Lagergummi Hinterachse

  • Hallo zusammen!


    Bei meinem 95er Avant, Fronti, ABK, sind die Lagergummis an der Hinterachse hinüber.
    Hab schon die Suche durchsucht, aber die Beiträge sind schon älter.


    Beim Stöbern im Netz hab ich als Ersatz der normalen Gummis mit Stahlmantel Lager aus PU (Fa. Powerflex) gefunden.


    Hat die jemand schon verbaut?
    Lohnt es die Mehrkosten?
    Sind die einfacher einzupressen als die Originalen?


    Hab diese Reparatur noch nie ausführen müssen, deshalb wäre ich für den einen oder anderen Tipp dankbar.


    Schönen Abend!

  • Hallo,


    mit den Lagern aus PU habe ich keine Erfahrung, aber warum sollen die originalen Lager schwerer einzupressen sein? Das Ein- und Auspressen ist im Grunde kein großes Problem, mit stabilen Hülsen mit richtigem Durchmesser geht es von Hand im eingebautem Zustand der Hinderachse relativ leicht. Die Achse muss nur abgesenkt werden, dazu müssen allerdings die Bremsleitungen gelöst werden. Ein Bremsflüssigkeitswechsel ist meistens sowieso überfällig und kann dann gleich mit gemacht werden.


    Gruß Mario

  • Danke für die Antworten!


    Hab jetzt doch die PU-Lager besorgt; hab die Lager (originale Gummi-Lager) an einem B3 vorigen Sommer gemacht, die sind wesentlich kleiner,
    aber die haben beim Einpressen auch schon ordentlich gefuxt... Leider bin ich nicht sonderlich mit Spezialwerkzeug gesegnet.


    Hoffe, in den nächsten Tagen zugriff auf eine Hebebühne zu haben, dann berichte ich über (den Ausbau, ächz...), den Einbau und das Fahrgefühl ^^


    Schönes Wochenenden allen!

  • Endlich Zeit UND eine Hebebühne.


    Geschafft, die alten Gummilager sind draußen (was für ein Geschisse!) und die Powerflex-Lager drin.
    Bremsschläuche auch gleich erneuert, nachdem sich die Bremsleitungen nur mit dem Schweißbrenner zum Öffnen überreden ließen.


    Einpressen (hier eher "einschieben") der neuen Lager war ein Kinderspiel. Verglichen mit dem Prozedere bei den Stahlmantel-
    Gummihülsen. Hab das letztes Jahr beim B3 meiner Freundin gemacht (und die sind ja wirklich putzig klein, verglichen mit den B4-Dingern),
    und das war nur mit passendem Werkzeug unter Mühen möglich.


    Das Fahren ist völlig unauffällig, alles so wie's sein soll. Kein Klackern, Hoppeln oder sonst was. Einfach gut.
    Bin gespannt, ob die gepriesene Langzeittauglichkeit tatsächlich von den Buchsen gehalten wird.


    Hier ein paar Bildchen...

  • Ich hätte dir mal zu eine weniger TÜV-auffälligen Farbe geraten, da kann (muss nicht) es nachfragen geben, wenn du pech hast.
    Zwar verstehe ich nicht warum du PU-Buchsen genommen hast, aber viel spaß damit. Mir federt dieser Hartgummikrams zu wenig.

  • Andere Farbe gibt's nicht, zumindest hab ich keine Alternative entdeckt.
    Ich denke die Federn der hinteren Federbeine federn genug, an der Achslagerung geht's mehr um Stabilität. Bisher (rd. 200 km auf bundesdeutschen Schlaglochpisten) konnte ich keinen Mangel an Fahrkomfort erkennen.

  • Gibt noch die schwarzen von Powerflex, die wären die mit dem höchsten Härtegrad und fallen am wenigsten auf.
    Was das Federn angeht merkt das eher das Material als der Fahrer. Dämpfer und Feder nehmen jetzt etwas mehr Kraft auf als zuvor. Ferner wirkt auch eine größere Kraft auf die Hinterachsaufnahme (gerade aktuell, da es bei den B3s mit abgefaulten aufnahmen los geht) und den Panhartstab. Insgesamt ist die Hinterachse jetzt etwas steifer. Zwar sind das wirklich vernachlässigbare Belastungserhöhungen der Hinterachse aber es gibt eben diese 10-20% Prüfer die da meckern werden weil es streng genommen nicht erlaubt ist.


