Immer einen Schritt zurück.

  • Hallo Leute,


    ich fahre einen gemachten 3.0 TDI quattro als Limo, was wirklich viel Spaß mit ca.630 NM bei ca. 310 PS macht. Dazu auch noch als Handschalter, den ich echt lange gesucht habe bei nahezu einer Vollausstattung.


    Mein erstes Auto war vor guten 15 Jahren ein schöner Audi 80 B4 mit 90 PS, ohne Ausstattung, aber hat wirklich viel Spaß gemacht. Schon damals habe ich auf die 2.3er und 2.8er oder natürlich den S2 geschielt, allerdings konnte ich mir damals keinen Leisten. Leider ist der Audi gestorben, Frontalschaden... dafür habe ich aber auch den Baum getötet ;) War wirklich schade drum.


    Danach bin ich längere Zeit zu Fuß gegangen bis ich mir den 3.0er B8 gekauft habe, das ist nun 6 Jahre her, den werde ich so auch nicht hergeben.


    Mich plaggt aber immer noch die Erinnerung, ich suche sicher schon seit 1 Jahr nach einem originalen S2 coupe ab BJ 94, bin dann runter skalliert auf 2.3er Coupe und habe nun ein Angebot erhalten für nen 2.8er Coupe BJ 94 mit 230.000km und Vollausstattung.


    Ich weiß, dass es immer schwieriger wird einen schönen und unverbastelten Coupe mit den drei Motoren zu finden. Was sagt ihr dazu, sollte ich den Schritt gehen und den 2.8er mir holen, auch wenn ich immer noch von der Idee eines S2 oder 5ers angefixt bin.


    Die 5er Maschine kenne ich eigentlich recht gut, den V6 2.8er dafür aber mal garnicht. Habt ihr für mich ein paar Tipps worauf ich achten sollte? sind die km ok für den 2.8er? Würde mich echt über einen regen Gedankenaustatusch freuen... vielleicht ja doch warten bis ich meinen S2/2.3er quattro gefunden habe, wobei es immer schwieriger wird.


    Besten Dank schon mal für euren Feedback.

  • Der Hauptgrund sich nochmal so einen alten Audi (als Zweitwagen) auch unbahängig von der Karosserieform zuzulegen wäre für mich immer der 5-Zylinder, aber die Suche danach ist einfach schwierig, da es einfach so wenig Fahrzeuge am Markt gibt. Das S2 Coupe würde ich leider fast ausschließen aufgrund der Entwicklung bei der Preisvorstellung und Seltenheit, wo bei es natürlich auch mein Wunschtraum wäre. Persönlich suchen würde ich nach dem 2.3E, allerdings eher ohne quattro. Bei 136 PS ist der eigentlich eher Ballast, auch wenn der Wagen sicherlich besser liegt. Aber ob Front oder quattro wäre für mich allerdings letzendlich nebensächlich. Gibt noch den 20V Saugmotor 7A mit 170 PS, allerdings ist der auch extrem rar, da einfach zu kurz gebaut.


    Für die V6 Varianten spricht meist die bessere Ausstattung, die sollten öfters Airbags haben. Die oft fehlenden Airbags sind das einfache Argument gegen diese Audis. Wieviele Besitzer hat der 2.8er? 230tkm ist schon auch nicht wenig. Kommt halt immer drauf an wie die Historie/Zustand/Service bei so einam alten Auto ist, wenn der schon x-Besitzer hatte kann man es normal vergessen. Dann ist es meist eine Sparkasse. Nach den V6 würde ich selber nicht suchen, aber wenn der 2.8er gut ist macht der sicherlich Freude. Der 2.8E hat halt schon mehr PS als der 2.3E, allerdings einen modernen V6 hast ja sowieso schon. Wenn es nach dem ginge müsste es eher ein S2 sein. ;)


    Jedenfalls kostet es unabhängig davon schon Überwindung sich so ein mittlerweile altes Auto gebraucht zuzulegen, da man schon ahnt, dass es Überraschungen geben kann. Es ist was anderes, wenn man jemanden kennt der so ein altes Auto als Erstbesitz gefahren hat als wenn so eine alte Kiste von irgendwo her hat mit einigen Besitzern drauf. Da muss man dann normalerweise viel erneuern und eher selber Schrauber sein mit Hebebühne, sonst ist man häufig dauernd am zahlen.


