Kühlerprobleme

  • Hallo Leute,
    ich habe jetzt irre viel gesucht und gelesen, aber nichts passendes gefunden. Ich habe bei meinem 2,3 20V einen Kühler hinter dem Kühlergrill und einen rechts von Motor.
    Welche Aufgaben haben diese Kühler. Wenn ich einen haben sollte, wo sitzt der Ölkühler?
    Der Kühler hinter dem Grill ist schon sehr bröselig und sollt mal erneuert werden.

  • Der kleine bröselige ist der Zusatzwasserkühler. Haben alle 20V, da sie Hitzeprobleme haben. Billig ist der leider nicht, wenn er neu muss (ab 160,-). Teilweise ist es preiswerter neue Kühlerrippen einlöten zu lassen, als einen neuen zu kaufen. Ferner haben ihn auch NG Coupés mit Klimaanlage und/oder AHK ab Werk. Gleiche bei Cabriolet`s.


    Der Hauptkühler ist der große, der bei allen 5 Zylindern auf der Fahrerseite ist,da der Motor etwas zu groß für das kleine Motor-Chassis ist.


    Der Ölkühler hängt normal direkt am Ölfilter dran (Quadratisches Alugehäuse), war aber Aufpreispflichtig.

  • Der eckige "Ölkühler" am Ölfilterflansch ist auch kein reiner Kühler. Das Kühlwasser ist in der Regel viel früher auf Betriebstemperatur als das Öl, daher wird wärend der Warmlaufphase das Motoröl über diesen Wärmetauscher durch das Kühlwasser mit aufgeheizt. Im normalen Betrieb ( z.B. bei 150km/h auf der Bahn) wird das Öl wärmer als das Kühlwasser (>100°C) und gibt seine Wärme wiederum ans Kühlwasser ab.
    Keine Schlechte Sache, wie ich finde. So ist das Öl, gerade in der kalten Jahreszeit, schneller auf Temperatur und unter Last wird die Öltemperatur auf ein erträgliches Maß gehalten. Leider gehen die auch gern mal kaputt, sodass aus dem Öl-/Wasserwärmetauscher ein Öl-/Wassertauscher wird. :D

  • @Mickes: weil er parallell zum grossen Kuehler liegt und keinen Luefter hat. Im Stand oder langsamer Fahrt stroemt das heisse Wasser durch ihn hindurch und wird dann dem abgekuehlten Wasser vom Hauptkuehler beigemischt. Ohne irgendeine Regelung wirkt er im Stand wie ein Bypass fuers heisse Wasser - heizt dem Motor auf anstatt ihn zu kuehlen..

  • @Mickes: weil er parallell zum grossen Kuehler liegt und keinen Luefter hat. Im Stand oder langsamer Fahrt stroemt das heisse Wasser durch ihn hindurch und wird dann dem abgekuehlten Wasser vom Hauptkuehler beigemischt. Ohne irgendeine Regelung wirkt er im Stand wie ein Bypass fuers heisse Wasser - heizt dem Motor auf anstatt ihn zu kuehlen..

    Sorry aber das ist einfach falsch wie das da steht.
    Es gilt der Energieerhaltungssatz. Das Wasser wird nicht von alleine wärmer, die Wärmeenergie wird vom Motor an das Kühlsystem abgegeben.
    Die Hitzequelle ist demnach der Motor und nicht das Kühlsystem. Der Motor kann nicht wärmer werden als die eigene Abwärme die er produziert.
    Im Standgas schaltet der Lüfter zu um die Temperatur zu drücken, wenn die kritische Temperatur ausgelöst wird.
    "Richtiger" wäre es zu schreiben, dass das Kühlsystem im Standgas schlechter kühlt als ohne ZWK. Aber auch das würde ich nicht nicht wirklich ohne weiteres unterschreiben.

  • Komm bitte nicht mit Schulwissen ans NG - Alteisen! Hier gelten andere Gesetze.
    Natuerlich ist das richtig was ich schreibe. Und hier wird im Stand der Zusatzkuehler zum Heizofen fuer den Motor, leider.

  • Komm bitte nicht mit Schulwissen ans NG - Alteisen! Hier gelten andere Gesetze.
    Natuerlich ist das richtig was ich schreibe. Und hier wird im Stand der Zusatzkuehler zum Heizofen fuer den Motor, leider.

