Soll ich oder soll ich nicht??

  • Unnötig Geld reinbuttern ist doch Schwachsinn.


    Erkundige dich doch mal, wie viel eine neue Kopfdichtung, Ventilschaftdichtungen etc. kosten. Wenns überschaubar ist, kannst das ja mal in Angriff nehmen. Kopf runter und auf Verzug prüfen, Ventile ausbauen, reinigen und einschleifen. In dem Zug kannst auch gleich den Zahnriemen erneuern, kostet auch nicht die Welt. Ist zwar nicht wirklich was für einen blutigen Anfänger, aber wenn du schon Tipps für Motorumbauten gibst, wirst wohl ein bisschen Erfahrung mit der Materie haben.
    Wenn du's etwas anspruchsvoller haben willst, kannst auch die Schaftdichtungen bei eingebautem Kopf wechseln. Federn und Keile wieder montieren, Kopf runter, Ventile ausbauen und einschleifen. Ist zwar unnötige Mehrarbeit, aber kostet nichts und du willst ja schließlich was lernen :D


    Ansonsten würd ich mir Arbeiten zur Brust nehmen, die (fast) nichts kosten (Auspuff ausbauen und neu abgedichtet wieder einbauen) oder zu deiner eigenen Sicherheit beitragen.


    Ein Bremsflüsigkeitswechsel ist bestimmt längst überfällig.
    Danach kannst dir auch mal die Bremsscheiben und Beläge genauer ansehn. Da gibts bestimmt was zu tun und das Geld ist definitiv gut investiert. Würde bei solchen Arbeiten beim ersten mal aber auf jeden Fall Hilfe dazuholen!

  • also schlussendlich habe ich die Stoßdämpfer bestellt+Zündkabel ubd Spulen. Bremsbeläge habe ich da, ist noch Fleisch da. Bremsflüssigkeit ist leicht gelblich aber nicht dramatisch. Die Kupplung ist bald dran und der Motor hat eine Steuerkette. Da der Motor mit neuen Zündkerzen deutlich ruhiger läuft, gibt es auch neue Kabel und Spulen von Bosch und für den Ölverbrauch kann auch das Kurbelwellengehäuseentlüftungsventil verantwortlicj sein. Schlussendlich habe ich mich entschieden die zu kaufen, da beim Blick auf die Bremsbeläge auffiel, dass nach dem letzten Feldausflug die Feder vorne rechts gebrochen ist und nur durch das Gummi gehalten wird

  • pi mal daumen passt des und einen Tester habe ich nicht daheim liegen. Da ich hier nur topfebene Strecken fahre, ist das erstmal nicht Prio Nummer 1, sondern die Federn. Wenn du im Raum München einen Tester für mich zur Hand hast, dann komme ich gerne mal vorbei und dann darfst du beim wechseln auch gleich das Bremspedal pumpen, bringe DOT4 und TAP6 mit ;)

  • Bremsflüssigkeit regelmäßig wechseln, sonst rostet dir die Bremsanlage von innen her zusammen.
    Aufwand ist überschaubar (mit Pumpmethode daheim zu 2. mit Wagenheber/Böcken machbar etc.), Kosten auch (was kosten bitte ein paar Liter Dot 4?).



    Wer Bremsflüssigkeit nicht regelmäßig tauscht ist töricht (ich vernachlässige das leider auch zu sehr, eig. wollte ich es jährlich machen...).


    Nicht primär wegen der Bremswirkung, sondern wegen der entstehenden Folgeschäden. Bei Trommelbremsen hinten ists nicht so schnell, die Selbstnachstellung der hinteren Bremssättel mit Handbremse leidet da sehr darunter. Und das kommt teuer.




    Und genau deshalb, bekommt man gebraucht eh nur Leichen, weil vermutlich die meisten 25 Jahre alten Autos in ihrem Leben nur dann neue Bremsflüssigekit gesehen haben, wenn man was getauscht hat. Und selbst da, wird sie vermutlich nicht ganz gewechselt, sondern nur nachgekippt.
    Aber macht nur, und jammert dann über den Reperaturstau, und dass sich das alles nimmer auszahlt.

  • Eine gute freie Werkstatt wird da wahrscheinlich auch kein Horror Preis verlangen. Irgendwo hinfahren und dann beim Pumpen den Hauptbremszylinder zerstören weil man ausversehen das Pedal bis Anschlag drückt und dadurch unter Umständen die Dichtungen kaputt gehen ist nachhaltig auch nicht besser :)


    Edit: Was ist denn ein CC? Letztes mal hast du etwas von Fiat Motor geschrieben.

  • Naja, wenn schon jemand die ganze Zeit mir vor die Nase hält, wie wichtig das ist, noch wichtiger als ein Federbruch, mir aber nicht mal eben, wie sich das für ein Forum gehört, mal eben unter die Arme greift, es lohnt sich immer, der ist ein Schwätzer ;)


    CC ist die Abkürzung für Fiat CinqueCento und ich habe den, mit dem hochdynamischen 39PS Motor :hail: :D auch bekannt als Fiat 100 Motor, welcher in zahlreichen Versionen seit den 50ern in diversen Fiat Modellen verbaut wurde. Im CC ist der Motor, wenn man Ihn denn minimalst wartet, nicht totzukriegen, hat aber auch ein paar Krankheiten, welcher er aus den 50ern mitgebracht hat.

  • Der Wagen war 4 Jahre mein Alltagswagen, dann kam ein Focus 1.0 125 hinzu, da der Fiat den Eindruck machte,das selbst der Spetzl Ihm beim TÜV eine Absage gibt. Aber er kam drüber und der Focus fährt jetzt bei den Eltern und Bruder. Leistung habe ich schon gerne, auch wenn ich Sie nicht brauche, mit 300PS bei 120 vor sich hin gleiten und zu wissen, man kann, wenn man will. Da die Federn zur Zeit die akuteste Sache sind, stehen die ganz oben auf der Liste, aber 2Wochen +- machen jetzt bei der Bremsflüssigkeit auch bicjt das Kraut fett.

  • 20€ Federspanner (für die Mutigen ein Zurrgurt) und gut ists? Dazu ein 1/2" Ratschensatz, wobei es auch Schüsseln tun... Soalnge man 10/13/17/18/19/22/24 hat...?


    Wohlauf Kameraden auf´s Pferd, auf´s Pferd,
    in das Feld, in die Freiheit gezogen;
    im Felde, da ist der Mann noch was wert,
    da wird das Herz noch gewogen;
    da tritt kein anderer für ihn ein,
    auf sich selber steht er da ganz allein.


    Weniger jammern, schneller greifen.

  • wenn der schnarchige Teilehändler nicht wäre....


    Am 10. bestellt mit PayPal gezahlt, damit es schnell geht. Am 11. Zahlungsbestätigung, dann tut sich nichts, am 13. nochmal Zahlungsbestätigung :lol: und heute wurde die Ware verschickt.
    Aber warum rechtfertige ich mich ständig vor dir? Du kannst mir ja immernoch gerne helfen, ansonsten kannst du die Schwätzerei auch lassen.

  • Wenn ich online inkl. Versand bestelle und sogar noch damit geworben wird, dass die Ware innerhalb von 24 Stunden versandfertig ist :grumble: , dann erwarte ich, dass das Paket nicht erst nach 6 Tagen abgeschickt wird :nono: .
    Von Einbau habe ich hier nie geredet, oder zeig mir bitte die Stelle. Die Hilfe bezog sich auf das Bremspedal pumpen beim Flüssigkeitswechsel :search: .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!