Youngtimer sucht Beratung zu Youngtimer

  • MPI gibts nur beim 2.3 20V und bei den V6 Motoren.
    Es gibt den kleinen 2.0 5-Zylinder (MKB: PS) mit KE-Jetronic. Der ist etwas einfacher gestrickt wie der 2.3er (NG). Bei dem kleinen entfält z.B. das Unterdrucksystem mit Pumpe.


    Der 1.6er TD ist der gleiche Motor wie aus dem 2er Golf, Jetta, Transporter und Toledo. Hat die SDI mit Wirbelkammer, also weit entfernt von der Direkteinspritzung. Reiheneinspritzpumpen sind doch seit 1980 nur noch in kleinen LKW und Transportern drin bzw. weiß ich von keinem PKW der die drin hat. Ist eine Verteilerpumpe in 1.6er TD.


    Beim 5-Zylinder kommt man vorne schon recht schlecht überall hin. LiMa geht noch, ist aber fummelig.


    Beim B3 gibts nur KE-Einspritzung bei den 2Liter Motoren. Erst beim B4 gabs MPI und Digifant.

  • Ich begreif grad nciht, wieso hier der PM auf einmal so schlecht geredet wird, das ist ein Brot und Butter Motor, den quasi jeder Kfz-Mechaniker (nicht Mechatroniker) besoffen im Halbschlaf auseinander und funktionstüchtig wieder zusammen bauen kann. Da gibts auch nach wie vor ein großes Angebot an verfügbaren Gebrauchtteilen.


    Wenn ich wegen jedem Wehwehchen zum VAG-Partner düse, dann wird jedoch auch so ein Basismotor zum Geldgrab.


    Such dir einfach den besterhaltenen B3 den du in deiner Gegend finden kannst, fahr Probe, achte auf Ruckeln, klappern an der Vorderachse, Rost im Kofferraum und an den Endspitzen und freue dich über einen weitgehend problemlosen Alltagsklassiker.


    BTW, wenn der TE mal sein Profil etwas vervollständigen würde, könnte man in seiner Gegend mal die Augen für ihn ein bißchen offenhalten

  • Profil wird vervollständigt, in Vorstellungsthread steht München, da wohne ich am Olympiazentrum. Es steht ja noch nicht bald an, bis 6/19 hat mein CC noch TÜV, möchte mich eben gut drauf vorbereiten und nicht blauäugig die Sache angehen und mich vorher auch mit dem Modell befassen und da ich bereits 2 Autos und 4 Motorräder habe wird erstmal ein weiteres Auto einen sehr schlechten WAF(womens acceptance factor) haben

  • Haltbar sind die Motore aus T89 und B4 alle. Die Frage ist halt, ob man noch einen vernünftigen findet der noch nicht total runtergerockt ist. Gerade beim 20V und 20VT würde ich vorsichtig mit Prognosen sein. Problematisch ist u.U. die Ersatzteilbeschaffung. Wenn man einen halbwegs gut erhaltenen findet und ihn kpl. neu aufbaut, hat man sicher auch noch lange Freude an diesen Motoren.

  • 2.3 20v ist eher was für Liebhaber da die Ersatzteilversorgung schlecht ist und der Motor eine Seltenheit ist.


    Klar man man auf Digifant umbauen, man kann alles mit Zeit und Geld. Aber dann kann man sich gleich ein Auto mit der Digifant kaufen. Der B4 ist auch vollverzinkt und hat im ABK die Digifant ab Werk drin.


    Am einfachsten im B3 sind halt der PM und - meiner Meinung nach- die Diesel RA/SA und 1Y.
    Wenn man sich selbst zu helfen weiß und nicht auf eine Werkstatt angewiesen ist kann man so gut wie jeden Motor am laufen halten.
    Ersatzteile gibt es auch bei den gängigen Motoren gebraucht. Sind ja zum Teil auch in Seat und VW mit anderen Buchstaben verbaut worden. Verschleißteile sind verhältnismäßig günstig, wenn man das Zeug online bei guten Zulieferern kauft und nicht bei Audi.


    Was MichaP meinte von Probefahrt her, wäre sehr zu empfehlen.
    Am besten das gleiche Modell öfter, da es da schon erhebliche Unterschiede geben kann.
    Aus meiner Erfahrung kann ich berichten, dass von 10 5-Zylindern nur 4 wirklich so gelaufen sind wie sie es sollten. Hören die Besitzer aber nicht gern....oder können es nicht weil sie nur den Sound fixiert sind.