    Wohnort - Norwegen. Da kommen wohl auch Trolle her.
    Stimmt - hatte wohl wegen all diesem Schulwissen vergessen, dass man damals NG-Motoren mit Feenstaub im Zuckergussofen gebacken hat.
    Dazu kam natürlich immer die obligatorische Prise Kinderträume mit ein paar Trolltränen vermischt und fertig war der NG ;)

  • Ohne irgendeine Regelung wirkt er im Stand wie ein Bypass fuers heisse Wasser - heizt dem Motor auf anstatt ihn zu kuehlen..

    Stimmt schon so, nur werden die Herren Ingeneure sich das auch bewust gewesen sein und die Rohr-/Schlauchdimensionen so gewählt haben, dass der Hauptvolumenstrom immer über den Hauptkühler laufen und eine ausreichende Kühlung des Motors im Stand gewährleistet ist.


    "Richtiger" wäre es zu schreiben, dass das Kühlsystem im Standgas schlechter kühlt als ohne ZWK.


    Auch das ist so nicht ganz richtig. Das Kühlsystem kühlt im Stand mit ZWK immernoch besser als ohne. Warum? Ganz einfach, auch ohne Fahrtwind gibt der ZWK eine gewisse Wärmemenge an die Umgebungsluft ab, genauso wie der Hauptwasserkühler. Die abgegebene Wärmemenge ist u.a. abhängig von Tauscherfläche und der Temperaturdifferents zwischen Kühlwasser und der Umgebungsluft. Da die vom Motor abgegebene Wärmemenge oftmals größer ist, als die im Stand von den Kühlern abgegebene Wärmemenge an die Umgebungsluft, ist einer (der Hauptwasserkühler, da größer) mit einem Ventilator ausgestattet.


    PS.: Ich weiß, das Physiker ziemliche Chauvinisten sind und glatt behaupten, dass die hier (oder auch woanders) beobachteten Naturgesetze überall in unserem Universum gelten. Ich bin mir nicht sicher, ob man den NG da aussen vor lassen kann. :hmm:


  • Auch das ist so nicht ganz richtig. Das Kühlsystem kühlt im Stand mit ZWK immernoch besser als ohne. Warum? Ganz einfach, auch ohne Fahrtwind gibt der ZWK eine gewisse Wärmemenge an die Umgebungsluft ab, genauso wie der Hauptwasserkühler. Die abgegebene Wärmemenge ist u.a. abhängig von Tauscherfläche und der Temperaturdifferents zwischen Kühlwasser und der Umgebungsluft. Da die vom Motor abgegebene Wärmemenge oftmals größer ist, als die im Stand von den Kühlern abgegebene Wärmemenge an die Umgebungsluft, ist einer (der Hauptwasserkühler, da größer) mit einem Ventilator ausgestattet.

    Drum schrieb ich "richtiger" und nicht richtig, wollte da doch etwas auf die Gefühle und das Weltbild rücksicht nehmen. Zwischen dem ersten Zylinder und dem Kühler hängt sowieso noch der Zahntrieb, Plastik und Luft im weg. Und es kommen wohl noch ein paar Nebenbedingungen mit variablen Größen für die Tauscherfläche hinzu.
    Kann man ja mal ausrechnen was die Abwärme von Kühler und dem Motor für eine Mischtemperatur mit und ohne ZWK ergibt. Interessant wäre das schon. Aber ich vermute schon fast es wird sich im einstelligen Gradbereich bewegen - sonst hätte man das bestimmt anders konstruiert.

  • Naja, richtige Stimmung kommt auf, wenn der NG in der Warteschlange zur Faehre aufzkochen beginnt ( der Hauptkuehler ist nicht der neueste ) , man aber weiterfahren muss , weil man auf die Faehre muss und man auf der Faehre noch 1 Ebene nach oben fahren muss ... . ;)
    Ich sehe auf jeden Fall keinen Sinn diesen Bypass zu behalten und er fliegt im Fruehjahr raus, auch wenn er das gesamte System im Stand vielleicht minimal abkuehlt. Habe mit einem IR Thermometer die Temperatur am Ein- und Ausgang an dem kleinen Ding gemessen - kaum Temperaturunterschied .
    Bei etwas viel Widerstand im Hauptkuehler kann das kleine Ding den NG killen.

