Lautes Klackern beim 1.8S SF

  • Hallo,



    ich habe das Problem, das mein Audi 80 1.8S BJ 04/1988 Motorkennzeichen SF beim Gasgeben laut klackert, er hört sich an wie ein Diesel! Ich habe am Wochenende in mühevoller Arbeit das Hosenrohr zwischen Krümmer und KAT getauscht, weil ich dachte, dass es daran lag (es hatte einige Rostlöcher), war es aber nicht. Gefühlsmäsig ist er sogar lauter geworden. Das Geräusch wird lauter, je mehr Gas man gibt, wenn er in der Stadt einfach so "hinläuft", hört man fast nichts. Das Geräusch kommt irgendwie von vorne Beifahrerseite. Der Krümmer schaut eigentlich noch gut aus, hab nichts besonderes erkennen können, was defekt wäre. Der Verbrauch passt mit 7.3 ltr. auch und sonst ist auch alles eigentlich normal (bis auf das Radlager auf der Fahrerseite, das ist aber ein anderes Geräusch). Bin irgendwie ratlos, was das sein kann. Benzinpumpe? Noch was, wenn ich voll aufs Gas trete, z. B. im 4. Gang und dann spontan runtergehe, dann hört es sich an, wie wenn irgendwo was explodieren würde. Hat jemand eine Idee, was das sein kann?


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

  • Hi,


    such dir mal jemanden der im Stand Gas geben kann.


    Dann machst du bei offener Haube ein Video und zeigst uns das.


    Wieviel km hat der Wagen runter? Viel Stadtverkehr. So ein rasseln Klackern kommt gerne von den Hydrostößeln.


    Wenn wo etwas explodiert dann ist irgend wo eine Fehlzündung. Falsche Steuerzeiten. Ventil defekt wegen Hydros. Da gibt es viele Möglichkeiten.


    Um das einzugrenzen reicht das bisschen Audi mit geraschel leider nicht aus.


    MfG


    BB

  • Tja DU.


    Du wirst aber bestimmt nicht Erstbesitzer sein.


    Meine Hydros hab ich bei 150.00ßkm neu gemacht weil sich die im vierten Zylinder bemerkbar gemacht haben.
    Ein Nachbar hat auch nen SF der fährt fast nur extremste Kurzstrecke. Das ding hat 120.000km runter und klackert als ob er auseinander fällt.
    Ich sag Ihm immer wieder die müssen neu. Aber er will ja nicht hören.


    Dann warte ich mal aufs video.


    MfG


    BB

  • Lautes klackern dass sich wie ein Lagerschaden anhört, kann auch von einem Krümmer bzw. Krümmerdichtung kommen (zum Zylinderkopf).
    Krümmer mit Riss sind gerne Kalt laut und werden fast leise wenn sie warm werden.
    Richtig gut erkennt man Risse erst am ausgebauten Krümmer....
    Du kannst ja mal schauen, ob du noch alle alle Muttern vom Krümmer da sind. Evtl. ist schon einer oder zwei Stehbolzen abgerissen.
    Teilweise hilft nachziehen der Muttern wenn die Dichtung abbläst. Oft ist jedoch das Material durchgebrannt..

    Zitat

    Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, mir fallen da aber noch andere Sachen ein. :thinking:

    Mir auch......

  • Bei meinem 1,8 JN Motor war das knallen die Krümmerdichtung. Zwei Bolzen rissen beim Abmontieren ab und der Krümmer nicht mehr ganz plan. Die Werkstatt hat dann den Kopf herunter genommen und alles überarbeitet, die die Bolzenreste leichter mit demontiertem Kopf raus gehen.


    Beste Grüße
    Hannes

  • Hallo, ich war gestern bei einem Freund und wir haben die Ursache gefunden (denke ich zumindest): es strömt heiße Luft aus dem Krümmer aus, d. h. die Dichtung ist defekt oder der Krümmer hat ne Macke, oder? Jetzt nochmal meine Fragen hierzu:


    1. es kann nur der Abgaskrümmer sein, der Ansaugkrümmer bläst ja nichts raus, oder?
    2. Wie kann ich denn feststellen, ob "nur" die Dichtung defekt ist, oder der ganze Krümmer?
    3. Ich würde einfach mal die Schrauben nachziehen, oder? Erst mit Rostlöser einsprühen und dann anziehen?
    4. Wenn das nichts bringt, gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man die Dichtung vom Krümmer dann wechselt?
    5. Und wenn es doch nicht die Dichtung sondern der ganze Krümmer ist, wo bekommt man da einen her?
    6. Auf Schlachtfeste warten oder gibt es die noch zu kaufen (ich finde zumindest keine)?


    Fragen über Fragen.... Ich hab sie der Einfachheit mal durchnummeriert, dann geht's vlt. besser 8)


    Vielen Dank schon mal für eure Mithilfe!!!


    Grüße,
    Micha

  • Der Krümmen ist Entfallen neu gibt es die nicht mehr.


    Eventuell mal lecksuchspray drauf packen und gucken ob man sieht wo es raus kommt.


    Das mit dem nachziehen wäre mir zu unsicher. Da reißt ein Bolzen mal gerne ab.


    Was ich tun würde wäre folgendes.


    Erst einmal weiter fahren. Möglicherweise brauchst Du den wagen ja täglich.


    Dann einen gebrauchten Krümmer organisieren und den dann Stahlen und Passend lackieren.
    z.B. in der Bucht gibt es passende Bolzensets aus besseren Bolzen die früher verbaut worden sind. Höhere Festigkeit und Innesechskan an einem Ende.


    Dann an einem Wochenende Ansaugkrümmer raus. Abgaskrümmer raus und den Überarbeiteten wieder einsetzen.


    Dazu dann neue Dichtung am Abgaskrümmer und zum Hosenrohr.
    Ansaugkrümmerdichtung und der O-Ring am Wasser beheizten Ansaugkrümmer.


    Ist also schon einiges an Arbeit. je nach alter der Lambdasonde würde ich überlegen eine neue rein zu machen. Wenn denn der SF eine hat. Weiß ich gerade ohne nachschlagen nicht.
    Die sind nicht soo teuer und man ärgert sich in 2 Jahren nicht wenn man es noch mal machen muss.


    MfG


    BB

  • Mir wurde der als passend verkauft - und da er beim JN paßt sollte er auf auf den SF passen. Eventuell sollte man die FIN mal prüfen, vielleicht hat es das bei späteren Motoren eine Änderung gegeben, der Passat hat auch irgendwann mal einen anderen Krümmer bekommen.


    Beste Grüße
    Hannes

  • was aber trotzdem irgendwie für mich komisch ist: wenn ich im Stand Gas gebe, ist das Geräusch nur ganz am Anfang und nur ganz kurz da, je mehr Gas ich gebe, ich höre dann nichts mehr vom Klackern, wenn ich aber fahre, ist das Geräusch da, je mehr "Last" da ist, wenn ich so dahinrolle, ist es auch fast weg. Kann das noch was anderes sein, oder ist das wirklich typisch, wenn der Krümmer undicht ist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!