Luftfilter Tausch beim 2,3 5 Zylinder??

  • Hallo Audi Freunde,


    Bitte Bitte erschlagt mich nicht, aber "Wie bekomme ich den Luftfilter gewechselt"??


    Laut Handbuch heist es lapidar 4 Klammern lösen - Deckel abheben usw.. Das Beispielbild zeigt einen 4 Zylinder Motor bla bla bla


    Luftfilterwechsel ist kein Problem (dachte ich)


    Beim 5 Zylinder hängt das Vieh vorne rechts unter irgendeinem Teil von der Einspritzanlage (Verteiler oder sowas) Komplett von allem möglichen eingeklemmt.


    Muß ich jetzt den halben Motor auseinander nehmen nur um einen Luftfilter zu wechseln?? Das übersteigt nämlich meine Kompetenz.


    Wenn mir hier jemand mit Rat und Tat helfen möchte, dann bitte für Blöde erklären. So fit bin ich in der Materie noch nicht.


    Dank Euch schonmal im Voraus.


    gruß Nico

  • Lexi: hast du bei nem NG schon mal den Luftfilter gewechselt? ;)
    es geht schon, ist aber ein ziemliches Gefrickel... ich denke, Kleinheribert sollte aus seiner NG-Zeit noch wissen, wie man das am besten anstellt ;)
    ich selber hab meinen ja gewechselt, wie der Kopf runter war...

    Zitat

    Die Anzahl der Frage- und Ausrufezeichen ist umgekehrt proportional zur Intelligenz des Verfassers.

  • Einen noch größteren Scheissdreck als beim NG den Luffi zu wechseln kenne ich nicht...


    @ Lexi..du hast da definitiv keine Ahnung wovon du redest..


    Das ist ein Gefrickel allererster Güte.


    Aber:


    Es gibt noch schlimmeres:


    Der Luftfilter beim MC...ich mach mal ein Bild davon.. da stellen sich wirklich sämtliche Haare auf. 8|




    Nun zu deiner eigentlichen Frage:


    Erstens demontierst du die Plastikabdeckung am Scheinwerfer und das zugehörige Ansaug-Gummirohr.


    Dann löst du die Klammern, müssten 5 Stück sein. Pass aber auf, die sind definitiv Fingernagelkiller..und das sag ich als Mann :S Ist unschön wenn der komplette Nagel entzwei ist.


    Nun gehts an den großen Ansaugschlauch. Diesen löst du an der Drosselklappe (lösen, nicht abziehen!) und ziehst ihn danach vom Mengenteiler runter (Schelle auch aufmachen ;) )


    Achte dabei auf das Sieb, welches sich im Ansaugschlauch befindet (Wölbung nach oben)


    Nun kannst du das Luffikastenoberteil mitsamt Mengenteiler leicht anheben und etwas drehen, damit du am Frontblech vorbeikommst. Macht das am Besten zu zweit.


    Der Alte Luftfilter geht dabei normalerweise hops.


    Zusammenbau einfach umgekehrt, vorsicht bei den Klammern, und darauf achten, dass der Große Ansaugschlauch wieder richtig auf dem Mengenteiler sitzt. Noch dazu kontrollieren, ob das Rohr der Kurbelwellengehäuseentlüftung, was von unten in den Schlauch mündet, noch fest ist.


    Das wars dann auch schon :rolleyes:

  • Verdammt der blöde NG-Filter :wacko: Der is schon echt zum kotzen draufgemacht :pinch:


    @ lexi
    also ich bin ja auch kein idiot aber so schnell wie du könnt ich den nicht wechseln :S


    Freedom
    hör auf Kleinheribert, der hat des recht gut beschrieben. Ansonsten viel Spass beim fummeln :sleeping:


  • Ja was denn nun?
    Einen grösseren Scheissdreck, als nen Lufieinsatz beim NG zu wechseln, kennst Du nicht -
    und dann schreibst Du, daß es noch Schlimmeres gäbe :dash:
    Ich finde auch, daß es Schlimmeres gibt.
    OK - ich setze mit 20 Jahren Schraubererfahrung den Schwierigkeitsgrad sicher auch etwas höher an,
    als so manch anderer hier im Forum.
    Und ja - ich habe auch an einem NG u.a. einen Luftfiltereinsatz gewechselt und fand es jedenfalls so normal, daß ich mir dazu keine weiteren Gedanken gemacht hatte.
    Hauptsache, dem Nico konnte doch noch geholfen werden.


    Gruß,
    Lexi

  • Ich habe das deswegen so geschrieben, da ich beim MC noch keinen Luftfilter gewechselt habe. Aber wie gesagt, ich mache mal ein Bild davon.


    Und man sollte hier im Forum nicht von sich auf andere schließen... Man muss die Geduld aufbringen, dafür ist das Forum da..


    Und wenn es mir zu blöd ist, schreib ich nix dazu.


    Und ich habe auch schon weit mehr gemacht, als den Lufttfilter gewechelt ;)


    Trotzdem sind -meiner Meinung nach- solche Formulierungen wie "Wenn du da schon fragen musst, lass besser die Finger davon" vollkommen fehl am Platz.


    Zumindest, wenn es um solche Themen geht ;)

  • Also dass finde ich mal eine sehr kompetente Antwor. Ich glaube das Du diesesmal etwas schneller geschrieben hast als du nach gedacht hast.


    Da Du im gegensatz zu mir überlogisches Denken verfügst und "in der Du hier diesen beinahe schon verzweifelten Thread erstellt hast,
    hätte ich den Luftfilter schon dreimal gewechselt und den Wagen gewaschen".


