Kopfdichtungsreparatur und Getriebetausch

  • Danke für den sehr interessanten Link!
    Da liestman sich ja richtig fest.
    Erinnert mich an meinen Umbau bei meinem 32B mit niedrig verdichtetem JN-Motor: ZK um 1,0 mm abgehobelt, 272°-Nockenwelle, neue Stößel und verstärkte Ventilfedern.
    Hatte das laaaaange AKM-Getriebe drin, aber nach dem Umbau hat er sogar bis ca 4700 im E-Gang gedreht, das waren sagenhafte 200 km/h laut Navi (beim Blick aufm Tacho
    war ich nah an einer Erektion :crazy:


    Hmm, sind die Unterschiede zwischen ABT / ABK doch so groß, schade.


    Noch 'ne Frage zur Kolbenbodenkühlung des ABK: wo sind diese Ölspritzer im Motorbauch verbaut? Ist die nachträgliche Ausrüstung schwer bzw. überhaupt möglich bei einem 827er Block?


    Hat mein AAD schon solch eine Ausrüstung? Finde nix im TeileKatalog.


    Danke für's Antworten und einen schönen Samstag Abend!

  • Es ist sicherlich möglich die Kolbenbodenkühlung beim ABT nachzurüsten, jedoch ist es ein riesiger Aufwand. Nur dafür wird keiner auf die Idee kommen den kpl. Motor zu zerlegen. Ausserdem bräuchte man einen offenen Block vom ABK, um die genaue Position der Öldüsen auszumessen. Lohnt einfach alles nicht, dann kannst du gleich den ABK Block einbauen. Geht schneller.

  • Habe jetzt gut 1000 km nach der Reparatur gefahren und bin vollstens zufrieden mit dem Audi. Bremsleistung könnte etwas besser sein allerdings sind die Scheiben vorne noch nicht 100 % sauber gebremst und die Bremsflüssigkeit will ich noch durchspülen lassen.
    Das neue Getriebe schaltet sich top :thumbup:


    Was mich noch etwas stört ist die Heizung. Da kommt mir zu wenig Wärme im Fussraum vor allem bei Minusgraden. Wenn ich mir die alten Kühlwasserschläuche anschaue was die für Rostablagerungen auf der Innenseite hatten würde es mich wundern wenn der Wärmetauscher da noch 100 % frei ist. Da muß ich wohl noch mal ran und die Armaturenbrettaktion durchziehen. Teile hab ich mir schon mal bestellt



    Gerhard

  • Hast du den Heizungswärmetauscher schon mal durchgespült? Das hilft manchmal. Einfach beide Schläuche abmachen und mit einem Wasserschlauch abwechseln in beide Anschlüsse rein.
    Falls du den Pollenfilter vor der Lüftung hast, und der schon älter ist, dann mach den mal weg.

  • hallo
    gespült hatte ich alles bevor ich den Motor zerlegt habe, aber das Rostzeugs in den Schläuchen ging mit spülen auch nicht ab, das sitzt hartnäckig.


    Innenraumilter ist neu. Wenn ich auf kalt stelle kommt deutlich mehr Luft aus den Düsen...



    Gerhard

  • Hallo,



    vor Weihnachten kam der große Schreck, nach nun guten 1000 km ohne Probleme hörte ich zuhause im Leerlauf ein metallisches Klappern :golly: aus dem vorderen Bereich, Lichtmaschine - Wasserpumpe - Zahnriementrieb.
    Wollte so nicht weiter fahren damit also blieb der Audi über Weihnachten - Neujahr erst mal stehen. Heute bin ich der Sache auf den Grund gegangen und der Übeltäter war schnell gefunden.
    3 lose Schrauben der Wasserpumpenriemenscheibe :hail: wie ist es möglich, die habe ich in dem ganzen Geschraube anscheinend übersehen noch mal anzuziehen.


    Jetzt mit Loctite dran halten sie hoffentlich :pleasantry:


    Jetzt läuft er wieder wie ein neuer und Auspuffanlage hat er heute auch gleich noch bekommen...



    Gerhard

  • Die gehen ja so schon kaum auf :cursing:

    Hallo,
    besser mit Schraubensicherung dran und hält als verloren :pleasantry:


    habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und das alte singende CGT Getriebe geöffnet, wollte mal die Ursache des Geräusches sehen.


    Da scheint mal was ins Ausgangslager gekommen zu sein :thinking:
    Der Kugelkopf vom Schaltgestänge hat viel Spiel, fehlt da evtl ein Teil?
    schon mal interessant so ein Getriebe von innen zu sehen
    Reparatur scheint wohl unwirtschaftlich, also ab in die Tonne mit dem Getriebe, oder wills jemand haben?