  • mit dem was du ursprünglich forderst,kommt eigentlich nur ein B3 1.8S in frage oder ein B4 2.0 mit 90ps & CDY getriebe


    das bedeutet zwar auf autobahnen an steilen steigungen mitunter in den vierten gang zurück zu schalten,aber sonst kommt kaum hektik auf


    soviel ich weiss,gab es die langen getriebe im B4 nur in den ersten baujahren ,aber das scheint dir ja eh zu passen :)


    90ps sind natürlich reichlich mau für einen B4,aber angesichts seines gewichts sind fahrleistungen & verbrauch im vergleich zu ähnlichen fahrzeugen kaum besser


    im rahmen seiner möglichkeiten finde ich die autos sogar noch relativ chillig zu fahren


    defekte ereilen dich fast bei jeden fahrzeug mit mindestens 22jahren auf dem buckel,egal welcher motor drinnen steckt,bei den PM & ABT is der riesenvorteil halt seine wartungs- & reparaturfreundlichkeit


    das die kisten auch sonst kaum brot fressen,kommt grad noch dazu :)


    im alltag schon echt gut & die besten der modelle,wie auch der etwas flottere B4 2.0E mit dem 115ps starken ABK,ansonsten gibt es natürlich auch wesentlich ansprechendere modelle rund um den 80er

  • ok schlechte Ersatzteilversorgung kann ich natürlich nicht gebrauchen, dachte mir halt, wenn schon einen Klassiker, dann kann man sich ja auch mal was gönnen, aber da steht bei mir Reparatur- und Wartungsfreundlichkeit deutlich weiter oben auf der Liste und ein 1.8er wird denke ich auch eher den Charme von einem Klassiker versprühen :rolleyes:


    Die Strecken, die ich hier im Raum München fahre sind Topfeben und Steigungen höchstens an kreuzungsfreien Bauten zu finden, also nicht weiter schlimm und mei wenn ich runterschalten muss, dann schalte ich doch runter, dafür fahre ich ja ein Auto mit Handschaltung :vain:


    Naja was ich an Probefahrten immer blöd finde ist, dass man da den Verkäufer meistens vorgaukelt den Wagen kaufen zu wollen und es dann doch nicht tut nur um mal den Wagen zu fahren, mag ich nicht. Aber wenn jemand im Raum München, mich mal in seinem 80er mitnimmt, freue ich mich natürlich immer darüber. Es soll ein B3 werden, der B4 gefällt mir optisch nicht und ist nach meinem Geschmack für einen Klassiker zu sehr aufgeplustert

  • Bin auch ne lange Zeit einen B3 gefahren, Strecke täglich 50km, davon 60% AB 40% Landstraße, Verbrauch war je nach Fahrweise zwischen 6,7 und 7,2 l/100km
    Allerdings auch erst nachdem so ziemlich alles überholt wurde...
    Würde v.a. auf intakte Achsteile achten, gute Nachbauteile kosten auch ihr Geld, wenn man es nicht selber einbauen kann wirds erst recht teuer.
    Von der Motorisierung, zum Mittschwimmen im Verkehr reicht der 1.8s mehr kann man bei 90 PS au net unbedingt erwarten ;)
    Würde an deiner Stelle eher drauf achten, dass du einen findest mit etwas Ausstattung, Klima z.B. macht zwar oft Probleme aber wenn sie tut ist es doch was schönes ;)
    W

  • ok mehr als im Verkehr mitschwimmen will ich nicht, bzw. vor mich herfahren, da Frühschicht ab 4 Uhr beginnt ist da noch kein Verkehr, aber auch da fahre ich mit dem CC 110 oder dem 2012er nicht schneller als 120 mit Tempomat. Handelt es sich beim B3 noch um eine R12 Anlage? Es soll halt original sein, also kein Zubehörradio drin sein .

  • ok wie sieht es da mit Umrüstung auf R134a aus? ist es mit einem größeren Verdampfer getan oder braucht es da mehr oder gibt es für das Fahrzeug schon R410 Kompressoren, zumindest in Festklimaanlagen ist das Mittel ein Traum und schafft beachtliche Leistungen, bei gleichzeitiger Umweltfreundlichkeit

  • also ich habe mir ein paar Anzeigen angeschaut und die gefallen mir aus unterschiedlichen Gründen, aber keins ist perfekt.


