B3 2.0 AAD: schlechter Durchzug?

  • Hallo zusammen,


    mein AAD-Motor in meinem B3 verhält sich etwas seltsam.


    Das Grundproblem ist, dass er machmal zu wenig Durchzug hat. Das heißt, er fühlt sich an, als ob er nur ca. 80 PS hat und nicht 115.
    Ich habe hier im Forum auch gelesen, dass die Dichtungen der einspritzdüsen das Problem sein können. Werde ich auf jeden Fall prüfen lassen, ist bisher noch nicht geschehen.


    Wie verhält er sich?
    Wenn er kalt ist, geht er wie irre. Alle 115 PS sind da; ich muss ihn gar nicht treten, merke es schon am Durchzug. Bei Vollgas blinkt die Kühlerwarnleuchte reproduzierbar rund 3 Mal, dann geht sie wieder aus.


    Nach ca. 10 Minuten kommt der Anker. Ich hatte es mitten beim Beschleunigen, er geht einfach nicht mehr so. Der Motor läuft, läuft auch ruhig, aber einfach schwächer. Er zieht auch leicht ruckelig hoch, eben irgendwie gehemmt (was er ja auch ist...).


    Nun der Witz an der Sache: Der blaue Temperatursensor war kaputt. Mit dem Stecker am kaputten Sensor ging er aus, bin dann ein Zeit lang ohne Stecker gefahren. Das Auto war eine Rennsemmel, er ging immer gut; egal, ob warm oder kalt.


    Dann musste ich den Stecker an den neuen Sensor wieder anschließen, weil er nun im Kaltlauf kein Gas annahm (für wenige Sekunden). Ergebnis siehe oben, dafür geht er nicht mehr aus und läuft.


    Nun der Trick 17: Ist der Motor warum und hat keinen Durchzug, schalte ich ihn aus, ziehe den Stecker, stecke ihn neu und lasse ihn wieder an.
    Ergebnis (auch reproduzierbar!!!!!): Boost für ca. 30 Sekunden!!
    In der zeit geht er wieder wie Schmitt's Katze, um danach in Lethargie zu verfallen.


    Was kann das sein? Mein Mechaniker vermutet das Steuergerät, das ich gerade auftreibe.


    Zuletzt wurde der Zündverteiler getauscht (defekt, lief nur noch auf 3 Zylindern) und der Temperatursensor am Kühler, da er über 100 Grad geworden ist. Es war der Sensor mit den höheren Schwellwerten verbaut, er hat nun den mit den niedrigeren rein (macht bei rund 85 Grad auf). Die Temperatur passt jetzt an sich; an heißen Tagen im Stau wird er max 93 Grad, dafür hat er auch bei 20 Grad draußen nach 30 Minuten Fahrt so zwischen 70 und 80 Grad. Warum schreibe ich das? Ich versuche, mich an alles zu erinnern, das das Problem einschränken kann.


    Sorry, falls es Doppelungen mit anderen Threads gibt. Wie gesagt, die Einspritzdüsen werden auf jeden Fall noch gecheckt.


    Danke!!!!


    Viele Grüße
    Bender275

  • AAD- ein schöner Motor in dem B3. Der reinste Rennwagen....
    Wie reden hier über einen KE-Jetronic, oder?
    Ich vermute dein Motor läuft zu mager.
    In der warmlaufphase läuft der Motor fetter und überspielt dein(e) Leck(s) (Falls du eins hast).
    Wenn du den blauen Stecker (ich denke er meldet die Motortemp an das Steuergerät) abzieht, fettet die KE an, da er einen extrem kalten Motor betreibt (R unendlich- NTC).


    Also Lecksuchen...
    Bei den Einspritzdüsen würde ich auch anfangen. Es gibt da mehrere O-ringe....
    -Unterdruckschläuche
    -Luftführrohr Luftmengenmesser-Drosselklappe ist auch so ein kandidat


    Drosselklappe, Stauscheibe, und Trichter reinigen. Trichter im Luftmengenmesser nicht verkratzen oder so was. Das ist präzision. Die Höhe der Stauscheibe ein
    stellen....

