Druckschalter Klimaanlage

  • Hallo,


    kennt wer die Schaltwerte der beiden Druckschalter aus der Audi 80 B3 PM Klimaanlage?


    Es gibt zwecks Ersatz einen "universal" Schalter von Hella, mit drei Schaltstufen, den man dann selbst verdrahten darf.


    Da einer der beiden Schalter immer mal wieder falsch schaltet werde ich die bei Zeiten ersetzen müssen.


    Daher wäre es schon mal gut zu wissen welche Schaltpunkte die Schalter haben.


    Vielen Dank


    MfG


    BB

  • Ist abhängig vom verwendeten Kältemittel. Im Rep.-Leitfaden Ausgabe 09.91 (bezieht sich also noch auf R12) sind folgende Schaltdrücke angegeben:


    Hochdruckschalter für Magnetkupplung F118
    (Schaltet Magnetkupplung bei Überdruck ab)
    => 28,2 - 31,0 bar aus (Schalter öffnet)
    => 10,3 - 17,3 bar ein


    Hochdruckschalter für Klimaanlage F23
    (Schaltet Kühlerlüfter in die 2. Stufe)
    => 13,1 - 17,5 bar ein (Schalter schließt)
    => 10,6 - 15,0 bar aus
    Druckdifferentz zwischen den Schaltpunkten mind. 2 bar


    Niederdruckschalter für Kältemittelkreislauf F73
    (Schaltet Magnetkupplung bei Druckabfall ab)
    1,45 - 1,60 bar aus (Schalter öffnet)
    2,9 - 3,2 bar ein
    Druckdifferentz zwischen den Schaltpunkten 1,4 - 1,6 bar

  • Mindestens das, ja. Normal sollten auch die Schläuche geändert werden, da die R12 Schläuche mit 134a eine höhere Diffusionsrate haben.
    Die Druckschalter lassen sich recht simpel voneinander unterscheiden. Die R12-Schalter haben einen Durchmesser von rd. 30mm, die für die neueren R134a-Anlagen eher um die 15mm.

  • Hab noch nen Bild gefunden.



    Das ist noch einer der alten R12 Schalter, TN: 893959483B. Das müsste der F73 sein.


    Der F23 hat die Teilenummer: 443959482B. Dann gab es noch den F118 mit der Teilenummer: 893959482A. Die gibt es aber alle nicht mehr bei Audi (habe zwei davon gerade auf dem Schreibtisch liegen). Die neuen Druckschalter haben folgende Teilenummern.


    F118 => 8A0959482AB
    F23 => 8A0959482AA
    F73 => 8A0959483AA


    Leider haben die Schalter (Alt vs. Neu) unterschiedliche Stecker, daher leider nicht ohne weiteres unereinander tauschbar.


    PS.: Einen von den neuen Schaltern müsste ich noch in der Garage liegen haben.

  • Ich will jetzt mal nichts auf der Ferne behaupten, aber wenn die Anlage bei 1800 U/min abschaltet, dann könnte ich mir vorstellen das Kältemittel fehlt. Der Kompressor saugt an, der Druck sinkt unter den Schaltwert und der Niederdruckschalter schaltet aus. Sicher bekommst du das nur heraus, wenn du z.B. eine Monteurhilfe mit Manometern für Nd und HD anschließt. Die R12 Anlagen hatten Gewinde für die Serviceschläuche. Zumindest die meines Mercedes W116 Bj 1975.
    Auch die Klimaservicegeräte haben solche Manometer, meist aber eher Sanduhren als Messuhren. Ich habe da eine Monteurhilfe von Refco, das ist etwas ganz anderes. Ölgedämpfe Manometer, da kann man auch bei laufender Klima einen Wert erhalten.
    Du kannst ja mal die Klima anschalten und testen wie lange es dauert bis die Niederdruckleitung kalt wird. Dass sollte mehr oder weniger im dem Moment passieren, in dem der Kompressor anspringt.
    Der Hochdruckschalter soll ja dafür sorgen, dass das Kältemittel im Verflüssiger auch wirklich verflüssigt wird. Ist es zu warm (damit der Druck zu hoch) wir das Gebläse auf eine höhere Stufe getellt (B4 Bj 93. R13a). Erfolgt das nicht, kann es sein, dass die verflüssigung nicht mehr im Kondensator stattfindet. Die Klima g´kühlt nicht mehr oder kaum noch.
    Wenn die Klima neu gefüllt wird, ist es kein Fehler die Drossel auszutauschen.
    Wenn die 89 Anlagen eine Drossel haben, die kenne ich nicht.
    Sowei ist weiß, hat das R12 eine deutlich niedrigere Leckrate. Mein W116 hatte auch konische Dichtflächen an den Schlauchverbindungen. Das R134a war das schnell entwichen, erkennbar an Fettspuren. Mit den Kupfer Dichtungen war es endlich dicht(er).

