Hilfe ich weiß nicht weiter.. Zündaussetzer ng2

  • Moin moin liebe gemeinde ..
    Ich habe ein großes problem was mich verzweifeln lässt ...
    und zwar Fahre ich einen audi 80 b4 2.3e von 1992
    dieser hat seit kurzem das Problem das im warmen zustand zwischenzeitlich Zündaussetzer zu merken sind , bei z.b. 60 km/h im 4. oder 5. gang sitze ich im auto als hätte ich kangaroosprit getankt :D
    Beschleunige ich etwas ist es etwas besser mit dem gehoppel.
    will ich z.b. einen lkw auf der landstraße überholen und er kommt in den bereich von 4000 oder 5000 u/min fühlt es sich an als würden 2 zylinder ausfallen und er hat überhaupt keine leistung mehr ..


    was ich bis her gemacht habe
    motorsteuergerät hinter dem innenraumgebläse getauscht
    steuergerät unterm teppich an der a säule getauscht ohne erfolg
    zusatzmasse von batterie zum motor gelegt ebenfalls ohne erfolg
    dann kerzen nachgeschaut sahen ok aus aber etwas weiß ( zu mager )
    kabel erneuert
    verteilerfinger erneuert
    kappe kommt morgen neu
    hallgeber getauscht alles ohne erfolg zündung auf 15 grad vor ot gestellt
    steuerzeiten kontrolliert


    lamdasonde abgesteckt selbe problem
    klopfsensor abgezogen auch keine verändeung
    temperatursensor abgezogen leerlauf geht runter
    auf falschluft geprüft mit bremsenreiniger alles abgesprüht keinerlei reaktion (also alles dicht )
    stauscheibe geprüft alles ok ist freigängig
    ziehe ich den drucksteller ab geht er auch mit der drehzahl runter
    drosselklappen poti abgezogen keine reaktion
    die beiden stecker am getriebe abgezogen auch keine veränderung auser das mein tacho nicht mehr funktionierte :D



    zum durchmessen habe ich nur ein multimeter zur verfügung ..
    fehlerspeicher ausblinken funktionierte nicht hab das wie man es machen sollte durchgeführt die prüflampe leuchtet auch aber sobald ich die brücke entferne geht die lampe einfach aus und das wars :D


    also ich habe eigentlich alles versucht was ich so machen kann ..
    was das durchmessen angeht da habe ich keine ahnung von auser ich hab eine gute beschreibung
    lg und danke schonmal für eure hilfe

  • Hat der NG nicht noch ein VEZ-Steuergerät? Das auch mal geprüft/getauscht? Afaik hat das ja auch mit der Diagnoseschnittstelle zu tun.


    Entsteht das ruckeln auch im Stand? Wenn ja, mal ein Zündkabel abziehen und kucken was der Zündfunke währenddessen macht.


    Benzindruck messen wäre auch keine schlechte Idee, nicht dass deine Spritpumpe langsam den Geist aufgibt.

  • hey dankeschön schonmal für deine antwort :)
    was ist das für ein steuergerät und wo soll es sitzen ich probiere alles aus :D Der wagen soll wieder laufen


    ja stimmt das wäre eine möglichkeit wo müsste ich ihn messen : an der seite vom mengenteiler?
    und das ruckeln hat er auch im stand ja aber nur wenn er diesen extremen leistungsabfall hat wo 2 zylinder ausfallen


    kann man hier auch videos hochladen vom problem ? dann würde ich morgen eins hochladen :)

  • Das VEZ-Steuergerät müsste auch irgendwo in der Nähe vom Motorsteuergerät sein, ich glaube hinter der L-förmigen Verkleidung zwischen Einstiegsleiste und Handschuhfach?


    Ist noch der erste Spritfilter drin? Könnte verstopft sein.


    Bei stotterndem Motor ein Zündkabel nach dem anderen ab- und wieder aufstecken und dabei hören, ob sich der Motorlauf verschlechtert.


    Videos musste bei einem Videoanbieter deiner Wahl hochladen und hier verlinken.

  • Hi ja das Steuergerät hab ich gefunden daran lag es auch nicht
    Fehlerspeicher hat auch nichts drin
    Filter hab ich vor 1000km neu gemacht


    An der verteilerkappe lag es auch nicht :/


    Die Werkstatt sagte das der mengenteiler das machen könnte
    Hab noch einen liegen
    Ist das egal wie die düsen angeschlossen werden ? Weil das Kaltstartventil bei dem anderen auf einer anderen Stelle sitzt
    LG

  • Hi ja die Einspritzdüsen bekommen alle gleich viel Sprit zerstäubung ist auch okay und sie pinkeln nicht nach


    Lamda ist es auch nicht ...
    Kann es sein das das ein oder mehrere Ventile sind die wenn der Wagen warm ist nicht mehr abdichten ?


    Also nicht genügend Kompression?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!