    Zitat

    Bei Vollgas blinkt die Kühlerwarnleuchte reproduzierbar rund 3 Mal, dann geht sie wieder aus.

    Kühlwasserstand OK?


    Zitat

    Mein Mechaniker vermutet das Steuergerät

    Ja ja, die alte Leier vom defekten Steuergerät. Kann ja sein!
    Aber 90% aller zur Reparatur eingesendeten Steuergeräte sind völlig in Ordnung.

  • Erstmal danke für die Tipps!


    Ja, der Kühlwasserstand is in Ordnung; das ist der Punkt an der Sache, den ich nicht verstehe. Wenn er warm ist, leuchtet da auch nix mehr.


    Der Entlüfterschlauch des Kurbelgehäuses ist in keinem guten Zustand mehr und behelfsmäßig mit Klebeband geflickt.
    Kann es auch daran liegen?
    Ich finde da einfach keinen neuen Schlauch mehr, da er diese T-Form hat... Kennt jemand jemanden, der sowas ggf. anfertigen kann?


    Viele Grüße
    Bender275


    Nachtrag: anbei ein Bild des Schlauches, nicht, dass ich mich vertue und/oder Schmarrn erzähle...

  • Ziehe doch mal den Stecker unten am Ausgleichbehälter ab (falls angeschlossen).
    Wenn die Lampe aus bleibt, hast du die Quelle.
    Ansosten deutet es auf einen zu warem Motor hin.
    Das hast du ja nicht.
    Evtl. eher ein elektrisches Problem....


    Das Schlauch würde ich zuerst ersetzten.


    TN könnte die 048 103 223 A sein.
    Könnte es noch bei Audi selbst geben für 18,56 EUR.

  • Puh, das mit dem Schlauch ist gar nicht so einfach...


    Ich hatte bisher die Teilenummer 053103223A, der aber nicht mehr verfügbar ist.
    Der von dir genannte schaut zumindet laut Google genauso aus - ich habe über den Händler den letzten (!!) in der Nähe des Bodensees auftreiben können, er kommt die nächsten Tage.


    Nächste Woche Donnerstag bin ich wieder in der Werkstatt, dann gibt's neue Infos.

  • Diese ganze Verschlauchung rund um den Motor, die Ansaugung und Einspritzanlage gehört überprüft und in Ordnung gebracht.
    Wenn ein Schlauch so schlecht beinander ist, wäre schon zu erwarten, dass andere nicht viel schöner sind.



    Man kann da schon russisch arbeiten, so lange es passt. Also irgendwelche Schläuche und Fittings nehmen, aber Dicht muss es sein. Powertape zählt nicht zu russisch, weil der Begriff "russisch" impliziert, dass es nicht sachgemäß ist, aber trotzdem funktioniert :D.

  • Katze...: Nochmals danke für deinen im Vergleich herausstechend hilfreichen Beitrag!


    Also, der Tipp mit dem anderen Entlüfterschlauch hat geholfen. Ich habe den letzten (!!) Schlauch der Republik von einem Händler aus der Bodenseegegend bekommen. Seit einem halben Jahr versuche ich, so einen zu bekommen.


    Zu den Problemen:
    1. Durchzug:
    Der o.g. Schlauch wurde heute getauscht. Da hatte wohl der Vorbesitzer schon ziemliche Probleme mit dem Teil, so wie er aussah...
    Der neue ist drin, der Durchzug auch besser. Mir kommt es vor, als ob er jetzt auch wieder linearer rauszieht, nicht mehr so ruckelig und blockiert wie vorher.
    Von den fehlenden 40 PS sind jetzt geschätzt 20 wieder da; das wird sich aber genauer zeigen, wenn das Wetter mal wieder passt. Ich will die Arbeit des Aufbereiters vor der Einwinterung nicht komplett ruinieren...


    Wir haben auf die Schnelle auch die Einspritzdüsen und alles drumherum abgespritzt. Bei zwei Düsen ging er nicht aus, aber man merkte, dass er davon nicht begeistert war. Ergebnis: Alle vier Düsendichtungen werden erneuert. Der Rest war unauffällig.