  • Entschuldige, dass ich jetzt erst antworte Ben, vielleicht hat es sich aber auch schon erledigt.
    Auch beim B3 sitzt der Niederdruckschalter direkt an den Anschlußrohren des Verdampfers und ist somit zwischen Luftkiste und Spritzwand zu finden. Ich hab es bisher noch nicht ausprobiert. Ran kommt man sicher, nur ob man ihn auch ausgetauscht bekommt, keine Ahnung.

  • Ich klinke mich hier mal ein. Meine Klimaanlage bei meinem 91er Coupe (Klimatronic) wollte nicht mehr kühlen. Da ich den Wagen ja erst seit 3 Monaten besitze, hab ich erstmal das Kältemittel überprüfen lassen. Es fehlten rund 200g Kältemittel (soll 750g)...aber trotzdem wollte die Klimaanlage nicht arbeiten. Verdacht vom Klimaservice waren die Druckschalter oder aber die Magnetkupplung des Kompressors oder der Kompressor selber. Also mal geschaut, ob die Magnetkupplung überhaupt eingreift, wenn die Klimaanlage eingeschaltet wird. War natürlich nicht der Fall. Dann mal einfach den Stecker vom Sicherheitsschalter Klimakompressor (F118 mit der Teilenummer: 893959482A) abgezogen....und siehe da, die Magnetkupplung funktionierte und der Kompressor lief und lieferte kalte Luft. Mein Fahrzeug wurde übrigens noch mit R12 Kältemittel ausgeliefert und vom Vorbesitzer auf R134 umgerüstet.


    Und jetzt die Frage, die sich mir stellte. Kann ich den Druckschalter einfach rausschrauben, ohne das Kältemittel wieder ablassen zu müssen? Bei heutigen Auto's ist da wohl ein Ventil eingebaut, so das das möglich ist. Wenn ich mir das Ganze im ETKA anschaue, finde ich solch ein Ventil als Ersatzteilnummer bei Fahrzeugen, die serienmäßig mit R134 befüllt wurden...aber eben nicht bei R12 Anlagen. Also scheint mein Fahrzeug dieses Ventil nicht zu haben und ich muß zum Tausch das Kältemittel wieder evakuieren lassen.



    Kann mir jemand meine Theorie bestätigen?Es geht übrigens um diesen Schalter

    - Audi Coupe B3 Typ89 2,3 133PS Perlgrauperleffekt EZ05/1991 Fox Auspuff Atura Felgen 8x17 ET35 215/45/17 Klimatronik

    - Audi A2 1,6 FSI Bj.2003 Color Storm Imolagelb

    - Audi A3 e-tron Daytonagrau

    - Audi S5 Cabrio B8 Bj.2016 Misanorot

  • Zu allererste glaube ich fast nicht, dass es am Schalter liegt.


