Leistung weg nach etwa 8-10 Km

  • Hallo zusammen,
    mein 80er (B2, BJ 90) springt gut an, läuft solange er kalt ist relativ unrund und geht auch schon mal aus.
    Nach etwa 8 - 10 Km, wenn er also warm ist, verliert er plötzlich Leistung und eine Weiterfahrt ist nicht möglich.
    Ich fahre an den Straßenrand, spiele ein wenig mit dem Gaspedal (wenn ich es stärker drücke qualmt´s schon mal dunkel)
    und nach einem kurzen Moment fährt er wieder. Das wiederholt sich danach meistens.
    Habe schon die Drosselklappe geschmiert und die verrußten Kerzen gereinigt, seither dauert es etwas länger nis das Problem auftritt
    und ich muss nicht mehr so lange darauf warten, bis ich weiterfahren kann.
    Jemand eine Idee?

  • Wenn der BJ90 ist dann ist es ein B3 und kein B2. Oder aber du hast dich da verschrieben und es ist BJ80.


    Es ist nämlich sehr wichtig zu wissen um was für einen Motor es sich genau handelt.


    Sonst gucken wir alle in die Glaskugel.


    Verrußte Kerzen ist schon mal schlecht. Gibt aber schon mal den Hinweis das es sich um einen Benziner handelt.


    Ich rate jetzt mal. Es ist nen B3 PM. Zumindest einer mit dem Igel im Ansaugkrümmer. Der Igel ist defekt. Der spritzt ein und der ganze schöne Sprit liegt zum teil flüssig. Der unrunde lauf wäre dann wegen des mageren Gemisches und den verrußten Kerzen. Da zündet nicht immer jeder Zylinder.
    Wenn er dann wärmer wird verdunstet der Sprit im Igel und das Gemisch wird zu fett. Dann säuft er dir ab und du kannst nur noch mit Gasgeben dagegen halten. Kann aber auch sein das er dann direkt stirbt weil er noch fetter wird.


    Sobald des Kühlwasser dann mal ein wenig warm ist ist das Problem weg. Im Sommer bestand das Problem gar nicht erst ?


    Hatte ich so ähnlich beim B3 PM MomoJettronic. Einfach mal den Widerstand vom Igel messen. Wenn der sehr hoch ist dann ist der Defekt und muss neu. Ansaugbrücke raus und neuen einbauen.
    Oder aber der Schalter im Kühlwasser für den Igel ist defekt und schaltet den nicht mehr ein. Dann den Schalter tauschen.


    MfG


    BB

  • Beim Übergang von der warmen zur kalten Jahreszeit wäre meine erste Kontrolle, ob der Luftfilter auf Winterbetrieb umgestellt ist, der Vorwärmschlauch vom Krümmer zum Luftfilter existiert und, falls vorhanden, ob der Choke benutzt wird.

  • Ersma schönen Dank für die Antwort :thumbup:
    Jau, issn 90er. Dachte, das wäre ´n B2. Aber sei´s drum....1,8 (S?), 90 Pferde, Schlüssel 588 / 386
    Jetzt müsste ich noch wissen, wie hoch der Widerstand sein darf / muss und wo genau sich der Temperaturfühler für den Igel befindet.
    Und wie schon beschrieben, macht er die Zicken erst, wenn der Motor warm ist. Habe gestern neue Kerzen eingesetzt, ging zumindest im Leerlauf seither nicht aus.
    Fahre das Schätzchen jetzt seit ca. 8 Jahren und habe keine Veränderungen daran vorgenommen. Das Problem trat erstmalig vor 2 - 3 Monaten auf.
    Da war es noch verhältnismäßig warm draußen. KM-Stand 260.000

  • Den Stecker vom igel abziehen nd den Widerstand zwischen steckerkontakt und fahrzeugmasse messen. Soll 0,25 und 0,5 ohm.
    Der Schalter ist oben am Kühlmittelflansch. Da sind zwei. Der linke müsste der Schalter für den Igel sein. Transparente isolation. Der sollte bei 55°C noch geschlossen sein. 0Ohm.


