Problem beim starten

  • Einen wunderschönen...



    Hoffe es ist ok wenn ich mein Problem schildere weil hab nichts gefunden im Netz was mir wirklich hilft... ;(






    Habe seit paar Tagen meinen Audi 80 b3 1.8s


    Jedes mal wenn er länger steht, gerade über Nacht, will er nicht wirklich starten...


    Und wenn es dann doch mal ist das er an bleibt dann ist er nur am Jammern und stirbt bald wieder ab... Selbst wenn ich dezent gas gebe, geht er gleich wieder aus... Erst nach einer Weile Pegel er sich bei 500 Umdrehungen ein und ich kann vorsichtig los fahren... Wenn er warm ist und ich stell ihn kurz ab, kann ich ihn auch wieder normal starten...


    Auch beim Fahren hat er ganz minimal Probleme,fühlt sich an als wenn er sich ganz minimal verschlug oder so...


    Hab keine Ahnung was das sein soll...


    Kann man ihn vielleicht auslesen??? Wenn ja, wo befindet sich der Anschluss...



    Muss dazu sagen... Er hat erst fast ca 80000 Kilometer runter und motorkennbuchstabe ist JN



    über jegliche tips und Ratschläge bin ich verdammt dankbar...

  • Gute Frage... Kann ich dir leider nicht sagen bzw weiß ich es nicht... Wie kann ich es den raus finden um dir deine Frage zu beantworten???



    Haben jetzt Zündkerzen gewechselt... Liegt auch nicht dran...


    Haben bei Audi nachgefragt die meinten es kann auch der Wärme sensor vom Kühlwasser sein... Der wird heute auch noch gewechselt...

  • Kuck mal im Kofferraum, entweder am Kofferraumdeckel oder links an der Seitenwand ist ein Aufkleber wo alles über deinen Audi drauf steht. Bei 90PS gibts folgende Motorvarianten: PM, JN, NE (in absteigender Warscheinlichkeit)


    Oder anders: Hast du links im Motorraum 5 Stahlflexschläuche und einen dickn Schlauch mit Waffelmuster? Dann ist es ein JN
    Hast du über dem Motor ein großes rundes Plastikufo? Dann ist es ein PM (evtl auch NE)

  • Ja. Hat ne KE Jetronic. Mach mal folgendes: Motor aus und an der Drosselklappe der Seilzug dran geht die Mutter aus, Schraube raus, bis Anschlag wieder rein und 2 volle Umdrehungen hinterher. Mutter wieder festziehen. Is die Grund Einstellung. Guck mal nach der Einstellung der Zündung. Meiner war stumpf mit'm AU Gerät eingestellt. Zündung auf früher gedreht, an der Seite wo der dicke schwarze Ansaugschlauch is mit der Leerlaufschraube die Drehzahl angepasst und l er äuft und rennt als hätte er auf einmal 25 PS mehr

  • Das liegt eventuell am Zusatzluftschieber, Kaltstartventil oder Thermozeitschalter.
    Kaltstartventil kannst du recht einfach prüfen indem du es raus ziehst und ihn dann startest. Sollte es nachtropfen oder garnicht kommen wäre dieses defekt.
    Zusatzluftschieber auch mal freilegen und schauen ob er weit genug öffnet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!