    Also es gibt bei der Klimaanlage zwei Druckschalter.
    Niederdruckschalter: Schaltet den Kompressor ab, wenn der Druck unter einen bestimmten Wert sinkt. Das soll den Kompressor vor Ölmangel bewahren. Warum: Das Kältemittel transportiert das Öl, kein Kältemittel, kein Öltransport zurück zum Kompressor.
    Hochdruckschalter: Schaltet die Lüfter auf Vollast.
    Du musst jetzt halt mal herausbekommen, warum die Magnetkupplung vom Kompressor keine Spannung bekommt. Die Magnetkupplung wird vermutlich von einem Steuergerät versorgt. Mir ist nicht so genau klar, welchen Schalter zu abgezogen hast. Der mit dem grünen Kabel könnte der Niederdruckschalter sein. Aber so alte Anlagen kenne ich nicht.


    Zumindest hat deine Anlage keine Schaden, Kompressor und Magnetkupplung machen was sie sollen.



    Du brauchst einen Schaltplan. Mir ist noch nicht klar, warum die Anlage läuft, wenn du den Schatler abziehst. So wie ich den Schaltplan von meinem in Erinnerung haben, versorgt der niederdruckschalter die Anlage mit Strom. D.h. ist der Schalte offen, ist die Anlage Stromlos. Und das hast du ja erreicht, mit dem abziehen, oder?
    Messe doch mal , ob diese Schalter offen oder zu ist, an dem du den Stecker zogst. Ggf. .ist der elektrische Stecker das Problem.


    Und dein Frage zum Ventil. So kenne ich es auch. Den O-ring solltest du mit etwas Kompressorenöl bestreichen.


    Dieses Steuergerät schaltet den Kompressor z.B. bei maximaler Motorlast kurzzeitig ab, um mehr Leistung für den Fahrbetrieb zur Verfügung zu stellen.


    Kleiner Tipp: Ich hatte mal einen ähnlichen Fall. Das war es der Zündanlaßschalter, der einfach diesen Stromkreis nicht mit Spannung versorgte. Oder doch, jedoch in einer Stellung zwischen aus und Zündung ,und nicht bei Zündung. Also den mal Testweise tauschen.


  • So, da oben im Beitrag steht was.
    Dann verbessere ich mich selbst, bei dir gibt es wohl 3 Schalter, noch einen Hochdruckschalter, der den Kompressor bei zu hohem Druck trennt.
    Jetzt müsste man z.B. mit einer Monteurhilfe mal den Druck auf der Hochdruckseite messen. Ggf. ist nicht der Schalter defekt, sonder dein Druck ist zu hoch. Das könnte am fehlenden Lüfter liegen. Das müsste der Rote Anschluss sein, dort kann man den Druck messen.


    Oder aber, durch das geänderte Kältemittel stimmen die Drücke in der Anlage nicht.




    Oder der Schalter ist defekt, und schaltet schon beim Dampfdruck der ruhenden Anlage.....


    Wenn der Druck beim Betrieb zu hoch ist/wird, dann müsste der Kompressor kurz starten und dann ausgehen.


    Ventiltausch:


    Also langsam rausschrauben, wenn länger zischt, will das Ventil nicht, sofort wieder zuschrauben....
    Wenn alles Kältemittel raus kommt:
    Finger weg sonst gibt "Verbrennungen".
    Das Kältemittel ist schwerer als Luft und lagert sich am Boden an. Also nicht in der Tiefgarage arbeiten, das Gas bleibt ggf. einfach am Boden liegen. Das könnte für Tief lebende Individuen (Katzen, dicke fette Ratten) ein Problem ergeben.

  • Kurze Rückmeldung ... ich habe mir den Druckschalter 893959482A (nicht als original Teil - aber als Ersatzteil für die OEM Nummer deklariert und der codierte Steckkontakt paßte auch) bestellt und ebenso den Dichtring (bei Audi Tradition).


    Habe es heute dann mal gewagt, den Schalter bei befüllter Anlage abzuschrauben und es war tatsächlich ein Rückschlagventil verbaut, so das die Klimaanlage nicht entleert werden mußte Das Ventil habe ich bei der Gelegenheit auch geprüft. Bei leichten Druck öffnet es und es strömt Kältemittel aus - Ventil ist also wohl i.O.


