Leerlaufschwankungen nach Warmstart

  • Hallo Leute, ich habe das Problem, dass die Kiste warm relativ schlecht anspringt (ca 3-5sec orgeln) und danach der Leerlauf schwankt (pendelt sich aber ein)
    der Leerlauf hat vorher manchmal geschwankt, ging aber mit ner Einstellung an der Schraube an der DK weg (Schließwinkel ca. 26°, soll 27°+-1)
    sonst läuft er sauber (m.M.n. ich kenn keinen anderen)
    Motor ist 2,0 5zyli PS


    neu ist ziemlich viel:
    Zündgeschirr, Kerzen und Verteiler
    Lambdasonde und Kat
    Systemdruckregler und Leerlaufsteller (beide gebraucht)
    Benzinpumpe und Filter
    Beide Temperatursensoren
    KGE
    Einspritzventildichtungen
    Grundeinstellung nach KE-Jetronic Handbuch


    Das Problem hatte er seit ich ihn hab.
    Hat jemand ne idee?

    Verschiebe nichts auf Morgen, was du auf Übermorgen schieben kannst


    Zitat Shorty_94: "Für Spoiler und Spurplatten ist ja in der Regel auch immer Geld übrig"

  • Schonmal eine Haltedruckmessung durchgeführt und die Ventile auf Dichtheit geprüft?


    Kenne den PS zwar nicht, gehe aber einfach mal von der selben Technik wie beim NG aus. In dem Falle wäre es noch interessant, die Potispannung hinsichtlich Spannungsschwankungen zu prüfen, um Beschädigungen der Widerstandsbahn auszuschließen.


    Wurde der ZZP auch korrekt eingestellt?

  • Druckspeicher und Rückschlagventil der Benzinpumpe und Förderleistung / Pumpendruck gescheckt ?


    Könnte an Dampfblasenbildung in den Benzinleitungen liegen und somit Hinweis auf Druckspeicher bzw. defekter Membran im Selbigen oder auf rückfließendes Benzin nach dem Abstellen, klemmende Ventilkugel.


    Oder auch tropfende/inkontinente Einspritzventile im Stand.

  • Da der Motor nach deinen Aussagen warm gut läuft, und du die mir viele der bekannten probleme der KE behandelt hast, ist es etwas ganz blödes.
    Es scheint nur in der Startphase warm aufzutreten.
    Das Benzinpumpenrelais habe ich nicht gelesen. Vielleicht gibt das Relais zeitweilig eine zu kleine Spannung an die Pumpe....
    Einfach mal das Relais überbrücken, dann läuft die Pumpe halt immer für den Test.
    Ich hatte mal einen W126 mit einer KE, da war es genau das.


    Ich würde mal einen ständignen Benzindruckmesser einbauen.
    Wenn der Druck der Übeltäter ist, kann du die Fehlerstellen absuchen.
    Oder das ausschließen...


    Was ist ein KGE?

  • Danke für die Tipps.
    Ich werde das Relais am Wochenende prüfen und schauen ob mein manometer passt.


    Die Grundeinstellung beinhaltet nicht die Höhe der Stauscheibe, diese passt jedoch.


    Gruß

    Verschiebe nichts auf Morgen, was du auf Übermorgen schieben kannst


    Zitat Shorty_94: "Für Spoiler und Spurplatten ist ja in der Regel auch immer Geld übrig"

  • Wollte noch Feedback zum Thema geben:
    Problem behoben
    Drucksteller war immer leicht feucht am Stecker (Benzin), deswegen getauscht.
    Habe noch eine Einstellung mit der Schraube im Drucksteller vorgenommen: Druckstellerstrom während der Fahrt ausgelesen; Schraube nachgestellt, bis auch während der Fahrt der Druckstellerstrom um 10mA schwankt (ohne Einstellung ca. 18mA).
    Läuft seitdem ohne Probleme

    Verschiebe nichts auf Morgen, was du auf Übermorgen schieben kannst


    Zitat Shorty_94: "Für Spoiler und Spurplatten ist ja in der Regel auch immer Geld übrig"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!