Audi 80 quattro Limousine, Baujahr 1989, 104000 Kilometer

  • Hallo zusammen,


    da die Restauration meines Volvo 480 doch länger dauert als geplant, ist mir jetzt das oben genannte Auto bei meiner Werkstatt über den Weg gelaufen. Die Farbe ist so ein komisches grün-blau Metallic. An Austattung bietet der Wagen Zentralverriegelung, Colorverglasung, Schiebedach, ABS, Anhängerkupplung und Nebelscheinwerfer. Der Innenraum ist heile, komplett aber ein wenig ausgeblichen und vergilbt. Der Wagen hat einen Vorbesitzer und eine belegte Historie.


    Das Fahrzeug hat einen reparierten Frontschaden (nur geschraubt - nicht geschweißt). Rost ist keiner zu sehen. Der Kofferraum riecht auch nicht muffig. Bremsen wurden letztes Jahr vorne komplett mit Scheibe und Klötzen und hinten mit Klötzen neu gemacht. Ein Bremssattel wurde hinten auch gewechselt. Die Frontscheibe hat weißliche Flecken in den Ecken - die kommt wohl irgendwann neu. Momentan sind Stahlfelgen mit originalen Radkappen drauf.


    Ich würde das Fahrzeug frisch aufbereitet (auch Motorraum und von unten grundgereinigt) , mit neuem TÜV, neuem Zahnriemen, Service mit allen Flüssigkeiten und neuen Winterreifen für einen für mich akzeptablen Preis bekommen. Eine theoretische Gewährleistung kann ich nicht einfordern - nur Entgegenkommen bei Reparaturen.


    Für mich stellt sich jetzt als erstes die Frage, ob dieses Auto für eine Weile als "Daily Driver" taugen kann und worauf ich speziell bei diesem Fahrzeugtyp bei der Wiederinbetriebnahme achten muss. Wie sieht das mit der Teileversorgung aus (Ebay ist voll - aber das sagt ja wohl nicht viel) Und wie sieht das mit dem Nachrüsten von Austattung bei Audis aus? Bei Mercedes ist es ja sehr verpöhnt ...


    Beste Grüße
    Hannes

  • Wieviele Besitzer hatte der 1.8S quattro? Wenn er sonst soweit gut ist und der Preis nicht zu teuer, würde ich schon raten ihn zu nehmen. Ein 1.8S quattro war damals der kleine Spar-quattro, der theoretisch (für Liebhaber) höher gehandelt werden sollte als die Frontis, da er im Vergleich deutlich seltener ist. (Online am Markt findet man kaum einen 1.8s quattro). Er liegt besser und hat natürlich deutlich Traktionsvorteile (im Winter). Im Alltag allerdings ist der Fronti aufgrund des geringeren Gewichts im Sprint etwas flotter und verbraucht weniger. Dennoch, wenn man die Wahl hatt beim 1.8S würd ich den quattro nehmen schon allein aufgrund des Schriftzuges (bei ebay werden schon allein für die Grills mit quattro Schriftzug unglaubliche Summen verlangt :thumbdown: ) und der Seltenheit. 8) Sieht einfach gut aus und fährt sich anders. Der Mehrverbrauch würde mich nicht stören, kommt ja auch immer drauf an wie man fährt.

  • 272,-€ steuern fix im Jahr sind auch schon ein Wort, für den JN gibt es selbst beim fronti weder KLR, noch minikat


    Neben mehrverbrauch kostet der allrad unter Umständen auch ein mehr an Aufwand und kosten bei Reparaturen


    Mehr Bauteile und vor allem mittlerweile seltenere,meist auch teurere


    Zumindest beim 1.8 mit 90ps sehe ich keinen Vorteil für den quattro, ausser man sucht speziell eine kleine Bergziege :)


    Ansonsten bekommt man für 2 Mille locker nen brauchbaren und im Alltag tauglichen 80er

  • Klar aus ökonomischer Sicht und vom Unterhalt/Wartung ist der quattro beim 1.8 Unfug, wärs beim 2.3E allerdings meiner Meinung nach eher auch. Will/braucht man aber unbedingt einen quattro finde ich ihn schon interessant, wenn man die Preisentwickling ansieht. Laut dem Klassikheftchen kann der 1.8er mit quattro in entsprechenden Zustand fast doppelt soviel wert sein wie der Fronti. So krass ist der Unterschied bei keiner anderen Motorvariante zwischen Frontantrieb/quattro. Das ist natürlich eher in der Theorie so, außerdem muss man erst jemanden finden, der diese (eher utopische) Preisvorstellung teilt.


    Für den Alltag ist natürlich der Fronti günstiger und sinnvoller, außer man fährt wirklich viel (im Winter) am Hang/in den Bergen. Anfahren aus dem Stand am schneebedeckten, nicht geräumten Hang wäre so ein Einsatzgebiet, wo es nicht verkehrt. Aber wann fährt man da schon.


    Trotzdem egal ober quattro oder Fronti, PM/ JN... es kommt vorallem auf den Zustand an.


    Rein von den Kosten betrachtet ist immer der Fronti günstiger (Anschaffung, Auswahl, Reperaturen usw...), erst bei den seltenen 20V, 10V/20V Turbo macht quattro dann wirklich mal Sinn. Für die Motorisierungen darunter ist immer auch ein bisschen Show, da meist nicht unbedingt notwendig im Alltag.

  • So, heute habe ich eine Probefahrt gemacht und für meine Zwecke taugt das Auto vollauf. Klar, die 90 PS ziehen nicht gerade die Wurst vom Teller aber für die ganz normale Nutzung reicht mir das komplett aus. Die leicht vorhandene Patina passt zu dem Auto und ich bin mit dem Kauf vorerst mehr als zufrieden. Am 15.12. ist er fertig (ich lasse der Werkstatt gerne ein wenig Zeit damit alles in Ruhe und ordentlich gemacht wird) und dann werde ich weiter berichten!


    Mit besten Grüßen
    Hannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!