    Gibt halt keine ABE, Gutachten oder sonst was, zumindest kenne ich keinen Hersteller der was vorweisen kann. Die Händler schreiben gerne, dass es kein Problem ist da es ein Ersatzteil von Originalteilen ist und blabla aber gleich hinten dran in den AGBs wird die Haftung ausgeschlossen.
    Aber oft interessiert es den Prüfingenieur einfach nicht, entweder weiß er es nicht oder er schätzt die Mehrbelastung auch als zu gering ein.

  • Das ist ja interessant.
    Halte uns mal auf den laufenden im Punkto Kilometerleistung.
    Denn die Gummilager verhalten sich, so ist zumindest mein Gefühl, antiproportional zum Kaufpreis.


    Wo befindet denn bei dem PU System die Gleitfläche, d.h. die Lagerwirkung. Das System kann ja nicht starr sein. Wie wird es geschmiert?
    Ich vermute innen Stahlmantel zum PU, oder?

  • Ganz recht: um die, durch die Verschraubung fest stehende Stahlhülse, dreht sich die PU-Buchse, die recht fest in der Achse sitzt.
    Also eine recht verschleißfreie Lagerung. Keine Energievernichtung durch Wärme und Verformung, wie in der Gummi-Buchse.
    Lagerfett liegt der Lieferung bei.
    So ist auch das lästige "Festschrauben erst nach Belastung" der Gummi-Lager passé.


    Die schwarzen Powerflex gibt's zwar für alle möglichen Anwendungen, aber leider nicht für die B4-Hinterachse.


    Da bei meinem Sommerauto (der B3 vom Avatar) sich auch die Gummibuchsen der Hi-Achse zerlegt haben, hab ich mir hier die
    schwarzen Teile inkl. für den Panhardstab bestellt. Bin gespannt, wann ich hierzu komm...


    Nunja, der TÜV, da bin ich auch gespannt... Die Versender versichern, dass die Buchsen TÜV-frei sind. Ich muss mit meinem B3,
    gut - der hat dann die schwarzen drin - im April zum TÜV. Ich berichte, wie's gelaufen ist.

  • Bei meinem B3 bin ich voriges Jahr im April um den Einbau herum gekommen, der TÜV hat's nicht bemerkt. Werd ich also dieses Jahr mal drunter kriechen.


    Beim B4 Avant mit den lila-farbigen Buchsen, wie angedroht, der Fahrbereicht: keinerlei Auffälligkeiten nach ca 8000 km.
    Überprüfung ergab keinen feststellbaren Verschleiß (sind ja nur 8000 km...)
    Letzte Woche beim TÜV gewesen: Plakette ohne Beanstandungen.


    Euch gute Fahrt!

  • Danke für die Info, das macht Mut!


    Habe dieselben Lager seit ca. 12.000km bei meinem Avant TDI drin, alles prima, Einbau war, wie beschrieben, ein Kinderspiel - einfach reinschieben und gut ;)


    Zum TÜV muss der Dicke erst im Oktober, mal sehen, ob`s bei mir genauso gut läuft wie bei dir!


    Grüße
    Karina

  • Den TÜV interessiert es nicht die Bohne, ob da jetzt Gummilager oder PU Lager oder Vollmetalllager sind. Den interessiert nur, ob was ausgeschlagen ist oder nicht. Ich hatte mit PU Buchsen bis jetzt noch nie ein Problem.


    Wie will der Prüfer auch sehen, ob es "zugelassene" Buchsen sind? Die sind alle eingepresst und ein E-Prüfzeichen gibt es für Fahrwerksteile nicht. Insofern keine Panik, das macht überhaupt nichts.

