Komischer Motorgeruch

  • Guten Abend.


    Ich habe folgendes Problem.
    Manchmal stiegt es in meinem Innenraum als hätte jemand eine Kerze ausgeblasen kommt durch die Lüftung.
    Kann mir 0 erklären wo das herkommen könnte es tritt nur im Stadtverkehr auf.
    Paar Fahrzeugdaten.
    Audi 80 B3 Bj 1988
    129.000 Km
    1.8s 88 Ps
    Schaltwegen.


    Grüße

  • Da bin ich beruhigt danke.
    Ventildeckeldichtung liegt schon zuhause rum weil die ist kaputt wetter ist nur Momentan richtig scheiße.
    Kenne halt einen anderen Geruch wenn Motoröl auf den Krümmer läuft man lernt nie aus :thumbup:.


    Grüße

  • Hab ich bei mir derzeit auch, liegt in meinem Fall am undichten Krümmer. Das Abgas des letzten Zylinders zieht direkt in die Lüftung, ebenfalls nur bei Stadtfahrten.
    Also als möglich Quelle bitte überprüfen^^

    Audi 80 B4 2.0E Bj.91 2003 - 2005
    Audi 90 B3 2.3E Bj.89 2005 - 2007
    Audi 80 B4 2.0 Bj.94 2013 - 2018

    BMW 318i e46 Touring :pillepalle:

  • Motoröl auf einen heißen Krümmer stinkt so. Also mal einen kleinen Blick auf die Ventildeckeldichtung Beifahrerseite werfen.


    War bei meinem 1.8S "Goldie" auch so. Hab ihn dann aber kurz darauf weitergegeben, war nur eine Winterhure. :D

    „Erst beim Abfassen der Steuererklärung kommt man dahinter, wieviel Geld man sparen würde, wenn man gar keines hätte.“
    Fernandel (1903-1971)

  • Hab ich bei mir derzeit auch, liegt in meinem Fall am undichten Krümmer. Das Abgas des letzten Zylinders zieht direkt in die Lüftung, ebenfalls nur bei Stadtfahrten.
    Also als möglich Quelle bitte überprüfen^^


    Ich denke es liegt nur an der Ventildeckeldichtung da es nur in einer Linkskurve auftritt. Und da es auch ein wenig ölig auf der Seite ist.
    Das Wetter wird leider nicht besser aber der Öl Verlust ist sehr gering daher warte ich biss das wetter einigermaßen gut ist.
    Öl muss bei den alten Motoren sowieso öfter kontrolliert werden.


    Grüße

  • Hatte bis vor kurzem bei meinem PM ähnliches, Geruch eher untypisch für nur Öl...stellte sich heraus, dass es eine Kombination aus Ventildeckeldichtung (Öl) und tropfendes Kühlmittel auf den Motorblock am Kühlflüssigkeitsverteiler war. Das Kühlmittel tropfte sogar genau so, dass es auf den ersten Blick ausschaute es komme aus der Kopfdichtung. :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!