• Ich bin drann einen 85er GTE zu kaufen , die Karosse hat diverse Roststellen aber nichts gravierendes . Was mich aber stutzig macht ist der Auspuff . Der Endtopf explodierte weil der Dämmstoff der Topf zusetzte und im gleichen Zug hats die Krümmerdichtung zum Motor zerblasen . Der Motor läuft aber er läuft nicht rund . Ich denk es kommt vom undichten Krümmer . Könnte der Motor was abbekommen haben ?
    Gruß
    Erik

  • Motor sollte also DZ mit K Jetronik sein, soweit ich das weiß/sehe.


    Kann ich mir eigentlich weniger vorstellen. Trotzdem würde ich empfehlen einen Kompressionstest zu machen, der sollte ersten Hinweis auf brauchbare Mechanik vom Motor geben.
    Der Grund, das ein längere Zeit stillstehender Motor mit K Jetronik unrund läuft liegt vermutlich eher an Bauteilen der K-Jetronik, die man mal checken sollte. Insbesondere auch mal auf den Tankinhalt und den Kraftstoffilter achten / wechseln. Mein Tip wäre zunächst mal die Einspritzventile zu checken, als 2. den Systemdruck/Steuerdruck bzw. Zustand Mengenteiler und Warmlaufregler
    Auch würde ich mal auf den Zahnriemen und synchronen OT Markierungen achten.


    Im Grundsatz kommt es halt auch immer darauf an, wie lange der Motor schon nicht gedreht wurde, wie Dieser zuvor, Vorschäden/Laufleistung, abgestellt wurde, unter welchen klimatischen Bedingungen, - feuchter Stellplatz-. Wenn man dann zu voreilig einen Motor startet, ohne z.B. zuvor mal Öl zu checken, Öldruck auf zu bauen, oder auch mal zunächst nur von Hand das Dingen zu drehen/prüfen, bei Zahnriemen mal die Steuerzeiten zuvor zu checken etc., kann natürlich auch schon mal was schief gehen.

  • Ich schließe mich meinen Vorschreiber an.
    Die K-Jetronic läuft ewig, wenn sie denn läuft. Ansonsten gibt es Standschäden.
    Ich würde mir eher über den Zustand der O-Ringe an den Einspritzdüsen gedanken machen.
    Ist denn der Mengenteiler noch beweglich? Stauscheibe mal anheben.
    Und das Gummiteil vom Mengenteiler zur Drosselklappe mal nach Vakuumlecks untersuchen.
    Die Technik ist doch beherrschbar....


    Die Krümmerdichtung muss du halt machen. Am besten mit neuen Stehbolzen. Es kann aber jeder machen was er für richtig hält.


    Ansonsten ein schöner Motor. Das Pfeiffen der Einspritzventile ist doch toll....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!