Felgenbreite mit Fahrwerk eintragbar?

  • Hallo 80er faherer,
    Ich mach es kurz und knackig..


    Ich habe vor knapp 2 Monaten mir ein schönes Coupe T89 gegönnt und suche jetzt nach Fahrwerk und Felgen, da der Koffer zu hoch ist :D
    Geplant ist..
    H&R Monotube Gewindefahrwerk max. 70/60
    Borbet A 7,5x 16 Et30


    Meine Frage ist, ob das ganze Fahrbar ist und TÜV bekommen kann...


    Trotz langem suchen habe ich nicht wirklich eine Antwort auf die Frage gefunden. Falls das ganze schonmal erklärt wurde dann schickt bitte einfach den Beitrag.


    Danke im vorraus und einen schönen Abend noch :)

  • 225/45R16 oder 225/50R16


    Die 50 er fallen optisch schon recht wuchtig aus,die 45 er sind dagegen schon kleiner, rollt nicht mehr so schon ab wie z.b. mit 205/60R15


    Anbei ein Bild von unserem originalen avant mit 225/45R16 auf 7,5x16 ET30,da is viel platz


    Dazu noch eines mit 215/40R16 auf 9x16 ET25 ^^



    Nen Blick in die Gutachten wäre interessant, da steht auch drin,was wie passt,z.b. welche Höhe im Bereich des öffentlichen verkehrs überhaupt zulässig ist


    Mitunter gibt es Angaben zu fahrzeughöhen bei Gewindefahrwerken,die du gar nicht eingetragen bekommst


    Wobei 60-70mm noch im Rahmen sein sollten


    Ich denke, dass sollte schon halbwegs zusammen passen

  • Hab ins Gutachten mal reingeschaut, da steht nur die Dämpfer länge drin und nicht die Fahrhöhe. Die Dämpferläne bringt uns jetzt glaub ich nicht viel.. :doofy:
    Laut Gutachten müssen ebenfalls die hinteren Radhäuser gezogen werden (min 5mm) und vorne angelegt und leicht gezogen werden, wegen freigängigkeit. Beim ziehen bin ich raus, das will ich nicht so einem Auto antuen, aber das ist wieder was anderes (Auto hat 50T km).


    9x 16 Et 15 würde dann wahrscheinlich eng werden oder? Hab da nämlich noch nen anderen Satz in Aussicht :D
    Das Gutachten geht zwar nur bis 7,5x 17 ET 35 aber da findet sich schon ein weg xD

  • Servus,


    habe 60/40 mit 9x16 ET15 und 215/40 rundum. Passt alles einwandfrei! Kein bördeln und ziehen notwendig. Alles vom TÜV abgenommen. Könnte sogar noch tiefer.


    Viele Grüße


    DAS wird heute so nicht mehr eingetragen,
    da nichts mehr über dir Radlaäufe heraus-
    stehen darf! Auch keine Felge...

    Audi 80 B3 2,3E NG Frontfräse (Sommerspaßauto) :D

    KE-Jetronic :nono: Invent-Jetronic :thumbup:



    2X Audi A2 1,4 TDI BHC/AMF

    1X Audi A2 1,4 BBY



    Bart0.gif

  • Jetzt lassen wir mal den Punkt eintragen raus. Die Felgen breite (9x16 ET15) mit einer Tieferlegung von 60/70 sollte eig. auf einem T89er Coupe fahrbar sein. Hab ich das jetzt soweit richtig verstanden von euch?


    Wenn ja hab ich mich glaub ich gerade entschieden :D

  • Hmm, naja wenn man den Punkt ausser acht lässt, dass es sich um ein Liebhaber mit 50.000km handeln soll, kann man das schon machen


    Den grauen B4 bin ich mit gut 40mm tieferlegung und den Rädern gefahren, das klopft schon gut ins Fahrwerk und Karosserie


    Naja,aber nur die harten kommen in den Garten ^^


    Aus welcher Gegend kommst du her ¿

  • Okay cool, danke! Tacho kann man ja einstellen lassen, wenns so schlimm ist.
    Sollten Borbet A werden, wenns geht 9x 16, wenn nicht 7,5x 16.


    Er kann ja nicht immer perfekt behandelt werden und ein bisschen Tiefe und Felgen schadet nie. Werde es definitiv im rahmen halten und nichts zu krasses an dem Auto machen.
    Ich komme aus Augsburg, das Coupe aber aus Passau :D

  • Also auf der silbernen 2.3 Limo bei mir (müsste noch irgendwo in der Doku sein) hatt ich 60/40 und 215/40 R16 eingetragen. War aber damals schon ein mega Akt. Das ist auch schon über 10 Jahre her. Und bei der Tiefe kamen schon einige Male Rauchwölken aus den hintenen Kotflügeln, wenn man mal ordentlich über ne Bodenwelle ist auf der Autobahn. Manchmal ist weniger mehr.


    Auf jeden Fall vorher mal zum Prüfer, auch wegen der Borbet A, es sei denn Du bekommst irgendwoher ein Gutachten sonst wirds nervig. Aber auch das ist ja bekanntlich Prüfer abhängig.



  • gruß, natürlich kann man das alles eintragen. das problem ist jedoch, dass eintragungen generell "gummiparagraphen" sind. das sieht jeder prüfer anders. zu aller erst solltest du dir einen prüfer suchen, der paragraph 27 eintragungen machen kann. vor paar jahren hatte sich diser geändert. nun dürfen nicht nur die regionalen heran. d.h. bei uns durfte früher so was nur die dekra-prüfstelle. in bayern wars tüv-süd...lange rede kurzer sinn, du brauchst nen prüfer und mit dem sprichst du drüber, wie er es sieht...


    generell brauchst du aber für eine eintragung bei so was:


    - gutachten für fahrwerksfedern (dämpfer brauchen kein gutachten und sind eintragungsfrei)
    - traglastgutachten der felgen - bei den borbet brauchst du dann noch die zentrieringe
    - gutachten des reifenherstellsers mit freigabe bis felgenbreite
    - prüfbericht von der achsvermessung - hierbei müssen die sollwerte des herstellers nicht im grünen bereich sein. jedoch gibt der reifenhersteller einen maximalen sturz vor


    ansonsten muss das auto voll verschränkt werden. hierbei wird diagonal unter vorder und hinterreifen z.b. paar stahlfegen gelegt. dabei muss durchgängig folgende abstände eingehalten werden:


    zu Karosserieteilen 6mm
    Bremsteilen 2mm
    Lenkungsteilen 4mm



    habe leider keine weiteren bilder mehr. meiner hing dann halb in der luft auf der anderen seite...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!