    2. Temparatur:
    Die Kühlflüssigkeit ist in keinem guten Zustand mehr. Sie wird abgelassen, das komplette System gereinigt, neu befüllt und unter Druck gesetzt. Es waren jetzt aktuell keine Stellen erkennbar, an denen Flüssigkeit austritt oder gelb-weißer Schleim o.ä. klebte.


    Also wir schauen einfach mal, wie es danach ausschaut. Der Meister war krankheitsbedingt nicht da, nur sein Kollege; Am Montag sind aber unsere anderen Autos mit dem Kundendiest dran, da werden wir noch einen Termin für Oktober bekommen.


    Kann die extreme Temperaturschwankung damit behoben sein oder ist das ein anderes Problem?
    Wir hatten ihn laufen lassen, er war bei 90 Grad.
    Als ich heimfuhr, anfangs mi Stau, ging er auf ca. 92 grad, soweit ok.
    Als ich dann länger mit 100 konstant vor mich hinfuhr, ist die Temperatur komplett auf unter 50 gefallen, um dann kurz darauf wieder auf 90 zu steigen. Sie hat sich dann auch mal auf 70 eingependelt, ganz komisch.
    Aus der Lüftung kam es auch mal warm, mal kalt.
    Kann das damit zusammenhängen oder ist das "nur" der Bezug der Lüftungsklappe, as ich hier auch gelesen habe?


    Viele Grüße
    Bender275

  • Ich habe mich auch schon gewundert, wie viel Wirkung so ein Schlauch und ein paar O-ringe an den Einspritzdüsen hatten.


    Zu deinem Kühlproblem:
    Wurde das Thermostat beim Kühlflüssigkeitswechsel mit erneuert?
    Wenn nein, bitte wechseln.
    Das Thermostat ist ein Verschleißteil, und der neue Frostschutz gibt ihm eh den Rest.
    Und wenn der Motor bei flotter Fahrt in der Temperatur sinkt, ist das Thermostat ein guter Verdächtiger.


    Bei einer ständig wechselnden Anzeige der Wassertemperatur im KI ist zuerst zu überprüfen, ob die Anzeige überhaupt stimmt.
    Es kann auch von Kontaktproblemen des Anzeigegeräts kommen.
    Ein bekanntes Problem.


    Wenn die Heizungsklappen defekt sind, wird die Luft aus den Düsen nur noch lauwarm. Gerne geht auch das Scheibe und Fußraum nicht mehr, da auch hier der Schaumstoff in den Innenaum geflogen ist. Meines Wissen kommt dann nie max Heizleistung. Die Reparatur ist wirklich VIEL AUFWAND!

  • So, kurzer Zwischenstand nach kurzer Ausfahrt am Wochenende:


    Im Stand wird der Motor sauber warm und hält die Temperatur. Bei der Fahrt fällt sie wohl ab, je mehr Gas ich gebe.
    Das Thermostat ist noch alt und wird dann auch in dem Rahmen getauscht, ist auch die Vermutung der Werkstatt.


    Nach der Fahrt waren auch alle Schläuche warm, nur der, der unten in den Kühlerbehälter reingeht, kam mir nicht so warm vor; zumindest ließ er sich ohne Probleme anfassen.
    Auch beide Schläuche in den Innenraum waren warm, obwohl es aus der Lüftung fast nur kalt kam.


    Durchzug war gefühlt besser, wobei er mich im warmen Zustand weiter nicht überzeugte. Mal schauen, was bei den O-Ringen und der Kühlerspülung rauskommt - ich werde berichten.


    Die Lüftung ist meines Gefühls nach nicht mal mehr lauwarm; es kam aber zwischendrin warm, bis ich die Temperatur verstellte - danach wieder nur kalt.


    Ich meinte die Klappen vor dem Lüftungsmotor hinter dem Handschuhfach. Diese sollen sich wohl recht leicht reparieren lassen, ich probiere es zumindest mal aus.


    Am 23. ist er das letzte Mal für heuer in der Werkstatt, dann sehen wir weiter.