  • Hallo


    Kann ich bitte die Bestellnummer der Powerflexbuchsen für die HA haben?


    Für einen 93er B4....


    Danke schon mal und viele Grüße


    Jürgen


    Edit: Hab's gefunden!


    Aber die gehören schon von innen nach außen gesteckt, oder?


    Weil, die Bilder hier und die Einbauanleitung von Powerflex widersprechen sich irgendwie ?(

  • Tschuldige die späte Antwort, war auf Seminar und recht eingespannt.
    Ja, von innen nach außen, also ist das breitere Ende innen. Ist aber auf den Bildern gut zu erkennen. So passt dann auch die Halteschelle für das Bremsseil wieder auf die dünnere Außenseite drauf.
    Viel Erfolg beim Werkeln!

  • Hallo!Bin nun auch stolzer Besitzer eines 5 Enders.Restauriere grade die Hinterachse und hab mir auch die Powerflex Buchsen geholt.Allerdings gebe ich J.R. Recht!Die
    Einbauanleitung von Powerflex ist genau andersrum als Innsider das gemacht hat!! ?( Was mach ich nun?Oder ist das Wurst? Wäre schön wenn noch jemand Erfahrung damit hat? 8)

  • Hmm.Keine Antwort.Na ich hab mich mal entschieden die "richtig rum" einzubauen wie Powerflex das auch in seiner Anleitung schreibt.Also andersrum als
    Innsider das hier gemacht hat.Kleiner Tip noch wer Ärger damit hat die alten Dinger rauszubekommen.Ich hab beide Seiten der alten Buchsen
    erstmal mit der Flex so kurz wie möglich abgeschnitten und dann den Rest des Gummis mit einem Bohrer ausgebohrt da ich keinen Brenner hatte.Ging recht fix.Stinkt zwar ein bisschen wenn man mit der Flex durchs Gummi schneidet aber sonst ging es.Jetzt hat man zwei Möglichkeiten.Entweder man schneidet den Rest der Buchse auf und nimmt ihr die Spannung und kloppt sie raus,oder
    man hat so wie ich das Werkzeug um Radlager ein und auszupressen.Im Grunde nur eine Gewindestange mit Druckstücken.Damit bekommt man das super raus.
    Vielleicht hilft es dem einen oder anderen. ;)

  • Hey Fossy,


    bei mir steht die Arbeit auch bald an. Momentan entroste ich die Hinterachse und da sehe ich schon das die Gummis langsam durch sind


    Bekommst du die ebenfalls mit dem Radlager Werkzeug reingepresst?
    Also Buchse über Nacht in den Gefrierschrank, einfetten und gut, oder muss ich noch andere Sachen beachten.
    Gruß Ole

  • Hallo Ole!Öhm....nö.Das wird wohl nicht funktionieren.Dadurch das ich das alte Gummi in der Mitte samt Führungsbolzen ausgebohrt hatte,war ja genug Platz um die dicke
    Gewindestange durch die Mitte zu schieben und es auszupressen.Umgekehrt wird das mit meinem Werkzeug nicht funktionieren.Wenn du dir ne kleinere Gewindestange besorgst die durch den
    Führungsbolzen in der Mitte passt und ein paar passende Druckstücke würde das gehen.Aber normalerweise würde ich das genauso machen wie du.Ab in den Eisschrank,
    die alten Löcher an der Achse schön sauber machen mit Schmirgelpapier,einfetten und rein damit.Nur ein bisschen aufpassen beim kloppen wo man hinhaut. :D
    Die Powerflex die ich verwendet habe,waren pille palle.Die kann man tatsächlich ganz leicht mit der Hand reinschieben. ;)
    Übrigens hab ich auch nochmal einen Diplom-Ingenieur vom Dekra-TÜV kontaktiert den ich in der Familie habe zu dem Thema Powerflex Buchsen.
    Der hatte da gar keine Einwände!!Nur mal für die die irgendwie Angst vorm TÜV haben wegen den Dingern.Kein Problem.Sonst woanders hin fahren.
    Beim TÜV arbeiten auch nur Menschen. :chinese:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!