Schaltplan für Radio Alpha gesucht

  • Hallo zusammen,


    Ich bin neu hier, habe die Forumssuche bereits benutzt aber nichts brauchabres gefunden :)


    Nach 7 Jahren auf Ford, Skoda und Renault hab ich mir wieder einen Audi 80 geholt. Ungalublich wie vertraut einem alles vorkommt aber ein kleines Problem hab ich da schon.
    In meinem Wagen aus den Händen einer alten Frau befindet sich ein Radio Alpha, dass ich gerne erhalten möchte.
    Nun haben wir das Jahr 2017 und ich möchte doch ganz gerne ein HAndy oder sonstwas per Aux Anschließen - dafür bräuchte ich nen Schaltplan des Radios.


    Hat zufällig, eventuell, irgendwer, irgendwo was rumliegen?



    Vorab schonmal vielen Dank :)

  • Hi und Danke für den Link,


    Beim Alpha kommt man wohl aber "von außen" nicht rein.
    Ich müsste also vor dem Preamp eine Weich einlöten, müsste hierfür aber wissen wo.


    Dafür brauche ich leider einen echten Schaltplan.


    Danke und Gruß

  • Option 1, mit Qualitätsverlust da Bandbreitenbegrenzt: Für ein paar wenige Euro einen FM Transmitter holen und das Wunschsignal über eine freie Frequenz einspeisen.


    Option 2, Löten: Ich denke das ist auch ohne Schaltplan machbar.
    Also wenn ich das machen würde, dann würde ich mir einen einfach zugänglichen Weg wählen. Mit einem Oszi von der Endstufe die Leitungen des Tonsignals zurückgehen und schauen wo man am besten ran kommt.
    Eventuell hat das Alpha schon einen Multiplexer drin, der zwischen UKW und Kassette auswählt. Je nach Ansteuerung könnten aber ein paar zusätzliche Bauteile nötig sein (negative Wellen werden gern ins positive gebracht via Spannungsteiler um sich so eine negative Betriebsspannung zu sparen. Geht bei Home Hifi etwas einfacher mit der negativen Spannung dank einfacher Trafoschaltung).
    Das Kassettendeck ist ein externe Komponente, hier muss vom Tonkopf der Kassette sicherlich das Tonsignal auf die Platine gebracht werden, also eine weitere Stelle wo man einen Tonpfad finden kann zum Nachverfolgen. Hier ist aber ein Oszi nötig, damit man weiß ob die Signalpegel passen und was die OP-Amps im Pfad aus den Pegel machen. Je nachdem kann es nötig sein, den ein oder anderen Kondensator zu überspringen oder eben doch zu nutzen (dürfte spätestens durch ein merkliches Brummen im Praxisversuch klar werden). Ich bin mir nur nicht sicher, ob wie z.B. beim Schallplattenspieler der Frequenzgang noch korrigiert wird durch weitere Bauteile.
    Schutzschaltung für den Aux Eingang dann nicht vergessen, damit es nicht die Teile dahinter im Fall der Fälle kostet. Über 1,4V darf man wohl ableiten.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!