    Mache ich Dir ein Angebot. Ich habe diesen Thread in ca. 10 min geschrieben, da ich im Fahrzeug nur einen Luftfilter habe, brachst Du nur den Luftfilter EINMAL tauschen und einmal den Wagen waschen.


    Zeit hast Du:


    4 Punkte hast Du Dir vorgenommen = Gesamtzeit 10 min/4 = 2,5 min pro Punkt, folglich 5 min Zeit.


    Zahlen tue ich dir dafür 100,00 Euro. Das ist ein Stundenlohn von 1200,00 Euro zzgl An und Abfahrt. Schaffst Du es nicht, zahlst Du mir das Geld.


    Leicht verdienstes Geld (für Dich) und ich habe meinen Luftfilter gewechselt und ein sauberes Auto.


    So jetzt mal Scherz beiseite, so wie Du habe ich auch gedacht, bis ich angefangen habe den Luftfilter zu suchen und auch nachher gefunden habe.


    Ich bin wirklich kein blutiger Anfänger im Schrauben - Bei Audi ja, aber vor hatte ich einen alten Jeep :)


    gruß Nico

  • Danke so was in der Richtung habe ich mir schon fast gedacht. Dann gehe ich da mal ganz ruhig dran :monster:
    Werde mir Deinen beitrag ausdrucken und danach fummeln ;(
    gruß Nico

  • Hehe, ja der Luffi bei der K/KE-Jettronik... Das is schon so ein Schlawiner... Ich fluche auch immer wieder beim Wechsel. Aber nachdem ich mich ausgeflucht habe ist das Ding auch schon drin. Also, nicht verzweifeln, das bekommst du schon hin... *MUTMACH* :phatgrin:

  • Danke für Eure Mutzusprechungen (blödes Wort) es wird schon schief gehen.


    Habe ja hier Top-Profis die einem mit gutem Rat zur Seite stehen.


    und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, das es schwieriger wird als einen OT-Geber beim Jeep zu wechseln (ist auch nicht schweres, aber man verknotet sich die Finger. Man sieht es, man fühlt es aber man kommt nicht dran :lol: )
    gruß Nico

  • Hallo Leute ,


    Ich muss diesen Thread leider wieder zum Leben erwecken.


    Ich bekomme es nicht hin die Gummiabdeckung zu lösen geschweige denn alle Klammern zu lösen.


    Gibt es irgendjemanden in meiner Nähe ( Erwitte / Lippstadt/Soest/ Paderborn), der mir dabei helfen würde ?
    Desweiteren hätte ich noch ein Problem mit dem Rohrstutzen 034121143E der ist vermutlich auch nicht mehr ganz dicht und den würde ich ( mit hilfe einer versierten Hilfe ) auch gerne tauschen.


    Getränke und Essen und Konversation gibt es natürlich dazu.



    Gruß Dirk

  • Welche Gummiabdeckung meinst du genau? Ich weiß noch das es ein ziemlicher Kraftakt war, das Teil über dem Lufterfilterkasten abzuziehen.
    Die Klammern meine ich, mit einem Schraubenzieher gelöst zu haben. Das schwierigere war, die Klammern wieder zu befestigen. Da kann ich dir folgenden Tip geben: Nimm dir eine widerstandsfähige Schnur (beide enden jeweils in der Hand), fädle die Schnur(-schlaufe) um die schwer erreichbaren Klammern und zieh an. Damit habe ich wieder alle Klammern befestigt bekommen.


    Damals hat mir dieses Video enorm geholfen: https://www.youtube.com/watch?v=zWbGbagmHdo

    2016-2018 - VW Polo 4 - Manuell - TDI - 80PS R3

    2018-2019 - VW Golf 7 - Automatik - TFSI - 125PS R4

    2019-2022 - Audi A7 4G Facelift - Automatik - TDI - 218PS V6

    2022-2023 - Audi RS3 8Y - Automatik - TFSI - 400PS R5

    ab 2022 - Audi 80 B4 2.3E Quattro - Manuell - 133PS R5

    ab 2023 - Audi Cabrio 2.3E - Manuell - 133PS R5

    ab 2024 - Audi R8 Coupe Performance RWD - Automatik - FSI - 570PS V10

  • Den 034121143E am besten komplett neu kaufen.


    Damit ist gemeint, dass es gerne nicht reicht, den O-Ring zu erneuern.
    Die Kühlwasser "Problematik" steht aber außen vor.....


    Die Klammern zu öffnen ist das eine.
    Mann muss sich aber auch trauen, den Mengenteiler samt Kraftstoffleitungen soweit zu bewegen, um den Lufi zu ergreifen.
    Ich bin mit 61440 zu weit weg.... ;)

  • Ich denke du redest von der schwarzen Ansaughutze aus Gummi, dem Krokodil, wie man früher mal gesagt hat.
    Ja die geht etwas schwer runter und noch schwerer wieder drauf. Da muss man bei der Montage ganz genau aufpassen, dass die wieder richtig auf dem Trichter der Stauscheibe sitzt.


    Am besten auch die Schelle direkt an der Drosselklappe lösen, so hat man beim runter ziehen mehr Spielraum. Was die Klammern angeht, da helfen nur kräftige Fingerchen!


    Ich biete dir gerne meine Hilfe an, allerdings hättest du ca 140km einfach zu mir. Ob das sinnvoll ist weiß ich nicht. Ich könnte dir auch den Flansch wechseln.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!