    Viele Grüße
    Bender275


    Edit: Thermostat, Werkstatttermin

  • 1. Ist das Thermostat recht sicher hinüber.
    2. Bringt dir eine Kühlerspülung wenig, ist zwar Sinnvoll das beim Thermostatwechsel mit zu machen (wenns schon mal offen ist), aber erwarte dir nicht viel.
    3. Ist wohl der Schaumstoff der Klappen der Heizungsanlage im Arsch. Blöde Sache. Dafür muss das Armaturenbrett raus, etc. Been there, done that. Armaflex-Klebeband ~3mm dick sowie ein neuer Radiator für den Innenraum von Hella/Behr wäre auf die Materialliste zu schreiben (wenn man das schon mal offen hat, gleich tauschen). Das ist gefühlt 1 Tag Arbeitszeit, mit Erfahrung weniger, ohne Erfahrung mehr. Nur in Eigenleistung wirtschaftlich.
    4. Oringe sind fein, restliche Verschlauchung gehört auch noch kontrolliert, falls sie das noch nicht wurde.
    5. Den Kühlmitteltemperaturgeber fürs Motorsteuergerät (nicht den der Temp. Anzeige im Tacho) durchmessen (Widerstandskennlinie raussuchen und beachten) bzw. neu geben (kostet "nix", gibts von vielen Herstellern). Würde ich vorsorglich mal kaufen und einbauen, und schauen wies damit läuft. Kannst du auch selbst daheim machen, meine ich.

  • So, hier der versprochene, doch leider etwas späte Nachtrag:


    Also, war in der Werkstatt. Einspritzdüsendichtungen wurden getauscht, Kühlkreislauf gespült, Thermostat getauscht.
    Prüfung auf Undichtigkeiten ergab keine weiteren Stellen.


    Das Tauschen der Dichtungen hat in dem Sinn nichts gebracht, der Motor zieht weiter nicht so gut, wenn er warm ist.
    Auch der Mechaniker meint, dass er im warmen Zustand zu wenig Sprit bekommt - so fühlt es sich seiner Meinung nach auch an.


    Noch zur Einspritzung: Es ist keine Jetronic, sondern die KE-Motronic.


    Zur Temparatur: Motor wird sauber warm, auch der Innenraum (!).
    Das Die Temparaturanzeige spinnt manchmal weiter mit hoch und runter, ich hatte es jedoch nicht bei der Heimfahrt.


    Aktuell steht der 80er jetzt erstmal bis April in der Garage. In der Zwischenzeit versuche ich, ein neues Steuergerät zu bekommen. Auch, wenn's das nicht ist, ist es zumindest der kleinste Aufwand für die nächste Reparatur - alles weitere an Durchmessen, etc. ist größerer Aufwand (Vakuumwerkzeuge usw.), so dass wir das als einfach als nächstes probieren.


    Der Motor ist ja auch beim Audi 100 verbaut worden. Kann ich auch von dort ein Steuergerät verwenden?


    Danke an alle!


    Viele Grüße
    Bender275

  • Zitat

    Der Motor ist ja auch beim Audi 100 verbaut worden. Kann ich auch von dort ein Steuergerät verwenden?

    Du kannst jedes Steuergerät nehmen, wenn die gleiche Teilenummer draufsteht. Sonst wäre ich vorsichtig.
    Mal sehen ob es andere Meinungen gibt`?
    Wie lautet es immer von den Fachbetrieben, welche Steuergeräte reparieren. 90 % aller zur Reparatur eingesendeten Steuergeräte sind völlig in Ordnung. Das sagt aber nichts über deines aus.


    Zitat

    Das Die Temparaturanzeige spinnt manchmal weiter mit hoch und runter, ich hatte es jedoch nicht bei der Heimfahrt.

    Gerne der Kontakt hinten im Kombinstrument . Direkt die Schrauben oder Mutter des Anzeigegerätes. Da gibt es hinreichend Lösungsvorschläge. Ich nehme die mit den Zackenunterlagscheiben. Dann ist das Thema gern Geschichte.


    Zitat

    Das Tauschen der Dichtungen hat in dem Sinn nichts gebracht, der Motor zieht weiter nicht so gut, wenn er warm ist.