    Allgemein wenn man nach einem 5-Zylinder sucht, würde ich die Suche auch auf 80/90/100/200/Cabrio erweitern, für mich wäre der Zustand/Laufleistung/Anzahl der Besitzer/Vorgeschichte/Service/Preis entscheidend, weniger ob es jetzt eine Limousine oder ein Coupe ist. Wenn es unbedingt ein Coupe sein muss, dann würde ich die 4- und 6-Zylinder auch nicht ausschließen und wieder nach dem Zustand/Laufleistung usw und Preis entscheiden. Und da wiederum wären die Airbags als Ausstattungsmerkmal ein Argument. Und natürlich wie weit das Angebot entfernt liegt.


    Die V6 sind bei Reperaturen allgemein teurer als der 2.3E, allerdings anscheinend weniger zickig in Sachen Falschluft/Rundlauf. Allerdings wenn der 5-Zylinder Probleme mit der KE-Einspritzung hat, braucht man auch jemand erfahrenes. Viele kennen sich da (mit der Grundeinstellung) nicht mehr aus und verstellen ihn nur noch mehr. Bei entsprechender Wartung und Pflege ist der 5-Zylinder ein km-Fresser und hält normal ewig. Unser letzter (Typ 44 2.0E RT) hatte knapp 400tkm drauf und ging immer noch top, wurde leider vor ein einigen Jahren aufgrund von Stellplatz und Bremsenproblem verkauft, ärgert mich aufgrund des gut auf Langstrecken eingefahrenen Motors immer noch. Einzig das Stauscheibenpoti war wohl mit der Laufleistung schon abgenudelt und hätte wohl ersetzt werden müssen, der im Leerlauf hin und wieder das Auf und Niedertouren hatte. Allerdings so Ersatzteile findet man mittlerweile nicht so einfach. Zu den V6 kann ich nichts sagen aus eigener Erfahrung. Hatten drei 90PS 1.8L, einen 2.3E und einen 2.0E 5-Zylinder bis auf einen B3 waren es immer Typ 44. Schon allein aufgrund des speziellen Sounds und der Seltenheit würde ich den 5-Zylinder suchen, mit V6 gibts alternativ genug andere Autos oder Marken.


    Neuere 5-Zylinder (Turbo) Alternativen fallen mir eigentlich nur ein paar eher exotische (alte) Volvos, Fiat Stilo 2.4 20V als Schalter, Ford Focus ST/RS Frontkratzer oder eben die aktuellen, teueren Audi RS3 (Limo) oder Audi TT RS ein. Aber die klingen alle etwas anders als die alten 5-Zylinder Audis. Vom Preis und der Verfügbarkeit wäre am ehesten ein Ford Focus ST eine Alternative, allerdings optisch jetzt nicht unbedingt eine Schönheit und der Innenraum ist jetzt auch nicht so schick, schaut bisschen nach Ford Transit aus. Aber ist Geschmacksache, allerdings gibts die nur als Fronttriebler.



    Es ist jedenfalls schon absoluter Glücksfall lokal überhaupt einen normalen 2.3E zu finden, der noch gut mit vernünftiger Historie ist und wo die Preisvorstellung nicht utopisch hoch ist. Spezielle Ansprüche um welchen Typ (B3,B4, 44,C4, Coupe,Cabrio) es sich handelt, kann man aufgrund der wenigen Angebote nicht haben. Bei den raren Turbos wirds dann richtig schwierig, teuer und utopisch.

  • Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!
    Im Technik-Bereich werden technische Themen behandelt.
    Deshalb habe ich dieses Thema hier hin verschoben.
    Zu deiner Suche:
    Ich hatte viele Jahre ein S2 Coupe besessen.
    Ein tolles Auto - keine Frage.
    Aber mittlerweile wäre ich persönlich nicht bereit, das Geld dafür zu bezahlen, für das er momentan aufgerufen wird.
    Das wäre mir das Fahrzeug nicht mehr wert.
    Dazu bin ich zu sehr Realist geworden.
    Mir gefällt auch ein E30er M3 oder ein Lancia Delta aus der Zeit.
    Aber alle mittlerweile viel zu teuer geworden.


    Gruß,
    Lexi

  • Im allgemeinen ist man da 10 bis 15 Jahre zu spät dran.


    Einen Lantia Delta nicht unbedingt einen EVO aber schon was schickes gab es damals in ordentlichem zustand schon für unter 10K Euro.


    Heute kann man das alles vergessen.


    Seit 2008 gehen bei allen Dingen wo die Leute auch nur ansatzweise glauben das sich da das Geld gut parken oder sogar vermehren lässt durch die Decke.


    Da muss man nach jüngeren Fahrzeugen gucken die noch keiner auf dem Schirm hat. Mein Problem ist dabei, dass ich da nicht mehr selber dran Schrauben kann. Spezialwerkzeug und Elektronik.


    Ich bin da mittlerweile froh, dass ich auch Motorrad fahre. Da gibt es noch schöne Schätzchen die Spaß bringen recht selten sind und wo man selber schrauben kann.
    Da ist die Community einfach kleiner.


    Und glücklicherweise sind Motorräder einfacher zu lagern weil sie weniger Platz brauchen.


    MfG


    BB

  • Die erste Frage, die sich jeder beantworten sollte: Warum? Ist es die Form des Coupé, ist es der Motor und die Leistungsentfaltung, ist es einfach nur eine Erinnerung oder ist es das Gesamtpaket?


    Gleichzeitig sollte sich jeder bewusst sein, dass er nach dem Kauf feststellen kann, dass es zwar ein ganz netter Wagen ist aber nichts auf Dauer. Habe ich selbst mit einem scheckheftgepflegten Mercedes 320 CE aus Erstbesitz mit nicht einmal 90 tkm durch. Über zwei Jahre nach einem entsprechenden Exemplar gesucht, habe ich mich gut vier Jahre später wieder von dem Wagen getrennt. Um keine Illusionen aufkommen zu lassen, ich bin plus minus Null aus der Sache herausgegangen. Wertsteigerung? Träumt weiter!


    Die Geschichten vom Leerkaufen des Marktes und Überzahlen mag ich nicht mehr hören. Ich war im letzten Jahr zwar nur auf einer Handvoll richtiger Auktionen, bei welchen ich vorab die Fahrzeuge in Ruhe anschauen konnte. Traumpreise wurden schlichtweg nicht erzielt und meist gingen bei den Alltagsexemplaren nur die ohne Reserve angebotenen Exemplare, zum Teil sogar deutlich unter dem Estimate (Schätzpreis), weg.


    Fakt ist eher, dass sehr gute Exemplare (Audi S2), egal ob gepflegt aus erster Hand oder restauriert, in festen Händen sind und zur Zeit nicht nachvollziehbar gehandelt werden. Dafür fehlt bei den sichtbar angebotenen Fahrzeugen meist ein belastbares Wertgutachten und entsprechende Informationen über die Wartungshistorie der letzten Dekade.


    Ich möchte auch nicht wissen, was passiert, wenn die Zeit der Niedrigzinsen vorbei ist, sich die Wirtschaftslage ändert oder sich einfach die Prioritäten in der Lebensplanung ändern. Die plötzlich verfügbaren Notierungen für Zustand 1 Fahrzeuge der Typen 81/85 zeigen wie schnell sich etwas ändern kann. Bei all diesen Details habe ich den Punkt Umwelt nebst Steuern usw. nicht einmal ansatzweise berücksichtigt. Ein Wagen der gewünschten letzten Baujahre ist mindestens 6 Jahre vom Schutz(?) des H-Kennzeichen entfernt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!