Kopfdichtungsreparatur und Getriebetausch

  • Hallo,


    seit einigen Tagen bin ich jetzt schon dabei meinen 94er ABT (145.000 km) zu zerlegen. Vorbesitzer hatte anscheinend mal keinen Frostschutz drin und dementsprechend sieht der Motor und alle Teile des Kühlkreislaufs aus. Motor lief noch sauber aber hatte zuletzt Öl im Kühlwasser. Also erst mal alles auseinander.



    hier alle Bilder dazu


    https://1drv.ms/f/s!AjsMWb7BbmSIg33DWs0iThQ8c6Il





    Habe den Kopf abgebaut und darunter kam viel Rost zum Vorschein. Die Wasserkanäle sind von Rostnarben umgeben. Hab es so gut es ging plan abgeschliffen und gesäubert. Aber teilweise sind diese Ränder bzw Rostflächen mit spürbar tiefer.


    Die neue Kopfdichtung von Elring hab ich schon hier liegen, die ist anscheinend komplett aus Metall, stellt sich nur die Frage ob das so ohne weitere Bearbeitung dicht wird? Der Kopf sieht ja soweit in Ordnung aus. Ventile habe ich eingeschliffen und mit neuer Schaftdichtung montiert. DIe Einlassventile hatten alle Ölkohle wie kann das? Auslassventile waren sauber.


    In den Kanälen hängt auch noch ne Schicht Schmodder da muß ich erst mal mit Bürste bei und alles säubern. Motor nehm ich jetzt wg Getriebetausch erst mal komplett raus denke da lässt sich der Block auch besser spülen und reinigen.





    Gerhard

  • Hallo,


    ja das ist jetzt eine blöde Situation,


    Motor ist ausgebaut, Kopf ist runter und dann entdeckt man diese blöden Rostnarben neben den Wasserkanälen, mit den Fingern spürbare Vertiefungen


    was jetzt tun?


    a: zusammenbauen und hoffen dass alles dicht ist, aber hinterher feststellen dass alle Arbeit umsonst war wäre der Supergau


    b: Dichtpaste, flüssig Metall oder?


    c: Motorblock planen lassen? Aufwand? Kosten? Wie verhält sich das mit der Kopfdichtungsdicke? braucht man dann ne dickere?


    d: gebrauchten Motor besorgen


    e: Block von einem ABK nehmen passt der überhaupt? Da hätte ich noch einen hier stehen



    Was empfehlen die Experten bzw wie sind Eure Einschätzungen zu dem Fall?





    Gerhard

  • Fotos, um den Schaden einschätzen zu können. ;)
    Der Rumpf vom ABK passt, hast aber hinterher (wenn du die Kolben etc. drin lässt) eine höhere Kompression und somit etwas mehr Leistung. Positiver Nebeneffekt, der ABK hat ne Kolbenbodenkühlung.

  • Hallo


    danke schon mal für die Auskunft, Fotos gibts doch in dem Link oben oder sind die nicht aussagekräftig genug?


    Wenn der ABK Block passt wäre das schon mal eine Möglichkeit. Allerdings kenn ich den inneren Zustand des ABK Motors nicht. Soll lt. Tacho auch nur 150000 drauf haben aber die Hydrostössel klappern da schon recht ?( werd mich dann die nächsten Tage mal dran machen den zu öffnen und Ausbau vorbereiten.


    Sollte ich dann das Kolbengedöns drin lassen oder würdet ihr den ABT Kurbeltrieb komplett umbetten? Hat die höhere Verdichtung sonst irgendwelche negativen Auswirkungen?


    Mich würde es halt riesig ärgern wenn ich den ABT jetzt so wieder zusammenbaue und dann ist es letztlich nicht dicht wegen so einem Kram



    Gerhard

  • Hab ich doch glatt überlesen, den Link. Sieht ja übelst aus die ganze Soße.
    Einfach wieder zusammenstecken würde ich ihn auch nicht. Block planen lassen wäre eine Option, ist aber für mein dafürhalten bei den tiefen Löchern etwas Grenzwertig. Ausserdem auch finanziell nicht unbedingt die preiswerteste Lösung. Schraub den ABK mal auseinander, dann werden wir ja sehen wie der Block aussieht. Den Kurbeltrieb würde ich übernehmen, einfacher bekommst du aus dem ABT keine Mehrleistung heraus. Diesbezüglich kannst du dir ja mal diesen Tread durchlesen, oder einen Blick in meine Doku werfen.


    Wenn du den Motor eh schon auseinander hast, kannst du auch gleich solch Kleinigkeiten wie Ventilschaftdichtungen, Ventilführungen, Simmerringe etc. machen. :D

  • Hallo


    seit heute rollt er wieder auf der Straße :thumbup: jetzt mit ABK Block im ABT :thumbup:. Fährt sich fast wie ein Neuwagen.
    Gestern hatte ich beim ersten Startversuch noch Bedenken weil er fast eine Minute lang geklappert hat, da hattte ich schon die Befürchtung ich hätte die Kopfdichtung falsch montiert ;( aber dann auf einmal lief er ruhig. Dauert doch so lang bis das Öl im Kopf ankommt obwohl ich den neuen Filter gleich befüllt eingeschraubt habe.


    Das Getriebe schaltet sich top, und die CDY Übersetzung ist sehr angenehm :thumbup:


    Jetzt muss der Wagen erst mal laufen und das Geld wieder verdienen was reingesteckt wurde :grumble: , habs noch nicht nachgerechnet aber da kommt schon was zusammen...


    Getriebe, Kupplung, Antriebsgelenke, Spurstangen, Kopfdichtung mit Schrauben, Zahnriemensatz, Hydrostössel, Wasserpumpe, Thermostat, Temperaturfühler, Kühler, Verteilerkappe und Verteilerfinger, Zündkabel, alle Wellendichtringe am Motor, alle Bremsschläuche Scheiben und Klötze vorne und noch ein Satz Winterreifen auf Stahlfelgen...und viele Kleinteile...


    War heute noch damit beim freundlichen zum Zündung einstellen jetzt läuft er einwandfrei, zieht sauber hoch ohne ruckeln usw :thumbup:



    Fotos folgen noch :music:



    Gerhard

  • Der Block ist, bis auf Kolben und Kolbenbodenkühlung gleich. Die Zylinderköpfe weisen einige Unterschiede auf, das sie nicht untereinander tauschbar sind. Der ABT mit seiner Zentraleinspritzung hat am Zylinderkopf einen Kühlwasseranschluß für die Ansaugbrücke. Der ABK wiederum hat an den Einlasskanälen "Taschen" für die Einspritzventile eingefräst.
    Vom Prinzip her hast du aber recht, die unterschiedlichen Kompressionsraten ligen an unterschiedlichen Kolben. Um genau zu sein, an unterschiedlichen Kolbenmulden. Hier ist auch noch ein "kleiner" Tread, der sich um das Thema dreht. Guckst du hier

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!