Problem Audi 80 B3 1.6 l PP Motor

  • Moin


    Ich hab seit einiger Zeit Probleme mit meinem Audi.


    Er läuft unrund mit leichten Ruckeln, hauptsächlich im Stand


    Vergaserflansch, Lamda, Temperaturfühler, Zündkerzen + Verteiler und Finger und Kabel hab ich getauscht. Unterdruckschläuche haben wir soweit auch kontrolliert und einfach getauscht. Zumindestens die Endstücke an den starren weissen Schläuchen(wie die auch immer heissen) :D


    Ab wann macht sich die Lambda bemerkbar,wenn man den Stecker abzieht???


    Irgendwie rührt sich da nichts,der Motor läuft immer gleich schlecht :(




    Kann das Steuergerät auch defekt sein


    Vllt hat jemand noch eine Idee


    Danke schon mal

  • Ist das noch ein Vergaser?
    Falls ja?
    Das ist nicht böse gemeint, dann wird es kompliziert.
    Vergaser sind komplitziert, Einspritzer einfach.
    Wenn es ein Vergaser ist, das richtige zum Vergaser passende Werkstatthandbuch besorgen.
    Nicht einfach mal rumdrehen an der box.
    Das kann zwar gutgehen, aber....

  • Ja ein elektronisch geregelter Vergaser der per Vordrosselklappe in der ersten Vergaserstufe, weil Registervergaser zweistufig, die Druckverhältnisse beeinflussen kann und dadurch bei Teillast die Gemischbildung immer bei Lambda 1 halten kann...Deswegen war der Motor auch mit Umrüstung Euro 2 fähig...


    Ganz wichtig, NICHTS verstellen!!!Wenn der kasten nicht richtig läuft hat das andere Gründe als eine falsche einstellung...

  • Zitat

    Kann das Steuergerät auch defekt sein

    Wie war das, 90 % aller zur Reparatur eingesendeten Steuergeräte sind nicht defekt.


    Beim elektronischen Vergaser hatte ich vor kurzen den Fall, dass die mechanische Benzinpumpe defekt war.
    Auch mal an so was triviales denken.
    Schlauch abziehen und mal schauen ob bei Anlasserbetrieb Benzin gefördert wird.
    Das Werkstatthandbuch liefert auch die geforderten Werte.
    Ach so Benzinfilter schon getauscht?
    Es sind meist Kleinigkeiten.
    Was nicht heißt, dass man die gleich findet.
    Gerade beim Vergaser.....
    Es hat schon einen Grund, dass hauptsächlich die PMs überlebt haben.
    Die Vergaser bekommt doch kaum noch einer zum laufen.
    Man muss erst mal verstehen, wie die Technik funktioniert.
    Viel Spaß!


    Schlechte elektrische Kontakte sind auch möglich....
    Alt genug ist er ja....

  • Also bei 104tkm kann es schonmal nicht die Leerlaufluftkorrekturdüse sein, die muss nochmal so lange halten...Der Schlauch am vierteb Zylinder der den BKV mit Unterdruck versorgt reißt gerne ein...Das Ding darf gerne pauschal getauscht werden...Hydraulikschlauch bietet sich für sowas an...Den schlauch von der Unterdruckdose am Verteiler abziehen, dran saugen und mit ser Zunge den Schlauch berschließen...Es muss fühlbar ser Unterdruck gehalten werden, falls nicht ist die Membran in der Dose gerissen und der Verteiler kommt nicht mehe auf seine 18 grad vor OT bei Leerlauf...Beim freundlichen Niederländer in egay gibt ea geprüfte gebrauchte Teile wie Drosselklappenpoti, Drosselklappensteller und dergleichen...Teile die entfallen sind und selbst wenn nicht unbezahlbar sind...

  • Möglich das die Dose ok ist aber der Teller auf dem der Hallgeber sitzt, welcher von der Unterdruckdrose mittels einer Anlenkung verstellt wird, auf der Verteilerwelle festgerostet ist...Das solltest du dir angucken bzw. einen spitzer Ölgedönz reinsprühen und mit einem kleinen Schraubendreher testen ob sich der Teller vom Hallgeber verdrehen lässt...

