Startet nicht

  • Hallo liebe Audi Freunde,


    Bin neu im Forum und kurz davor, einen Audi 80 B3 zu kaufen.
    Das Auto ist in gutem Zustand, jedoch will der funke nicht richtig überspringen,... sprich das Auto startet nicht.


    Laut dem Verkäufer ist die Zündspule neu. Trotzdem geht nichts. Er vermutet dass es der hellgeber sein könnte. Diesen neuen hellgeber würde ich auch dazu bekommen. Da das Auto 200km entfernt ist kann ich nicht einfach mal hinfahren und scheuen.


    Welche anderen Möglichkeiten könnten es noch sein?


    Möchte nicht die Katze im Sack kaufen und alle eventualitäten prüfen!


    Danke für eure Tipps!

  • Das wären dann doch alles Ferndiagnosen, ohne jeglichen Wert.
    -wie lange gestanden?-
    -Benzin drin??-
    -war ein Marder im Motorraum??


    Das sind alles nur Fragen der untersten Kategorie.


    Welche Teile sind wann gewechselt worden?
    -Zündkerzen
    -Zündkabel
    Benzinpumpe


    Das war dann Kategorie 2


    Du merkst bestimmt, eine Aussage aus der Ferne ist recht schwer.

  • Ja mir bleibt leider nichts übrig als eine ferndiagnose zu machen.


    Zündkabel sind neu.
    Zündspule ist neu.
    Benzinpumpe funktioniert, Sprit bekommt er also.
    Zündkerzen wurden nicht geprüft aber dass alle gleichzeitig kaputt gehen ist unwahrscheinlich.


    Kann es außer dem hallgeber noch was sein?

  • Er hat aber recht!


    Das steht so auch in den Forenregeln! Bitte ändere einmal den Betreff, dann können dir evtl mehr User helfen.


    Zudem solltest du mehr Angaben zum Auto machen.
    Welches Modell genau, welcher Motorcode, wieviel KM usw.


    Wir haben keine Glaskugeln!



    Zur Frage, da kommen wirklich tausend Sachen in Frage.


    Er bekommt Sprit. Gut
    Kein Funke. Nicht gut, also schauen warum. Hallgeber ist da schon ein wichtiger Kandidat.
    Verteilerfinger, Verteilerkappe, usw sind da alles Faktoren die defekt sein können.
    Aber niemand kann dir das genau sagen.


    Je mehr Daten du uns nennen kannst, umso einfacher kann dir geholfen werden.


    Grüße

  • Hallo


    @Fleischkäs!


    Du tauchst hier im Forum auf, ohne dich vorzustellen und nennst nicht mal einen Namen!


    Aber in deinem 3. Beitrag beleidigst du schon ein alteingesessenes Forenmitglied!


    Geht's noch?


    Wenn man dir helfen soll, solltest du wiederum ein Mindestmaß an Umgangsformen zeigen.


    Und wenn dir jemand helfen will und mehr Infos haben möchte, musst du diese auch liefern.


    Oder lass eine Werkstatt ran bzw. die Finger weg.


    Und beschimpfe nicht Leute, die dir helfen wollen, weil du wohl keine Ahnung hast! :cursing:


    Schönen Abend noch!


    Jürgen

  • Hallo!


    Wahrscheinlich war ich ein bisschen überheblich.
    Entschuldige an dieser Stelle.


    Mir ist schon klar, dass die Sache nicht ganz einfach ist. Aber eine Antwort wie von quattro Andi finde ich schon besse als von flaps, die eher präpotent rüber kommen.

    Natürlich gibt es einige Möglichkeiten, aber wenn die Zündspule und die Kabel getauscht wurden, die Benzinpumpe und Schläuche funktionieren und das Problem ziemlich sicher an de Zündung liegt, gehe ich davon aus dass es nicht 100 Möglichkeiten mehr gibt!


    Danke für euer Verständnis und wollte nicht arschig sein!

  • Hallo Fleischkas,


    so gerne wir - ALLE - dir weiterhelfen würden, lässt sich unter keinen Umständen sagen was an dem Auto im Argen ist.
    Du verlangst hier von uns Etwas was unmöglich ist. Und VERLANGEN ist schonmal der ganz falsche Ansatz in einem Forum
    in dem nun mal alles auf freundlichem und höflichen Umgang basiert. Arbeite also bitte an deinen Erwartungen und deinen
    Umgangsformen wenn du dir kurz- oder langfristig Hilfe erhoffst. Flaps hat da absolut Recht.


    Nun zu deinem Problem:
    Ohne Genauere Schilderungen können wir dir wirklich nicht weiterhelfen, die Metapher mit dem Arzt ist da wirklich passend.


