Drehmomentschlüssel

  • Hallole


    Aus gegebenem Anlass (Kopfdichtung) will ich mir einen neuen Drehmomentschlüssel kaufen.


    Mit meinem Unitec will ich da nicht ran, den hab ich nur für die Radschrauben.


    Bin am überlegen: Proxxon mit 3/8 Antrieb und 20-100Nm, 1/2 Antrieb mit 40-200Nm oder Carolus mit je 1/2 Antrieb bei gleichen Nm-Werten.
    20 - 100 Nm decken wohl die meisten Anforderungen ab.


    Kosten alle im Bereich von 60 -100 Euronen.


    Proxxon kenne ich als gutes Modellbauwerkzeug, Carolus wird von Gedore hergestellt.


    Habt ihr da spezielle Erfahrungen, die ihr teilen möchtet?


    viele Grüße
    Jürgen

  • Ich hab den großen Proxxon Schlüssel.
    Der ist für den Preis voll ok, ich würde ihn aber nicht wieder kaufen.
    Micht stört das Plastikfenster wo die Drehmomentskala drunter ist. Das verkratzt ziemlich schnell, wenn man den Achlüssel auf den Boden legt. Ist nur eine Frage der Zeit, bis ich von der Skala nicht mehr vernünftig ablesen kann.


    Noch mehr stört mich aber der große Knarrenkopf. Der stört oft bei Arbeiten am Fahrwerk, Bremssattelträger, ...
    Wenn du damit nur Zylinderkopfschrauben und Radschrauben anziehen willst, wirst du damit aber keine Probleme haben.


    Ich werde mir als nächstes wahrscheinlich einen von Hazet oder Würth kaufen.

  • Obwohl ich sehr positive Erfahrungen mit Proxxon habe, fiel meine Entscheidung wegen der (dauerhaften) Ablesbarkeit der Skalierung, wie schon von meinem Vorredner ausgeführt, auf ein 1/2" Modell von Hazet mit 40-200 Nm. Wahrscheinlich lässt sich mit ein wenig Schutzfolie, ähnlich wie bei einem Mobilfunktelefon, gut mit dem Proxxon Drehmomentschlüssel leben, mir gefiel der Hazet aber insgesamt besser und hat mich bisher auch nicht enttäuscht. Gleichzeitig habe ich noch einen 3/8" von Rothewald mit 6-30 Nm, welchen ich bei Louis gekauft habe. Scheint sich um eine Eigenmarke zu handeln, macht aber in dem unteren Bereich, was es soll, und lässt sich auch gut einstellen.

  • Hallo


    Ich würde den 3/8 nehmen da die Verzahnung auch feiner ist :)


    ich habe mehrere Schlüssel zuhause:


    Atorn 1/4 Zoll 2,5-25NM
    Beta 3/8 Zoll 20-100NM
    Atorn 1/2 Zoll 60-320NM
    Beta 3/4 Zoll 300-1000NM



    Die Atorn Schlüssel gefallen mir von der Bedienung am besten und sind sehr genau! Wobei ich klar sagen muss das ich die Proxxon und Hazet schlüssel noch nie in der Hand hatte....



    Das mit dem zerkratzen versteh ich irgendwie nicht :P ein Drehmomentschlüssel ist ja trotzdem ein Messmittel mit dem ich sehr sorgfältig umgehe, genauso wie mit einer Messuhr usw. deswegen liegt der auch bei mir nie am Boden :rolleyes:
    Nach der Benützung nicht vergessen ihn herunterzudrehen sonst gehen sie nach 3-5 Monaten falsch..


    Ich überprüfe meine Schlüssel alle 2 Monate mit einem geeichten Prüfgerät in da Firma, der Beta geht nach 2 Jahren Benutzung um 0,2NM falsch und der Atorn ist noch 1:1 richtig. Wobei mir die 0,2NM auch egal sind :P


    Mfg

  • Das mit dem zerkratzen versteh ich irgendwie nicht :P ein Drehmomentschlüssel ist ja trotzdem ein Messmittel mit dem ich sehr sorgfältig umgehe, genauso wie mit einer Messuhr usw. deswegen liegt der auch bei mir nie am Boden


    Wenn du in der Garage unter dem aufgebockten Auto auf dem Rücken liegend zwei Achsträger einbaust und die Schrauben mit Drehmoment anziehst, hast nicht immer die Möglichkeit, den Schlüssel nach jeder Benutzung wieder in die Originalverpackung zu stecken, damit er keine Mikrokratzer abbekommt.
    Selbst wenn du ihn per Magnethalter an deine Hebebühne hängst oder auf dem Rücken auf den Werkstattwagen legst, wird der Kunststoff mit der Zeit zwangsläufig immer mehr verkratzen.
    Ich will von einem Werkzeug mit dem ich Schrauben mit bis zu 200 Nm anziehe schon erwarten können, es einige 100 mal wo ablegen zu dürfen, ohne dass die Funktion eingeschränkt wird. Alles andere hat mit Langzeitqualität wenig zu tun und ist für mich unten durch.

  • Ich habe einen 1/4" von proxxon 5nm bis 25nm der ist einwandfrei ,einen 1/2" marke baumarkt bis 200nm und dann habe ich noch den BAD BOY von Rahsol 1" von 150nm bis 750nm LKW Drehmomentschlüssel mit einem adapter auf 1/2" und starem Kopf damit kriegst du jede schraube auf .

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Das mit dem zerkratzen versteh ich irgendwie nicht :P ein Drehmomentschlüssel ist ja trotzdem ein Messmittel mit dem ich sehr sorgfältig umgehe, genauso wie mit einer Messuhr usw. deswegen liegt der auch bei mir nie am Boden :rolleyes:

    Bei mir liegt der schon mal am Boden, da ich nicht immer in optimaler Umgebung arbeite und hantiere und mir häufiger die dritte Hand fehlt. Trotzdem gehe ich mit meinem Werkzeug sorgfältig um und pflege diese. Bei durchsitigen Kunststoffabdeckungen von Skalierungen habe ich eine Abneigung, die vielleicht heute nicht mehr angbracht sein mag. Fehlende Kratz- und Säurefestigkeit führten häufiger zum Erblinden der Abdeckung und meine Motivation, dies mit Mitteln für die Reinigung von Cabrioverdeckscheiben wieder lesbar zu machen, ist dauerhaft nicht allzu groß. Ich habe das Gefühl, dass hier an Details gespart wurde. Es gibt genug Produkte aus anderen Branchen, die zeigen, wie es dauerhaft besser geht.


    Kann noch jemand was zu Carolus sagen?

    Carolus ist eine Tochtergesellschaft von Gedore und bedient, wie es so schön heißt, den Consumer Markt. Deutlichster Unterschied zu den Produkten des Mutterhauses, die Produkte können auch von Drittanbietern kommen und werden dann unter der Marke Carolus verkauft.


    Die Drehmomentschlüsseln fühlten sich, genauso wie die von Proxxon, qualitativ gut an, hatten für mich aber das gleiche Handicap: die Ablesung der Skalierung hinter einer Kunststoffabdeckung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!