Klimaanlage wiederbeleben

  • Hallo Leute,


    bin dabei meine Heizungsklappen abzudichten. Habe die ganze Geschichte ausgebaut. Armaturenbrett.....


    In meinem Audi ist noch eine manuelle Klimaanlage mit R12 Kältemittel verbaut...
    Die Klimaanlage ist mindestens seit 10 Jahre außer Betrieb.
    Da ich nun alles ausgebaut habe (kein Druck mehr auf der Leitung) meine Frage.


    1. Brauche ich einen neuen Verdampfer bei der Kältemittelumrüstung?


    2. Würdet ihr die Klimaanlage wieder aktivieren?


    Gruß Martin

  • Hi,


    einen neuen Verdampfer brauchst Du nicht.


    Was bei der Umrüstung gemacht wird sind mindestens andere Dichtungen.


    Wenn die Anlage so lange nicht mehr gelaufen ist würde ich mal fest davon ausgehen das der Kompressor fest sitzt oder wenn das noch nicht der Fall sein sollte schnell fest gehen wird.


    Dann würde es mich nicht wundern wenn die beiden Überdruckschalter auch bald eine Macke haben, wenn die nicht schon da ist.


    Dazu käme dann halt noch ein neuer Trockner, Öl und Kältemittel. Was nach Neubefüllung eh klar sein sollte.


    Ob man das nun macht hängt vom Budget ab und was man mit dem Wagen noch so vor hat.


    Billig wird die Inbetriebnahme wohl nicht werden wenn meine Vermutungen vor allem was den Kompressor angeht stimmen.


    MfG


    BB

  • Ich würde die Klimaanlage auf jeden Fall wiederbeleben. Bei der Umrüstung auf 134a kommen aber noch andere Probleme auf dich zu. Die eine Klimaleitung mit dem Stück Schlauch würde ich wechseln inkl. Kondensator, da du sonst spätestens alle zwei Jahre Kältemittel auffüllen lassen must. Die drei Druckschalter müssen getauscht werden und somit auch die Stecker. Auch bei den Kompressoren gibt es zwischen den beiden Kältemitteln unterschiede und zu guter letzt den Trockner. Selbsverständlich alle Dichtungen tauschen, gibt es alle noch beim Freundlichen. Dann muss das ganze System gespült werden um das alte Klimaöl heraus zu bekommen. Dann alles neu Befüllen (lassen) und auf sich auf kühle Sommertage im Auto freuen.
    Bevor du den Kompressor einbaust, auf jeden Fall das Kugellager der Magnetkupplung tauschen. Das Lager kostet um die 30,-€ und der Tausch ist bei ausgebautem Kompressor definitiv einfacher. ;)

  • Zitat

    1. Brauche ich einen neuen Verdampfer bei der Kältemittelumrüstung?

    Nein.


    Zitat

    2. Würdet ihr die Klimaanlage wieder aktivieren?

    Ja


    Wenn die Anlage ohne Druck war, bleibt zu klären warum. Hat die Anlage ein Leck, musst du dies zuerst finden.

    Zitat

    Die Klimaanlage ist mindestens seit 10 Jahre außer Betrieb.

    Das oft der Tod des vorderen Dichtring am Kompressor. Wenn nicht jetzt dann bald nach dem Neustart. Dem Rest sind die 10 Jahre Pause egal.
    Bei einer Neuabdichtung des Kompressor bist du auf der sicheren Seite.
    Geht die Dichtung vorne am Antrieb kaputt, dann fängst du von Vorne an. Wird sie undicht, ist die Frage ob zuerst das Öl oder das Kältemittel zur Neige geht. Bei Kältemittel ist die Anlage blos aus, bei Öl ist der Kompressor fest.
    Den Eingang neu abzudichten mit den 2 O-ringen am Kolbenwerk ist kein Hexenwerk. Einen Lieferanten kann ich dir nenne.


    Ich habe bei meinem Mercedes W116 Bj. 1975 folgende Umstellung gemacht und die Anlage läuft bis heute.


    Du öffnest die Schraube oben am Kompressor und lässt das alte Öl herauslaufen. Du öffnest alle Leitungen und bläst die alten Ölreste mit Druckluft heraus (Lappen hinten an die andere Öffnung verhindert sprühnebel).


    Die Drossel muss neu.


    Neuer Trockner und Dichtungen sind Pflicht.


    Du füllst Ester Öl in den Kompressor (270 ml) (Ester Öl verträgt sich am Besten mit den alten Mineralöl Resten).
    UV Mittel ist auch kein Fehler.
    Die Anlage mit Stickstoff fluten und abpumpen trocknet (hatte ich damals nicht zur Verfügung, ging auch so).
    Lange evakuieren hilft letzte Feuchtigkeit aus der Anlage zu entfernen. Durch die Druckluft und das lange offen stehen ist mit Sicherheit Feuchtigkeit eingedrungen. Feuchtigkeit ist der Tod von Kälteanlagen. Friert das Wasser an der falschen Stelle, ist der Kreislauf blockiert.
    Ich habe damals mit einer 2-Stufigen Drehschieberpumpe 12 Stunden gepumpt und über eine Monteurhilfe gefüllt..


    Dann füllt man 90 % der angegebenen R12 Masse in Form von R134a in die Anlage.
    Man wartet 2 min, startet den Kompressor und freut sich über die kalte Luft im Innenraum.
    Es sei an der Stelle erwähnt, dass R12 eine kleinere Leckrate hat als R134a hat. Aber kalt macht die R134 Anlage auch...

