Wagenheber Empfehlung

  • Hallo liebe Gemeinde,


    wie die Überschrift schon sagt.


    Welcher ist empfehlenswert?


    Ich hatte bisher einen von Lidl. (Ultimat Speed)


    War soweit ok bis er diesen Herbst garnichts mehr tragen wollte. Ich hab in zerlegt und siehe da zwei Riefen samt Nasen am oberen Ende des Zylinders. Daher die Dichtung am Kolben defekt und damit die Sache defekt. Nicht sinnvoll zu Reparieren da 22 Euro. Man einer hätte noch nicht mal nachgesehen.


    Nun weiß ich das man Sachen ab 200 Euro wohl bedenkenlos wird kaufen können.
    Das ist mir aber eigentlich zu viel Geld, da der von Lidl mechanisch, wenn er denn nicht in der Fertigung schon kaputt gemacht worden wäre, absolut ausreichend ist.


    Daher meine Frage ob Ihr irgend einen Rangierwagenheber empfehlen könnt der preislich nicht billig aber eben seinen Preis wert ist?


    Vielen Dank


    MfG


    BB

  • Gibt nur 19,90-29,90€ und > 199,90€ Produkte.


    Ich hatte immer so 20-25€ Teile, die waren recht scheiße, haben aber mittelfristig soweit funktoiniert.
    Hab mir dann um ~45€ beim ATU im Angebot (Spontankauf...) einen größeren Wagenheber geholt, auch son China-Stahlblech-Ding. Hab den jetzt einem Kumpel überlassen, und hätte gern einen neuen.


    Eigentlich tät ich gern so 100€ ausgeben, aber sowas gibts wohl nicht. Werd mir wohl so einen Alu-Heber holen mit 1.3t ca. ... müsste reichen, und ich mag keine 40kg rumschleppen, das nervt. Kostet bei Berner roundabout 175€ inkl. Sozisteuer. Gibts wohl von vielen Händlern gelabelt, obs da qualitative Unterschiede gibt, vermag ich leider nicht zu sagen (jeder Hersteller sagt natürlich seiner wäre besser... naja).

  • Musste gerade mit Entsetzen feststellen, wie teuer Wagenheber geworden sind. Neben einem Lidl Teil vom Restetisch tun bei mir zwei eher unhandliche Exemplare ihren Dienst. Diese haben für mich zwei Vorteile: einerseits die größere Auflagefläche, für welche entweder ein Gummiteller mit dabei oder lieferbar ist, und eine geringere Unterfahrhöhe, welche deutlich unter denen der Discountanbietern liegt. Die von shorty_94 empfohlene Version scheint mir besonders in der letzten Disziplin ziemlich unschlagbar.

  • Nachdem ich mir beinahe mal zwei Finger amputiert habe als ich den Bock unterschieben wollte (Wagenheber gab währenddessen schlagartig nach)
    haben ich mir relativ kurzumwunden bei Bauhaus das güte Stück hier angeschaut und auch direkt mitgenommen:
    https://www.bauhaus.info/kfz-w…agen-heber-25t/p/24502463


    Fazit: Trotz Alu-Konstruktion kein Leichtgewicht, aber trotzdem gefühlt halb so schwer wie vergleichbare Stahl-Geräte.
    Für Jemanden der oft und unter engen Platzverhältnissen schraubt ausserdem prädestiniert, da die Bedienstange sich in 2 Sekunden halbieren und
    in 10 Sekunden ganz entfernen lässt. Danach lässt er sich noch so gerade mit dem Fuss bedienen, zum Ablassen muss aber die Stange wieder dran.


    Aufgebockt ist er damit extrem schnell. Inklusive positionieren, keine 30 Sekunden und das Teil ist mitsam Auto voll ausgefahren.
    Der Kraftaufwand dabei ist absolut harmlos und der Stand dank der breiten Rollen auch auf Pflaster oder etwas glatteren Untergründen kein Problem.


    Ich kann das DIng trotz Preis nur empfehlen und würde es mir auch wieder kaufen.