    Ich könnte mir vorstellen, dass du ein weiters Leck im Ansaugtrakt hast. Bist du in der Lage, das CO vor dem KAT zu messen? Evtl. läuft dein Motor immer noch zu mager. In der Warmlaufphase wird das Leck durch die Gemischanfettung überspielt. Das ist aber nur eine Idee.
    Hast du mal das Strahlbild der Einspritzdüsen getestet? Evtl. wird der Kraftstoff nicht mehr richtig zertäubt.
    Wie sieht es mit dem Benzinfilter aus? Ist es noch der aus Ingolstadt?

  • zur Kühlwasserwarnung: stecke den Stecker vom Multifuzzi ab, wenn nichts mehr blinkt ist das dein Übeltäter


    Zum Thema Kühlwassertemperatursensor: Ich hatte bei meinem 5Zylinder einen neuen im Netz bestellt und hatte mega-Probleme danach, der Wagen hat gequalmt wie ein Dieseltraktor. Da ich noch andere Sachen am Motor gemacht habe, konnte ich den Fehler nicht zuordnen. Die Fehlersuche hat 2 Wochen gedauert :cursing: . Am Ende war es ein falscher Sensor und der Wagen hat angefettet zum Kaltstart. Also prüfe den Sensor bitte nochmal, obs der richtige ist und messe ob der Widerstand stimmt. Und eventuell musst du bei der Messung nicht den Widerstand von einem Pin zum anderen messen, sondern jeden einzeln gegen Masse (das war bei mir so).
    Sind vielleicht 4zylinder Kenner anwesend, die mehr Ahnung haben?

    Verschiebe nichts auf Morgen, was du auf Übermorgen schieben kannst


    Zitat Shorty_94: "Für Spoiler und Spurplatten ist ja in der Regel auch immer Geld übrig"

    Einmal editiert, zuletzt von Altmetallpolitur ()

  • Hab mal gestöbert zwecks Temperatursensor, scheint anders zu sein als bei mir, vergiss die Messung über Masse, sitzt ja in einem Plastikstutzen
    Trotzdem Teilenummer und Widerstand überprüfen. Teilnummer müsste laut Teilekatalog 025906041A sein

    Verschiebe nichts auf Morgen, was du auf Übermorgen schieben kannst


    Zitat Shorty_94: "Für Spoiler und Spurplatten ist ja in der Regel auch immer Geld übrig"

  • Soo, der Winter ist vorbei, ich hoffe ihr hatte alle einen guten Rutsch und alle Ostereier gefunden. :P


    Nach den sieben Monaten hat der kleine den Winter gut überstanden. Neues Steuergerät wurde auch verbaut, dann kam die erste Testfahrt:
    Die gute Nachricht: Nach den sieben Monaten ist nichts schlechter geworden, keine neuen Mängel.
    Die schlechte Nachricht: Besser aber auch nichts.


    Das Steuergerät war es also nicht.


    Letztes Wochenende hatte ich Termin in meiner Wekstatt. Neben sonstigen Kleinigkeiten wurde auch an dem Druchzugs- und Temperaturproblem gearbeitet.


    Durchzug: Gelöst!
    Es war richtig, der Motor lief zu mager. Ein anderer Meister, der die Motoren sehr gut kennt, war gerade da und erkannte auch sofort, dass er stinkt. Also wurde der CO-Wert eingestellt.
    Richtig wäre der Steuerstrom-Wert von -2 bis 5 mA, eingestellt war er aus unerfindlichen Gründen auf 150. weiß der Geier, was da früher mal rumgestellt wurde (wohl auch weil der Entlüftungsschlauch ja undicht war), aber seitdem das angepasst wurde, läuft er wieder rund!


    Temperatur: Gelöst!
    Ursache war der Widerstand hinten rechts am Kombiinstrument. Wir hatten gerade keinen zum Tauschen da, aber schon das Reinigen der Kontakte ließ die NAdel zumindest wieder leben (muss jetzt nur noch einen Ersatz beschaffen). Die Schraube der Anzeige war fest, wurde aber nochmal nachgezogen.


    Danke an alle für die vielen Tipps und Hinweise, die dann ja auch zur Behebung führten!


    Viele Grüße
    Bender275

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!