    Meine Empfehlung:
    Fahr hin und schau dir das Auto an, check die Symptomatik, vielleicht fällt dir ja vor Ort etwas auf was der Verkäufer über-
    sehen hat. Unwahrscheinlich, aber möglich. Wenn die Suche ergebnislos bleibt, sollte das für den Verkäufer Anlass sein am Preis
    ganz entscheidend was zu machen. So hart das auch klingt, aber ein Motor der nicht anspringt ist erstmal preistechnisch als
    Motorschaden zu bewerten, was eine enorme Preisminderung bedeutet.
    Geht der Verkäufer nicht darauf ein, verabschiedest du dich halt und suchst dir ein anderes Auto.


    Bist du bereit das Risiko einzugehen einen möglichen Totalschaden zu kaufen und der Preis entspricht dem Szenario solltest du
    dir noch darüber im Klaren sein dass diese Autos nicht mehr das sind was man als Alltagsauto bezeichnen kann.
    D.h. der Kauf und Unterhalt sowie die Reparatur dieser Autos ist mittlerweile Liebhaberei und ein teures Hobby.


    Falls du also nur einen günstigen fahrbaren Untersatz suchst wirst du damit sicher nicht glücklich. Bist du jedoch Liebhaber
    dieser Modelle, kannst du das Risiko dass der Wagen nie wieder läuft als Manko deines Hobby's abstempeln und das Risiko eingehen.
    Bist du ein Fan der Autos sollten für dich übrigens auch die 200km bis dort hin kein Problem darstellen.


    So oder so kommst du um eine Besichtigung nicht herum. Du könntest dich aber im "User helfen Usern" - Bereich
    nett und freundlich erkundigen ob ein fachkundiger User evtl. bereit ist sich das Auto mit dir anzuschauen.
    Evtl. hast du ja auch Freunde oder Bekannte mit Sachverständnis die sich das mit anschauen könnten.


    Ich hoffe wir konnten dir helfen.


    PS: Egal ob User oder Bekannte, die Motorisierung, Baujahr, Laufleistung etc. des Fahrzeugs wären allemal hilfreich.
    Du könntest hier also auch ruhig einen Link (sofern inseriert) zum Fahrzeuginserat oder Fotos posten.



    Edit: Dass die Benzinpumpe fördert heisst noch nicht dass der Sprit tatsächlich in den Einspritzdüsen oder im Vergaser ankommt,
    da hängt noch mehr Peripherie am Motor die den Zufluss regelt, zum Beispiel je nach Motor Mengenteiler oder Druckregler.
    Je nach Standzeit und Laufleistung sind auch evtl. die Einspritzdüsen verharzt oder blockiert. Sprit kann nach genug Zeit
    beinahe jeden Aggregatzustand annehmen, von dickflüssig bis kristallin hab ich schon alles gesehen. Auch hier kann ich nur sagen
    dass sich mit ausreichend Gewissheit weder Sachen feststellen noch ausschliessen lassen.
    Vor Ort ist der Test jedoch schnell gemacht: Kerzen rausdrehen und auf Masse halten (Funke prüfen) und nach längerem Orgeln
    dran schnuppern (Kommt Sprit im Brennraum an ?) Damit kannst du bereits 2 deiner 3 Fehlerquellen ausschliessen.

  • Erst mal vielen dank für die Unterstützung....


    Lieber Fleischkas: nun stell Dir mal vor, ich hätte gleich geschrieben: Ja eindeutig der Hallgeber. Und nun gesetzt den Fall, da du den ja dazu bekommst, hättest das Auto aus der Entfernung gekauft und er springt immer noch nicht an.


    Wäre die Antwort dann nicht sinnlos? Und dazu für Dich auch noch teuer?

  • Ich kann nicht nur schimpfen, habe auch noch einen Tipp. :D


    Also hinfahren und den Wagen angucken wirst du schon müssen.


    Unbedingt mal den Verteiler checken, hast du jetzt nicht erwähnt in deiner Neuteileliste.


    Hatte letzten Sommer Probleme mit einem gebrochenen Verteilerfinger, da ist er auch nicht mehr angesprungen....


    Was für ein Motor ist das denn?


    viele Grüße


    Jürgen

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Um ehrlich zu sein bin ich weder Liebhaber, noch auf der Suche nach einem fahrbaren Untersatz als alltagsauto.
    Ich habe ein Projekt mit ein paar Freunden bei dem wir mit einem Auto das maximal 500€ kostet und Baujahr 88 ist nach Marokko fahren wollen.
    Was ich weiß ist, dass das Auto bis kürzlich noch gefahren ist. Und relativ gut gewartet wurde.


    Mir ist klar, dass es nicht einfach ist, eine Diagnose zu machen! Aber ihr habt mir trotzdem mit euren Tipps weiter geholfen.
    Ich werde den Audi nun mal abholen und genau schauen was da los ist.


    Sobald ich das Problem gefunden habe, werde ich euch Bescheid geben.


    Lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!