Audi 80 Bj 93 P NG CFU 4 Automatik falsche Schaltstufen

  • Zur Vorgeschichte gibt es zwei Beträge. Es war ein falsches Steuergerät eingebaut.


    Nun ist das hoffentlich richtige gebrauchte Steuergerät drin.
    Grundeinstellung geht nicht per VCDS (s. Beitrag).
    Ich komme selten per VCDS an das Steuergerät (s. meldung im Anhang).


    -Die Automatik fährt nicht in der ersten Stufe an (ich meine es wäre die 2.)
    -manuel 1 im Stand fährt auch in 1 an.
    -viel zu späte Schaltpunkte
    -in die 4te bei ca. 130 km/h
    -kein Kickdown
    -auch manuell in 3 oder 2 geht teilweise gar nicht.


    Ich vermute fast, die Automatik hat keine oder falsche Geschwindigkeitsangaben.

  • Pkt 1 der kontakt zu dem Steuergerät geht nur bei laufenden Motor


    Folgender Fehler steht nun im Fehlerspeicher


    00652 Gangüberwachung
    27-10 unplausibles Signal - sporadisch


    Passt, heute morgen ging das Getriebe mal kurz mehr oder weniger einwandfrei
    Dann war der Fehler wieder im Speicher und das Getriebe war vermutich im Notprogramm.


    Hat jemand eine Ahnung, wie die Gangüberwachung funktioniert?


    Die Grundeinstellung der Getr. Steuergerätes ist mir nicht gelungen, oder ich habe keine Rückmeldung bei VCDS bekommen.


    Nach einer weiteren Probefahrt würde ich sagen, dass nach einem herunterschaltern von 4 in 3 das Problem auftritt. Der Motor dreht hoch und es dauert ewig bis Kraftschluss kommt. Das Getriebe fährt auch nicht in D nicht in Stufe 1 an. Nur wenn man manuell auf 1 geht....

  • Hallo,
    ich habe so ein ähnliches Problem.
    Das Getriebe schaltet schön sauber alle Gänge hoch, vom 3. in den 4.Gang schaltet es meistens so, als ob dort ein Zwischengang wäre. Wenn das Getriebe kalt ist schaltet es auch schön wieder herunter vom 4. in den 3. Gang aber wenn es warm ist, so nach 10km, geht es in den Notlauf aber nur vom 4. in den 3. Gang.
    Wenn ich die 3. Fahrstufe wähle also nur bis zum 3. Gang fahre, tritt das Problem nicht auf.
    Soweit ich mich erinnere ist das Problem auch nicht wenn ich das Automatikgetriebe auf Sport schalte. Dann schaltet es auch sauber vom 4. in den 3. , auch bei warmem Getriebe.


    Ich bin auch auf der Suche ........ ?(

  • Ich habe sogar das Getriebe spühlen lassen.
    Auch alle Steckverbindungen am Motor und am Getriebe habe ich geprüft und gereinigt.
    Hin und wieder rucken die Gänge auch rein, wenn das ist reinige ich die Steckverbindungen am Drosselklappenpoti und schon schaltet des Getriebe wieder normal aber der Fehler mit dem Notlauf vom 4. in den 3. Gang bleibt.
    Eventuell mal das Drosselklappenpoti tauschen ?


    Gruß,

  • Hallo,
    ich denke ich habe den Fehler bei meinem gefunden.
    Der dreipolige Stecker ( 4 Pol aber nur 3 belegt ) am Drosselklappenpoti ist nicht vergossen also die drei Kabelenden im Stecker
    sind der Bewegung ausgesetzt und sehen nach 26 Jahren etwas "zerfrannst" aus.
    Bei den jüngeren Baujahren sind die Kabelenden ,glaube ich, im Stecker vergossen.
    Jetzt habe ich einfach mal die Kabelenden im Stecker mit Silikondichtmasse vergossen ( zum Testen ) und , alles läuft wie es soll :D
    Er schaltet und fährt so wie ich es von einem 92er Automatikgetriebe erwarte , kein Notlauf kein rucken oder sonstiges und das
    schon ca.2 Monate. :serledigt:


    Gruß , Andreas

  • Das ist ja irre.
    Da muss ich mal schauen. Der Audi steht seit dem, er meint sicher, er wäre in Rente...
    Ich habe eine Crimpzange, mit der ich neue Kontakte auf die Kabel crimpen kann.
    Es gibt aber Kabel mit dem Stecker, welche man mit den Lötverbindern mit dem Kabelbaum verbindet.
    Stecken am besten neu kaufen, die alten gehen bei den Versuchen gerne kaputt.

  • Ich muss noch sagen das die Fehler bei meinem Getriebe auch auftraten im Sportmod. und auch wenn ich nur bis zur 3. Fahrstufe fuhr.
    Das größte Problem war das ruckende umschalten in allen Gängen, hoch wie runter. Oft auch gleich nach dem Start, einmal Zündung aus und wieder Starten war der Fehler erstmal wieder weg.


    Ich denke durch die zerfrannsten Kabelenden und irgendeine Bewegung zwischen Kabel und Steckergehäuse/Drosselklappenpoti bekam das Steuergerät falsche Werte und ging so in den Notlauf oder fing an zu spinnen. Da jetzt( durch das vergießen) die Kabel wirklich fest im Stecker sitzen ist keine Bewegung mehr möglich und die Signalwerte zum Steuergerät sind immer konstant.
    Ich denke das wars :)

  • Du hast Baujahr 1992? MKB ABK?
    Mein Stecker sah anders aus. Es waren auch nur 3 Anschlüsse.
    Bei dir sind doch 4 belegt.


    Oder ich hatte den falschen Stecker!
    Ich habe es heute getestet, das wars nicht.
    Oder ich hatte den falschen Stecker..


    'Dein rechter Steckkontakt ist auch fertig, die Kontaktzungen berühren sich nicht mehr.


    Meiner fährt nicht richtig an und rutsch beim schalten erst durch und greift dann schlagartig. Vor allen beim schalten von 4 auf 3. Ich gehe trotzdem mal auch die suche.

  • Ja, der Fehler ist immer da.
    Ich glaube die Fehlermeldung im Speicher tritt erst auf, wenn man versucht von 4 in 3 zu Schalten.
    Das Anfahren geht erst normal, wenn man einmal über 3000 U/min war. Vorher gibt es keine Kraftkopplung, dann quitschen schlagartig die Räder. Danach hat er er auch im Leerlauf eine Kraftkopplung und fährt soft an.
    Es könnte der Wandler sein aber
    die R Stufe geht perfekt.
    Beantwortet das deine Frage?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!