Automatik Getriebeoelkuehler

  • Hallo.
    Ich muss wohl den Motorkuehler bei meinem Cab austauschen. Es ist der mit dem Ausgang zum Zusatzkuehler + integriertem Getriebeoelkuehler. Die sind sehr teuer und bis das Ding bei mir ankommt ( mit Zollgebuehren + Transport ) bin ich ca 1000€ los. Das ist mir absolut zu teuer. Werde die ganze Sache auf einen normalen NG Kuehler mit dem Zusatzkuehleranschluss + einen externen Automatk- Getriebekuehler umbauen.
    Wie gross sollte der Oelkuehler sein ?
    Mit oder ohne Luefter ?
    Braucht man den Zusatzwasserkuehler ueberhaupt?
    Worauf solle man beim umbauen achten?

  • Hallo.
    Falls jemand interessiert ist:
    Zum Schluss habe ich den kleinen wasserkuehler rausgeschmissen, einen ohne Oelkuehler + ohne Zusatzoelkuelerausgang eingebaut und einen externen Oelkuehler von EMPI eingebaut , einen kuehleren Thermostaten + kuehleren KuehlerFan- Schalter eingebaut. Funktioniert bis jetzt O.K.
    Mal sehen wie das Ganze bei hohen Temperaturen aussieht:

  • So ganz klar ist mir dein Umbau nicht.


    Du kannst ja die Öltemperatur des ATF per OBD auslesen. Ich könnte mir vorstellen, das die kühlung des Automaten nicht ganz trivial ist. Mein AAH braucht ca. 1 l /100 km mehr als mein ABC mit Schaltgetriebe. Diese Leistung fällt vermutlich als Verlust im Automaten an und muss weggekühlt werden. Dazu ist im Wasserkühler an einer Flanke ein Metallbock eingebettet, der vom Kühlwasser umflossen wird. Durch diesen Block fließt das ATF.....

  • Das Problem liegt bei dem Kombi - Wasser/ Oelkuehler. 1. bei Hella/ Behr entfallen und war sowieso sehr teuer 2. Es bleibt China - " Qualitaet" aus Kanada oder Daenemark. Wenn schon Valeo - eine bekannte Marke - die Getriebe mit Kuehlmittel/ Oel Emulsion versorgt, wie bleibt es dann bei einer ganz unbekannten Marke ... .
    Eigentlich weiss ich nicht, wieweit das Kuehlmittel mit 80¤C Temperatur unten im Hauptkuehler das Oel herunterkuehlen kann. Vielleicht ist er mehr zum schnelleren aufwaermen vom Getriebeoel gedacht. Habe die Oel- Schlaeuche nach normalem cruisen angefasst und die sind nur etwas mehr als handwarm. Ausserdem soll dieser externe Oelkuehler sehr effizient sein.
    Ich hatte auch Lust sowas mal auszuprobieren. Vielleicht werde ich auch diese Leistungsproblematik bei heissem Motort in meinem Cab los.

  • Zitat

    Der B3 mit 3-Stufen Automatik hat z.B. gar keinen ATF-Kühler.

    Also das 3 Stufen KAS hatten einen solchen Wäretauscher am Getriebe montiert. Aber richtig, der Kühler ist ohne ATF zugang.


    Na vielleicht ist die Lösung sogar besser als das ATF- Kühlen über den Kühler?
    Beim Kühler besteht ja immer die Gefahr, dass Kühlwasser in den Automaten kommt...

  • Hallo.
    Muss das Thema hochholen.
    Das Problem mit der Leistung ist nicht weg es tritt wegen der kuehleren Regelung etwas spaeter auf. . Bleibt mir als letzte Loesung das Zuendmodul auszutauschen.


    Natuerlich sabschen die Schraubverbindungen am Oelkuehler etwas, obwohl ich sie mit Loctite Dichtungsfluessigkeit verschraubt habe und das Gewinde selbstdichtend ( konisch ) sein sollte. Liegt vielleicht daran, dass hier Aluminium + Messing zusammenarbeiten muessen.
    Kennt jemand eine Dichtungsmasse mit der man diese Schraubverbindungen abdichten kann ?
    Vielleicht mit Hanf abdichten ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!