    Das war jetzt die gute Nachricht. Die schlechte ist, es hat sich mit dem neuen Schalter nix geändert. Wenn ich den Stecker aufstecke, kuppelt die Magnetkupplung nicht ein. Ziehe ich den Stecker ab - unterbreche also den Stromkreis - zieht die Magnetkupplung an und meine Klimaanlage arbeitet einwandfrei.



    Habe mal an dem Steckkontakt gemessen, ob Spannung anliegt - und es liegt permanent runde 5V an. Überbrücke ich bei abgezogenem Stecker die Kontakte (schließe ihn also kurz), kuppelt die Magnetkupplung sofort aus.



    Der Druckschalter selbst hat im ausgebautem Zustand (also ohne Druck) ca. 0,4 Ohm Widerstand - ist also Durchgang vorhanden. Jetzt bleiben nur 2 Schlußfolgerungen für mich.


    1. Der neue Druckschalter ist nicht in Ordung
    2. Es liegt doch ein anderes Problem vor


    Hat jemand eine Idee?
    Gruß Bernd

    - Audi Coupe B3 Typ89 2,3 133PS Perlgrauperleffekt EZ05/1991 Fox Auspuff Atura Felgen 8x17 ET35 215/45/17 Klimatronik

    - Audi A2 1,6 FSI Bj.2003 Color Storm Imolagelb

    - Audi A3 e-tron Daytonagrau

    - Audi S5 Cabrio B8 Bj.2016 Misanorot

    Einmal editiert, zuletzt von kuestenbazi ()

  • Der Schalter, den Du gewechselt hast, ist der Hochdruck-Sicherheitsschalter, der die Anlage bei zu hohem Druck abschaltet. Wie bei allen Sicherheitsschaltern üblich, handelt es sich um einen Öffner (im Normalbetrieb geschlossen), wodurch gleichzeitig eine Leitungsüberwachung auf Unterbrechung gewährleistet ist. Würde man einen Schließer verwenden, wäre im Falle einer Leitungsunterbrechung die Sicherheitsfunktion nicht mehr gegeben.
    Wenn man bei einer korrekt funktionierenden Anlage den Stecker abzieht, schaltet die Anlage ab.


    Bei Dir stimmt irgendetwas mit der Verkabelung nicht.


    Der andere (Hochdruck-)Schalter ist ein Schließer, der bei steigendem Druck die zweite Stufe des Kühlerlüfters einschaltet. Zieh mal bei diesem Schalter den Stecker ab und brücke den. Dann sollte der Kühlerlüfter auf Stufe 2 anlaufen - vorausgesetzt die Kühlerlüfter funktionieren korrekt.
    Ist das nicht der Fall, hat sich da schon mal Jemand an der Verkabelung zu schaffen gemacht.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter_Pan_6666 ()

  • Wieso soll da etwas an der Verkabelung nicht stimmen, oder stehe ich auf dem Schlauch.
    Der Überdruckschalter öffnet und die Anlage schaltet den Kompressor ab. Was ist hier falsch, gar nichts, oder?
    Für meine Begriffe müsste man herausfinden, warum der Überdruckschalter anspricht.


    Wie schon gesagt, die unterschiedlichen Kältemittel habe unterschiedliche Eigenschaften. Schalter und Anlage sind für R12 konzipiert. Die Druck vs. Temperaturkurve zu R134a ist Sicherlich nicht identisch.
    Und wenn die Karre da aktuell in der Sonne steht und Backofentemperaturen im Motorraum herrschen, was bitte außer Druckaufbauen soll das Kältemittel den machen.
    Ich zitiere mich mal selbst:

    Zitat

    Jetzt müsste man z.B. mit einer Monteurhilfe mal den Druck auf der
    Hochdruckseite messen. Ggf. ist nicht der Schalter defekt, sonder dein
    Druck ist zu hoch. Das könnte am fehlenden Lüfter liegen. Das müsste der
    Rote Anschluss sein, dort kann man den Druck messen.

    Wie weit bist du Weg von 61440?