  • Ich hab auch 3 Stück von denen hier liegen, hauptsächlich weil ich die direkt rausgeworfen habe nachdem ich Sie zwei mal benutzt habe. :shit:


    Im Ernst, das kann ja ein paar mal gut gehen und jeder der richtig im Kopf ist stellt eh nen Bock drunter, aber spätestens wenn dir die Karre mal
    weggerutscht ist weil nicht ganz so viel Grip auf nur noch zwei Reifen und du dir den Schweller oder gar mehr ruiniert hast fliegt das Ding in die Ecke :dash:


    Zum Schrauben sind die Teile echt ungeeignet, bestenfalls mal um notfalls unterwegs ein Rad zu tauschen. Ebenen und rutschfesten Grund vorausgesetzt.
    Und genau dafür sind die Dinger nun mal ausgelegt. Für den Notfall :P

  • hab den hier, bzw. den Vorgänger ungefähr: klick Das Ding ist bei mir inzwischen seit ca. 1996 im harten zuverlässigen Hobby- Einsatz.


    Was mir aber auffällt:
    1. Du solltest auch darauf achten, das der Heber eine recht flache Bauweise hat, damit Du wenn es sein mußt auch unter Spoilern von tiefgelegten Fahrzeugen kommst, zumindest eine Chance hast. Bei meinem habe ich Probleme z.B. mit Blick auf Frontschürze am Ford Capri III Zwoacht, also mit 1 Zoll Tieferlegung. Den Wagen hebe ich hier konstruktionsbedingt gerne über die Vorderachse oder Hinterachse an.
    2. Und, es ist nicht schlecht, wenn die Rollen so gestaltet sind, das man wirklich zur Not auch den Wagen damit Rangieren kann, ohne sich einen Bruch zu heben.
    3. Der Aufnahmeteller sollte so gestaltet sein, mit einer Gummiauflage, das ich von der Breite/Durchmesser her auch noch neben den Aufnahmepunkt, an dem der Wagenheber angreift, einen Unterstellbock stellen kann. ( Das ist bei meinem Heber mit recht großem Teller, man denke an die Aufnahmepunkte z.B. beim B4, etwas plöd wenn dann die etwas größeren Dreibeine zur Abstützung verwendet werden sollen. )


    Insofern sieht shorty_94 Empfehlung vielversprechend aus.

  • Die Autodoktoren arbeiten übrigens auch mit dem Irimo Wagenheber :D


    Von der Unterfahrhöhe ist er wie ErikS schon vermutet hat, ziemlich genial. Damit kann man auch ohne Probleme von vorne bis hinter zum Getriebe fahren, um bspw. ein Getriebelager zu tauschen.


    Paar Nachteile bringt das Teil allerdings auch mit sich:


    - Leerweg des Hebels von der vertikalen Stellung aus ist relativ groß
    - die Laufrollen sind ziemlich weit Außen angebracht, was den Heber breit macht. Das bringt zwar mehr Stabilität, aber es ist oft hinderlich, um einen Unterstellbock zu positionieren (gerade bei der 80er VA). Was allerdings gut funktioniert: Wagenheber von vorne reinschieben und an der Verschraubung vom Achsträger ansetzen, dann hat man die komplette Seite zum Positionieren eines Unterstellbocks frei.
    - Kraftaufwand ist ziemlich groß, wenn man den Hebel in der Mitte oder noch kürzer greift, dafür macht er eben mehr Hub...


    Ich würde den Heber deswegen nicht unbedingt für eine reine Garagenanwendung empfehlen, wo es immer eng hergeht.


    Bei ausreichend Platz, oder im Freien ist er allerdings genial und easy im Stehen zu rangieren/bedienen.
    Hab damit auch schon einen Hinterachsträger samt Differential und Querlenker auf einer Europalette vom aufgebockten Fahrzeug runtergehoben und unterm Auto rausgezogen oder am Wochenende einen Golf 2 an der HA aufgebockt und durch die Werkstatt rangiert. Da wirst dich mit einem Baumarktheber schwer tun.
    Aber am Ende musst du wissen, welche Ansprüche du hast.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!