    https://suchen.mobile.de/fahrz…31&pageNumber=1&scopeId=C


    macht einen vernünftigen Eindruck, zu einem vernünftigen Preis, ok die Motorhaube ist nicht so dolle, aber sollte man hinbekommen, dafür aber schöne Velourssitze, Radio fehlt, aber da ich sowieso orig. suche kein Problem und der 1.8er Motor ist drin aber kein ABS







    https://suchen.mobile.de/fahrz…31&pageNumber=1&scopeId=C



    Das Selbe als Quattro, bis auf das orig. Radio und Klima ein Luxus, was nicht unbedingt negativ ist, hat ABS und orig. Felgen, aber keine Leuchtweitenregulierung? War zwar für Autos aus der Zeit nicht vorgeschrieben, aber ist doch trotzdem blöd.





    https://suchen.mobile.de/fahrz…31&pageNumber=2&scopeId=C


    Wapu und Riemen nicht allzu alt. Quattro und 5 Zylinder und gute Ausstattung, aber ein bisschen Rost und die Klima ist leer und auch was so in der Anzeige steht gefällt mir gut, aber eben nicht ganz billig und Leder will ich auch nicht unbedingt haben, finde ich jetzt nicht so gemütlich 80er mäßig.





    https://suchen.mobile.de/fahrz…31&pageNumber=3&scopeId=C


    Der Traum großer Motor und Quattro und viel gemacht, aber eben sau teuer und Satinsitze bin ich auch nicht der größte Freund von. Aber vom Händler, mit vielen guten und glaubwürigen Bewertungen und nicht der 1. Klassiker den Sie in gutem Zustand verkaufen und Zusatzinstrumente. Aber der Preis. Für Probleme bei der Ke-Jetronic, bin ich im CC Forum auf einen Experten gestoßen, der das ganze über MS-Dos Interface auf Linux auslesen kann selbst die genauen Werte der Lambdasonder etc.
    und die vorraussichtliche Wertsteigerung ist auch nicht zu verachten





    Jetzt möchte ich mal eure Meinungen dazuhören. Ich HASSE es wenn ich was machen muss, weil z.B. was kaputt ist am Auto, wenn ich kann will und freiwillig, dann mache ich das gerne, aber müssen.

  • Aus der Ferne betrachtet finde ich die comfort Edition nicht soooo schlecht


    Ausstattung is schön, Klima vor allem wenn sie geht und er steht noch echt schön da


    Lass dich aber nicht allzu sehr von den Bildern blenden, auffällig z.b. die verschiedenen 16Zoll Alufelgen, die montierten stehen dem Wagen echt gut


    Die auf den letzten Bildern sehen denen aber auch nur recht ähnlich, sieht man gut am felgenDeckel

    Auch die Reifen sehen nicht gut aus,dotnummer von 2008, rissig und auch wenn ich die grösse nicht erkennen kann,würde ich auf 205/60R16 tippen, passt so nicht auf die B3 limousine


    MiT den originalen 14 Zoll aerofelgen sicher schicker :rolleyes:





    Der nauticfarbene quattro wäre mir zu karg,vor allem wegen der motorisierung




    Die anderen beiden gehen schon Richtung LiebhaberFahrzeug, dafür ne Einschätzung zu finden ist eher schwierig, für den Alltag wirken auch beide zu schade

  • ich mlchte es wie gesagt nicht als 1. Wagen, ein Liebhaberfahrzeug, dass gefahren wird.


    Aber da wird mir, denk ich, das Unbeschwerte fehlen, wenn mein Audi so viel wert ist, aber eben doch was geiles, bis auf die Sitze, aber das lässt sich ja ändern, genauso wie die Felgen und Reifen, ist ja kein großer Akt, genauso wie Bremsen die runter sind. Gute Basis zum handeln aber wenn man es selbst macht kein großes Ding

  • also ich kann da beim besten Willen nichts finden, was auf einen Airbag hindeutet und um ehrlich zu sein, will ich das in so einem alten Wagen nicht. Eine Fehlerquelle mit Gefahrenpotenzial, da ist mir das abschlatbare ABS lieber, auf Schotterwegen und Schnee ist man ohne schneller am stehen, da sich eine ,,Welle'' vor dem Reifen bildet.

  • An dem vorletzten stört ich der Rost, ansonsten hat der eine schöne Ausstattung.
    Für ein rostiges Auto, auch als quattro, ist der Preis zu hoch....
    Bei dem 20V fehlt mir eine Lederausstattung...., um den Preis.
    In meinen Augen gibt es nichts schöneres, als mit Kuhhaut bezogenen Sitze.... :D
    Die Geschmäcker sind halt verschieden....

    Audi 80 B3 2,3E NG Frontfräse (Sommerspaßauto) :D

    KE-Jetronic :nono: Invent-Jetronic :thumbup:



    2X Audi A2 1,4 TDI BHC/AMF

    1X Audi A2 1,4 BBY



    Bart0.gif

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!