    Gerhard



    Gerhard

  • Hallo,
    also jetzt nach der ganzen Aktion fährt die Kiste nun schon über 2000 km ohne Probleme (bis auf die lockeren Riemenscheibenschrauben :hail:)
    ansonsten alles unauffällig. Ölverbrauch noch nicht erkennbar. Spritverbrauch liegt bis jetzt bei 8,38 Liter.


    Habe auch mal nachgerechnet was ich da an Teilekosten reingesteckt habe, das waren zusammen ca 1500 EUR :golly: aber so wie der Audi jetzt läuft war die Kohle ja anscheinend richtig angelegt :pleasantry:


    also anscheinend alles richtig gemacht, freu mich schon auf die nächsten 10 Jahre mit der Kiste...



    Gerhard

  • Nach nun einem Jahr und 20.000 km bin ich rundum zufrieden mit dem auf ABK-Block umgebauten ABT.


    Ölverbrauch gleich null und Spritverbrauch liegt im Schnitt bei 6,3-7,5 :thumbup: .
    Heizungskühler will ich noch tauschen, der scheint aufgrund der Rostablagerungen etwas zugesetzt zu sein. Heizleistung ist nicht so berauschend.
    Die Öldruckleuchte blinkt hier und da mal ganz kurz auf. Öldruck passt aber...


    Läuft ansonsten tadellos, so kanns die nächsten Jahre bleiben :thumbup:
    Gerhard

  • Hallo,
    nach knapp 30.000 km mit ein paar kleinen Problemen beschleicht mich das komische Gefühl dass die Kopfdichtung schon wieder schwächelt.
    Seit 2 Wochen springt der Audi meist auf 3 Zyl an, nach ca 100 m läuft er wieder normal. Sobald ich aber nach dem Abstellen den Druck aus dem Kühlsystem lasse springt er am nächsten Tag normal an. ;(
    Verteilerkappe - Finger sehen gut aus, Zündkabel sind 1 Jahr alt und vor Marderbiss geschützt mit Schutzrohr.


    Immer wieder mal war das Kühlsystem an verschiedenen Schlauchanschlüssen undicht, die hab ich aber allesamt nachgezogen und sind aktuell alle dicht. Kann es sein dass der Druck im Kühlsystem zu hoch war?



    Begrenzt der Deckel vom Ausgleichsbehälter nicht den Druck?
    Jetzt aber dieses Verhalten mit dem schlecht anspringen kommt mir schon seltsam vor.


    Kühlmittelverlust konnte ich jetzt noch nicht so auffällig feststellen. Kann ja sein dass die Undichtigkeit nur minimal ist.



    Hier mal die Kerzen die ich heut mal kontrolliert hab





    Gerhard

  • Du vermutest auf Grund des Startverhaltens einen Zylinderkopfschaden.
    Ich habe mal gehört, wenn Wasser in den Verbrennungsraum kommt, ist dieser blitzeblank und sauber.



    Ein ABT, hat der nicht eine Wassergekühlte Ansaugbrücke?



    Zitat

    Kann es sein dass der Druck im Kühlsystem zu hoch war?

    Nein, er kann aber zu heiß geworden sein. Das wäre dann evtl. deine schneller alternde ZKD.


    Zitat

    Begrenzt der Deckel vom Ausgleichsbehälter nicht den Druck?

    Denke schon.

  • und heute noch mal das gleiche Verhalten. Gestern nach dem Abstellen Druck raus gelassen und heute morgen top angesprungen. Auf der Arbeit angekommen und keinen Druck abgelassen prompt heute Mittag wieder nur auf 3 Zyl... Da muß die Rübe wohl noch mal ab :ill:


    Gerhard

  • die vierte kerze zeigt meiner meinung nach anzeichen von rost. allerdings kann es schon möglich sein das deine kopfichtung unter kühlwasserdruck durchlässig wird und dir das wasser in den brennraum drückt. ich wüsste jetzt allerdings kein zuverlässiges vorgehen um das herrauszufinden, außer vlt. eine art docht durch den betroffenen zylinder einzuführen um zu kontrollieren ob er mit kühlflüssigkkeit benetzt ist nachdem du den motor abgestellt hast ohne den druck im kühlsystem abzubauen.


    andere möglichkeit wäre sich an eine werkstatt zu wenden welche die möglichkeit hat das kühlwasser zu prüfen ob da verbrennungsrückstände feststellbar sind. gibt da wohl indikatoren um das im kühlwasser festzustellen. mir fehlt grad der fachbegriff...


    nur um auf nummer sicher zu gehen.


    gruß

  • So heute morgen hats mir dann noch Kühlerschlauch zerrissen.


    Motorlauf wurde zunehmend schlechter. Ich denke das wars dann für die Kopfdichtung.
    Muss ich dann in den sauren Apfel beissen und nächste Woche ran und wieder schrauben :censored:


    Oder doch nach einem fahrbereiten Ausschau halten? mal sehen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!