    Bei 65°C sollt er offen sein. Widerstand unendlich.


    MfG


    BB

  • Habe mal ein wenig recherchiert. Der Igel soll dafür da sein, dass der Sprit bei kaltem Motor vorgewärmt wird, damit er nicht an an den kalten Bauteilen kondensiert.
    Da das Problem aber nur auftritt, wenn der Motor warm ist, kann es m. E. nicht der Igel, bzw. der dazu gehörige Temperaturfühler sein.
    Habe ich falsche Informationen oder einen Denkfehler?

  • Das Problem trat bei mir auf wenn der Motor dann langsam war wurde. War bei mir nach ca 2,5 km. Da verdunstete dann der flüssige Sprit im Ansaugkrümmer und der Motor lief viel zu fett und ging dann fast oder sogar ganz aus.



    Ist ja nun ganz ganz schnell überprüft. Wenn es dann das nicht ist muss man noch mal nachgucken. Aber eigentlich muss der PM laufen sobald er warm ist. Dann gibt es da nicht mehr viel. Wenn er dauerhaft schlecht laufen würde könnte man die Lambda anschauen oder eventuell das Einspritzventil. Den Temperatursensor vom Kühlwasser. Aber es scheint ja bei dir so zu sein das er läuft sobald er mal läuft.


    MfG


    BB

  • Wenn er anfängt zu spinnen, hälst du an, machst den Motor aus und ziehst am wasserstutzen am Zylinderkopf den stecker vom Blauen Temperatursensor ab...Wenn der Motor dann gut läuft gehst zum Teilefuzzi und kaufst einen neuen...

  • Aus der Ferne würde ich sagen, dass deine Einspritzanlage den Motor zu fett laufen läßt.
    Der schon erwähnte Temperatursensor ist ein guter Kandidat.
    Wenn du den abziehst ist der Widerstand aber unendlich.
    D.h. die Einspritzanlage nimmt einen sehr kalten Motor an.
    D.h. das Gemisch wird noch fetter.
    Es kann aber auch sein, dass die Anlage den Fehler merkt und einen Ersatzwiederstand annimmt.
    Wenn ich nicht die falsche Kennlinie erwischt haben, sollten eher so um die 200 bis 300 Ohm bei 90 Grad C am Sensor anliegen.


    Klemme also einen solchen Widerstand bei warmen motor mal an die Kontakte und schaue wie der motor reagiert.
    Die Kontake im Stecker genau anschauen, die Zungen müssen sich berühren, sonst gibt kontaktprobleme.
    Hohe Widerstand kalter Motor, Gemisch fetter....
    Etwas kontakt 60 ist auch kein Fehler.
    Auch wenn die Meinungen über deren einsatz differieren.

  • Es ist umgekehrt...Das
    Steuergerät setzt einen festwert und nimmt einen Warmen Motor an...Aber ein Festwiederstand ist natürlich der Sicherste weg...Im Zweifelsfall muss man am Steuergeräte Stecker den Sensor durchmessen, nicht das eine Kabelunterbrechung vorliegt...


    Kontakt 60 ist ein super Tipp zum reinigen von Kontakten...


    Falls das nicht klappt klemm mal Pauschal die Lambdasonde ab...Schadet nix weil die Lambdasonde nur eine Korrekturgröße für das Steuergerät ist...Nach fast 30 Jahren darf die auch gerne pauschal gegen eine gute von NTK oder Bosch ersetzt werden...Darf ruhig richtig Geld kosten weil dann halten die Dinger auch...

  • Hallo zusammen. Ich weiß, ist schon eine Weile her, aber der Fehler ist offenbar behoben. Besser gesagt, "die" Fehler. Ersma ein gerissener Schlauch (Luftfilter zur Drosselklappe) und ein defekter Temperaturgeber. Und zwar der für das Steuergerät. Das Schätzchen lüppt wieder (seit ca. 200 KM) problemlos. Hoffe, das war´s jetzt wirklich. Danke nochmal an Alle, die hier mit gerätselt haben. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!