  • Die Herstellung und Verwendung von FCKWs, wie auch R-12, wurde 1987 im Montreal-Protokoll verboten, da diese Stoffe die schützende Ozonschicht zerstören. Lediglich Schwellenländern (z. B. auch China) wurde der Einsatz für den Eigenbedarf bis 2010 gestattet. Die Produktionsmengen von R-12 in China übertrafen den Eigenbedarf deutlich, und R-12 wurde auch in die EU importiert. Einfuhrverbote wurden dabei durch falsche Deklarationen umgangen.

  • geh ich da einfach zu einem Service und sage, hey ich brauche R12 in meiner Klima oder wie läuft das dort ab? Der Mitsubishi Eclipse GSi eines Arbeitskollegen hat auch noch eine R12 Anlage und ich erinnere mich an eine R12 Anlage die meine Eltern in einem Primera P10 haben nachrüsten lassen, das war die bisher beste Klimaanlage, die Luft war wirklich EXTREM kalt

  • geh ich da einfach zu einem Service und sage, hey ich brauche R12 in meiner Klima oder wie läuft das dort ab?

    Ich denke, meine gestrige Antwort war eineindeutig:

    Die Herstellung und Verwendung von FCKWs, wie auch R-12, wurde 1987 im Montreal-Protokoll verboten, da diese Stoffe die schützende Ozonschicht zerstören. Lediglich Schwellenländern (z. B. auch China) wurde der Einsatz für den Eigenbedarf bis 2010 gestattet. Die Produktionsmengen von R-12 in China übertrafen den Eigenbedarf deutlich, und R-12 wurde auch in die EU importiert. Einfuhrverbote wurden dabei durch falsche Deklarationen umgangen.


    Wir schreiben inzwischen das Jahr 2017 und der Einsatz von R12 ist, oh Wunder, immer noch verboten. Vielleicht solltest Du einen Bittbrief an Donald Trump schreiben und ihm erklären, dass aufgrund des nichts stattfindenden Klimawandels R12 wieder produziert werden müßte.

  • das habe ich gelesen, aber auch weiter oben steht, dass weiterhin R12 Export, durch Falschdeklaration in die EU stattfindet

    Ob und in welchem Ausmaß das aktuell noch statt findet, vermag ich 7 Jahre nach einem theoretischen Produktionsende in Schwellenländern nicht zu sagen.


    Die Verwendung ist schlichtweg illegal und nur weil ich auf chinesischen Märkten Elfenbein, Nashornpulver, Tigerpenisse oder Haifischflossen kaufen kann, ist der Handel oder gar der Import in die EU plötzlich legal.

  • Hallo zusammen,


    Stichwort Wiederbeleben: Meine (manuelle) Klimaanlage ist undicht. Vor zwei Jahren nach einigermaßen bestandener Druckprüfung mit R134a wiederbefüllt, lief sie einwandfrei. Im letzten Frühjahr war dann keine Kühlung mehr vorhanden, und eine erneute Druckprüfung (mit Stickstoff) ergab dann ein entsprechend schlechtes Ergebnis. Meine (freie) Werkstatt wollte daraufhin nicht wirklich auf Leckagesuche gehen, und ich bin eben den letzten Sommer ohne Klimaanlage gefahren.


    Rentiert es sich, nun einen neuen Versuch zu starten, oder sind sehr wahrscheinlich teure Bauteile defekt? Bisher war noch nie etwas daran repariert worden.


    Gruß morvan


    Audi 80 B4 avant, Bj. 12/93, 260 tkm

  • Schau doch mal, ob an den Stellen der O-Ringe oder sonst wo Dreckspuren und Ölreste zu sehen sind. Das sind Anzeichen für ein Leck.
    Bekannte stellen sind auch der Kondensator (Kühler) und der Kompressor (hier Wellendichtring und O-ringe).
    Eine Lecksuche ist kein Hexenwerk und danach ist es für Jahre wieder ein Eispalast...
    Hast du den das UV Kontrastmittel in der Anlage drin?
    Sonst lass es mit Kältemittel einfüllen und die Anlage maximal laufen lassen bis sie leer ist und dabei suchensuchensuchen
    Es gibt auch Elektronische Lecksucher, eine feine Sache...

  • Moin ... habe gerade den Post etwas gelesen. Überlege auch meine Klima wieder zu beleben. Meine ist jetzt seit 6 Jahren ausser Betrieb; das Kältemittel ist aber schon R134a.
    Bei meiner Karre ist die Kilma mal von VW nachgerüstet worden; irgend so ein italienscher Hersteller. Mich würd auch interessieren was ich ca. an Geld kalkulieren müsste

  • Tja kommt drauf an was alles zu machen ist. Der kompressor steht seit 6 Jahren. Schon mal sehr schlecht. Wenn der fest sitzt oder recht schnell nach dem wiederbeleben fest geht muss der schon mal neu.


    Dann auf jeden fall neu befüllen was auch nicht mehr günstig ist.


    Dann den Trockner so 30 Euro und Öl.


    Die Klima wird nun nicht stehen weil nix defekt ist. Das müsste man dann auch mal raus fienden. Vorher also mal abdrücken und schauen wo es denn raus kommt. Wenn das dann im Klimakasten der Verdampfer ist wird es noch mal aufwändiger.


    Wenn man das dann noch alles machen lässt kauft man sich wohl besser nen 80er dessen Klima funktioniert.


    MfG


    BB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!