  • Naja, richtige Stimmung kommt auf, wenn der NG in der Warteschlange zur Faehre aufzkochen beginnt ( der Hauptkuehler ist nicht der neueste ) , man aber weiterfahren muss , weil man auf die Faehre muss und man auf der Faehre noch 1 Ebene nach oben fahren muss ... . ;)

    Da scheint doch die Katze woanders verbuddelt zu sein. Bevor ich ein System verteufel, das über 20 Jahre wunderbar funktioniert hat und es zur Hälfte demontiere in der irren Annahme, dass es dann wieder funktioniert, würde ich die offensichtlich nicht mehr funktionierenden Teile austauschen und mal das Kühlsystem ordentlich spülen. Wer weiß was die Vorbesitzer (wenn es denn welche gab) da alles reingekippt haben, gibt ja die tollsten Sachen.
    Hin und wieder muss man halt mal in den sauren Apfel beissen und ein paar Scheinchen in die Hand nehmen.

  • Naja, richtige Stimmung kommt auf, wenn der NG in der Warteschlange zur Faehre aufzkochen beginnt ( der Hauptkuehler ist nicht der neueste ) , man aber weiterfahren muss , weil man auf die Faehre muss und man auf der Faehre noch 1 Ebene nach oben fahren muss ... . ;)
    Ich sehe auf jeden Fall keinen Sinn diesen Bypass zu behalten und er fliegt im Fruehjahr raus, auch wenn er das gesamte System im Stand vielleicht minimal abkuehlt. Habe mit einem IR Thermometer die Temperatur am Ein- und Ausgang an dem kleinen Ding gemessen - kaum Temperaturunterschied .
    Bei etwas viel Widerstand im Hauptkuehler kann das kleine Ding den NG killen.

    Du solltest erst mal dein vollkommen versifftes Kühlsystem reinigen, bevor du so hanebüchen verzapfst.
    So eine Story spricht doch schon Bände über den Zustand deines Fahrzeuges. Viel Glück bei der Suche nach einem Ölkühler für dein Automatikgetriebe ohne Bypass. Bei deiner Borniertheit wirst du es brauchen.


    Ganz vergessen: vergiss nicht die richtige Menge Feenstaub in dein Perpetuum Mobile zu kippen, sonst könnte sich dein "Motorkiller" doch noch zu einem vollwertigen Troll entwickelt.

  • Die Grabstaette liegt hier:
    http://www.audi-80-scene.de/fo…hp?page=Board&boardID=14&
    Habe einen PC Gehaeuseluefter in der Garage liegen, den ich vor den kleinen Kuehler montieren wollte, aber da baut man noch eine moegliche Fehlerquelle in das Auto ein. Ich meine, dass man das am Zeichenbrett berechnete "Flussverhaeltniss" kleiner/ grosser Kuehler nicht erreichen kann weil der eine oder der andere Kuehler nicht mehr original ist. Deswegen denke ich ist der kleine Kuehler unberechenbar und ein unnoetiger Risikofaktor ... einer mehr an dem Auto.
    @ ScottyDont: Wow ! Gratuliere deiner telepathischen Faehigkeiten ! Und ich dachte sowas hat man schon in den 60ern aufgegeben .

  • Ganz vergessen: Scotty Don`t ... please. Just drink a beer and calm down.
    Der NG ist keine Raketenwissenschaft, sondern primitive, 120 Jahre alte Gusseisentechnik.
    Meiner wird erst ab 9l/100km zum perpetuum mobile ... natuerlich mit einer Prise Feenstaub. Danke fuer den Tipp !

  • Ganz vergessen: Scotty Don`t ... please. Just drink a beer and calm down.
    Der NG ist keine Raketenwissenschaft, sondern primitive, 120 Jahre alte Gusseisentechnik.
    Meiner wird erst ab 9l/100km zum perpetuum mobile ... natuerlich mit einer Prise Feenstaub. Danke fuer den Tipp !

    Gern geschehen, Herr Computerlüfter ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!