  • Ich will aber auch ehrlich sein, obwohl ich auch seit vier Jahren eine PP in Winter fahren der sogar frisiert ist, schüttelt sich mein Motor bei Leerlauf auch fühlbar das die Karre wackelt...Selbst mit der Serien Nockenwelle hat er das gemacht...Mit der 268 Grad Schrick welle hat es sich nichtmal verschlechtert...Ich finde es aber nicht woran es liegen könnte...Einzige Option ist die Leerlaifluftkorrekturdüse die über eine Anlenkung von der Vordrossel betätigt wird...Die schlägt aus und der Leerlauf wird unrund...Da deiner aber erst 100tkm hat ist es fast nicht vorstellbar...Hier ist die Teilenummer von jeder Llerlaifluftkorrekturdüse 4.07414.95.0 die du bei Ruddies Berlin erstehen kannst...Dem guten mann einfach eine email schreiben...Das Ding kostet knapp über 60€ laut meinen Angebot das ich bekommen hab...

  • So,Vergaser haben wir zerlegt und gereinigt.
    Standgas ist leicht besser geworden.
    Wenn ich fahre ist alles top.
    Nur läuft er im standgas 5 sek gut und dann wieder 5 sek schlechter.
    Was kann das sein. Muss in irgendein Regler sein,der nach dieser Zeit regelt
    Ich lese ja öfters das der PP diesen Fehler hat. Bis jetzt hat Fehler keiner gefunden. Und wenn sind es die Teile die ich schon getauscht habe.
    Und den Fehler finden wir auch, so daß ich mal genau sagen kann was es war :D

  • Leg mal die Tankentlüftung lahm...Unterhalb vom Vergaserflansch geht ein kleines Winkelrohr mit Schlauch kommend Taktventil am Luftfilterkasten...Das Ding mal Abziehen und die Bohrung in der Ansaugbrücke fest verschließen...Das is sowas was ich bei meinen auch mal probieren möchte...Schwimmerkammer be/entlüftungsventil auf funktion prüfen...Am besten mal eine Stellglieddiagnose durchführen...Dabei werden alle Aktoren angesteuert und bei Fehlfunktion ein Fehlercode ausgeblinkt...Anleitung dazu gibts bei Ruddies Berlin...

  • Ok werde ich mal alles testen
    Danke schonmal an für die Ideen
    Oder hat hier einer einen pierburg 2ee Vergaser liegen den er leihweise ausleihen mag.
    Mal zum testen. Einmal komplett austauschen und sehen ob er besser läuft.
    Komplette Versandkosten übernehme ich natürlich.

  • Hallo,


    lade dir mal die Reparaturanleitung bzw. die Doku zu deinem Vergaser herunter.


    http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_85.PDF


    Dann schau dir alles genau an.


    Probier mal die Onbord-Diagnose, schau aber ganz genau nach, ob du keine Falschluft hast.


    Gruss

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Moin
    So wie es aussieht ist es Temperatursensor im Ansaugkrümmer vierter Zylinder,so wie salzgork sagt.


    Wenn ich das Kabel abzuziehe läuft er gut.
    Oder ist das normal???
    Weiss ja leider nicht,wie es sich bei einem normal laufenden Motor verhält
    Zwar erst bisschen hochturig aber dann gut.
    Wo bekomm ich den. Finde nichts im Netz und hier bei uns bekommt ihn keiner mehr ran.

  • Auf dem Sensor steht die Original Teilenummer...Geb die mal bei egay ein, da gibts die Dinger noch...Den gibts aber sogar noch Original...


    Wenn du den Stecker abziehst wird ein fester Temperaturwert gesetzt, ich will ichr lügen, aber meine es waren 20 oder 40 Grad...Irgend sowas...Funktioniert auch bei dem im Kühlwasserstutzen, da wird dann als fester Wert 80 Grad gesetzt...Der im Wasseratutzen und im Ansaugkrümmer sind übrigens die gleichen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!