2.0 ABT Gasannahme Problem oder Normal ??

  • Moin. Mir ist aufgefallen das wenn ich vom Gas gehe, mein Gaspedal im eingekoppelten rollbereich ab und zu vor und wieder zurück geht. Motor stirbt zwar nicht ab, mache mir aber sorgen das ein Problem während der Fahrt sich irgendwann bemerkbar macht. Hatte das schonmal jemand ?? Könnte mir denken das die Drosselklappe evtl verklebt ist und sich somit das Gaspedal nochmal mit dem Gaszug vor oder zurück bewegt.

  • Ist im moderaten Rahmen normal!
    Die im ABT verbaute Mono-Motronic hat ja einen integrierten Leerlaufsteller, welcher auf die Drosselklappe durchgreift...die Rückkopplung merkst Du dann ganz fein am Gaspedal. Solltest Du eigentlich immer beim „abfangen“ nach dem Schubabschalten spüren...

  • Fahr mal einen Audi 80 mit 2ee Vergaser, der Drosselklappensteller tritt aus wie ein Ackergaul, dagegen ist der ABT ein Weisenkind...


    Spaß ohne, das ist schon so das du bei wenig Gaspedalstellung den Arbeitshub ses Drosselklappenstellers in Gaspedal fühlst...Solange der Motor stabil im Leerlauf läuft und keine wilden Drehzahlschwankungen produziert ist alles gut...

  • Fahr mal einen Audi 80 mit 2ee Vergaser, der Drosselklappensteller tritt aus wie ein Ackergaul, dagegen ist der ABT ein Weisenkind...


    Spaß ohne, das ist schon so das du bei wenig Gaspedalstellung den Arbeitshub ses Drosselklappenstellers in Gaspedal fühlst...Solange der Motor stabil im Leerlauf läuft und keine wilden Drehzahlschwankungen produziert ist alles gut...


    Ich musste arg lachen als ich das gelesen habe, kenne es selber auch dieses 2EE phenomen, aus meinem Golf 2 1.6 mit dem Ding. :thumbup:


    Und ja es ist normal beim ABT, keine Sorge


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!