Reifen herbekommen, 3Jahre alt mit knapp 5 mm Profil, und vorhin getauscht. Bei der Probefahrt konnte ich das Wackeln nicht mehr reproduzieren.


    Beim Reifenwechsel haben wir noch alles gewackelt was zum Wackeln ging, zu zweit, der eine wackelt, der andere guckt, keine Auffälligkeiten.


    Das einzige, was jetzt noch übrig ist, ist ein leises Rumpeln, das mir erst seit gestern aufgefallen ist. Das besteht weiterhin. Nur hörbar wenn ich auskupple, der TDI ist einfach zu laut ^^ Und die Bremsbeläge sind vorne links viel mehr runter als rechts...


    Die "Wackelreifen" habe ich nochmal genau angeguckt, sehen absolut in Ordnung aus... :pillepalle:

  • Zitat

    Was mir noch aufgefallen ist:


    Gestern mit 50 gefahren, kein Wackeln, dann über nen Gulli drüber,
    danach wackelts, bis zur nächsten Kurve, in der Kurve spüre ich noch ein
    leichtes schlagen, nach der Kurve wieder geradeaus, kein Wackeln.

    Da hätte ich ja fast auf einen stark ausgeschlagenen Spurstangenkopf gewettet, da ergibt sich das selbige Fehlerbild. Aber gut dass es noch andere Komponenten gibt :D


    Wobei mich die Reifen dann aber auch interessieren. Sind es wirklich die Reifen oder die ganzen Räder? Wenn ja, kann auch ein Montagefehler vorgelegen haben?

  • Montagefehler kann ich fast ausschließen, sind des öfteren montiert worden (auch von Fachleuten ) und sind die ersten 3 Monaten gut gelaufen. Oder meintest du die Montage der Reifen auf der Felge?
    Zu sehen ist wie gesagt nix, das Problem trat vor knapp 2 Monaten zum ersten Mal auf und hat sich quasi täglich verschlimmert.


    Aber hauptsache ich bin heute glücklich und wackelfrei in die Arbeit gefahren, die Reifen werde ich entsorgen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!