    So eine wunderschöne Refco Monteurhilfe ist mein Eigen.
    Die Messung selbst geht fast so schnell (wenn die Anschlüsse passen), wie das Schreiben dieses Textes....
    Dann weiß man mehr.
    Einen Schaltplan auftreiben und verstehen ist trotzdem keine Zeitverschwendung.
    Und sicher nicht so einfach auzutreiben.
    Zu der Zeit, war Deutschland noch Entwicklungsland bezüglich Klimaanlagen.

  • Naive Frage:
    Könnte da nicht etwas auf Masse liegen? Durchgescheuertes Kabel?


    Nein. Dann wäre der Sicherheitsstromkreis nicht unterbrochen und die Anlage würde mit oder ohne Stecker funktionieren



    Wieso soll da etwas an der Verkabelung nicht stimmen, oder stehe ich auf dem Schlauch.
    ...


    Letzteres! :D
    Der Schalter ist ein ÖFFNER! Ob der Schalter bei zu hohem Druck öffnet, Du den Stecker abziehst oder die Kabel durchschneidest - das Ergebnis ist das Gleiche. Der Überwachungsstromkreis wird unterbrochen und die Anlage wird abgeschaltet. So funktionieren Sicherheitsschaltkreise i.d.R.
    (Gibt noch andere Sicherheitssysteme, z.B. mit Schließern und Selbsthalterelais - aber das trifft hier nicht zu.)


    Die Hochdruck-Sicherheitsschalter haben in den R12- und R134a-Anlagen die gleichen Schaltpunkte, unterscheiden sich nur in den Gewinden. Dabei geht es nur darum, die Anlage selbst vor einem unzulässigen Überdruck zu schützen, nicht um die ordungsgemäße Funktion des Kältekreislaufs. Da unterscheiden sich die Niederdruck- und der Hochdruckschalter für den Kühlerlüfter für R12 und R134a.
    Btw.: Der ND-Schalter hat nichts mit der Ölrückführung zu tun. Der verhindert, dass der Verdampfungsdruck (=Verdampfungstemperatur!) in einen unzulässigen Bereich absinkt und die Anlage vereist.


    Der Öffnungsdruck des Schalters von mind. 28,2 bar wird NIEMALS bei stehender Anlage erreicht, da das Kältemittel da überwiegend in gasförmiger Phase vorliegt. Das passiert nur bei laufendem Verdicher bei fehlender Rückkühlung oder überfüllter Anlage.


    Eine Manometerbrücke ("Monteurhilfe") ist sicher hilfreich, aber man sollte auch wissen, wie der Kompressions-Kältekreislauf funktioniert. ;)


    Zu der Zeit, war Deutschland noch Entwicklungsland bezüglich Klimaanlagen.


    :lol:
    Die "Klimaanlage" in Kfz funktioniert nicht anders als die Kälteanlagen in Industrie und Gebäudetechnik. Und da hat Deutschland schon eine sehr, sehr lange Tradition. Bei der Konstruktion von Fahrzeug-Klimaanlagen sind schon die richtigen Fachleute beteiligt.
    Das Problem ist, dass die Kfz-Mechaniker, die heute den "Klimaservice" durchführen, ihr "Wissen" in einem Kurzlehrgang erwerben, wo Kälteanlagenbauer i.d.R. drei Jahre lernen.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • NACHTRAG:


    Habe mal an dem Steckkontakt gemessen, ob Spannung anliegt - und es liegt permanent runde 5V an.


    Das darf nicht sein, da der HD-Schalter direkt auf Masse durchschaltet.
    5 V zwischen den beiden Steckerkontakten? Was liegt an, wenn Du direkt gegen Fahrzeugmasse misst?


    Ich bleibe dabei - da ist was mit der Verkabelung "faul". Beide Leiter zum Schalter müssten einen braunen Streifen haben, da geschaltete Masse. Ich sehe aber einen blau-schwarzen Leiter, was auf eine spannungsführende Leitung hinweist.


    Du brauchst den passenden Stromlaufplan und die Hilfe von Jemanden, der sich mit Kfz-Elektrik auskennt - falls Du selbst nicht "fit" genug bist.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!