Tectane Schutzwachs Transparent

  • Servus,


    was ist der Einsatzzweck, z. B. Auftrag als Ersatz für Unterbodenschutz oder auch als Hohlraumkonservierung?



    Grundsätzlich bin ich kein Fan solcher No-Name-Produkte, die viel versprechen und preiswert sind. Lieber würde ich auf die Alternativen von Würth usw. setzen und notfalls schauen, ob Du dir einen Kompressor leihen kannst. Alternativen aus der Sprühdose kommen dann z. B. Produkte von Liqui Moly, Petec usw. in Frage. Vielleicht auch mal beim Korrosionsschutz Depot nachfragen, ob diese weiterhelfen können.


    Wie ich gerade gesehen habe, scheint VS Electronic, der Hersteller der Tectane Produkte, das Schutzwachs aus dem Programm zu nehmen.

  • orientier dich lieber an dem da .

    Schon häufiger gepostet geht es hier rein um die Hohlraumkonservierung, der Test bzw. Ratgeber zum Thema Unterbodenschutz (aus der Oldtimer Praxis) ist nie kostenfrei zugänglich gewesen. Daher auch meine Frage, was der Einsatzzweck ist, da die aufgeführten Produkte einerseits nicht als Unterbodenschutz taugen und andererseits nur durch Fachwerkstätten eingebracht werden können.

  • mir geht's rein darum das ich so einmal im Jahr meine Radhäuser rausputze und diese würd ich danach gern etwas geschützt haben. zumindest mit ner Haltbarkeit von einen Jahr sprich bei mir <5000km


    ich hätte halt wirklich gern was aus der Sprühdose weil das für mich momentan am einfachsten ist, ich will nicht immer irgendjemand mit ner Werkstatt anbetteln müssen.
    Rost hab ich keinen einfach nur fürs gute gewissen und das ganze soll über den original Unterbodenschutz ;)

  • Dann sollten Produkte von Liqui Moly, Presto, Petec usw. passen, die es in der gewünschten Sprühdose gibt. Ich habe aufgrund guter Erfahrungen mit dem Rostumwandler von Fertan dieses Jahr erstmalig UBS 240 angewendet und bin mit dem Ergebnis zufrieden. Vom Preis her ist es nur bedingt teurer als das preiwerte Wachs von Presto, welcher bei jährlicher Überprüfung ebenfalls das gemacht hat, was es soll.

  • Ich habe nur zwei Schweller behandelt und war mit einer Dose und softer Dosierung gut im Rennen. Beim Radhaus sowie den umliegenden Flächen und einem ersten Auftrag würde ich lieber mit 1,5 Dosen kalkulieren. Hier zeigt sich leider der Nachteil der Sprühdose gegenüber dem Auftrag mit Druckluft. Du musst einige Stellen, z. B. "Überkopf" mehrfach übersprühen, bis das Ergebnis stimmt. Diese Stellen würde ich jeweils mit der vollen Dose angehen und danach an die senkrechten Flächen gehen. Beim Auftrag am besten für eine gute Ausleuchtung sorgen und einen Spiegel zur Hand haben, um nicht optimal einsehbare Stellen zu kontrollieren.

  • Das Produkt von Mike Sander hat eine recht hohe Kriechfähigkeit und ist eher zur Hohlraumkonservierung und zusätzlich zum Versiegeln von Schweißnähten gedacht. Weiter ist bei äußerer Anwendung, also nicht in Holhlräumen, eine sehr saubere Oberfläche notwendig bzw. sinnvoll. Für Deine Zwecke sehe ich wirklich eher den Unterbodenschutz auf Wachsbasis oder für einfache Hohlraumkonservierung aus der Sprühdose die Produkte von Fluid Film. Für die Sprühdosen von Fluid Film gibt es auch unterschiedlich lange Sonden.


    Wenn Du doch mit dem Korrosionsschutzfett von Mike Sander experimentieren möchtest, würde ich keine offene Flamme sondern eine transportable Herdplatte wählen und das Thermometer (max. 120° C) nicht vergessen. Dann lässt sich das ganze auch per Hand auftragen.

  • Ich habe mir für das Korrosionsschutzfett von Mike Sander im Ausverkauf ein Topfset zum Erhitzen im Wasserbad zugelegt. Der Vorteil ist, dass durch das heiße Wasserbad im äußeren Topg das Fett im inneren Topf nicht so schnell abkühlt. Es gibt natürlich noch diverse mehr oder weniger sinnvolle andere Varianten wie Wasserkocher oder Muttis gute Friteuse mit separater Temperatursteuerung. :D


    Und obwohl es nicht gerne gelesen wird, es gibt auch Profis, die das Korrosionsschutzfett mit leicht flüchtigen Lösungsmitteln gemischt und aufgetragen haben.


    Wenn Du dich mit den Hohlräumen beschäftigst, wirst Du je nach Anwendung nicht um einen Kompressor herumkommen. Zusätzlich ist noch die Anschaffung eines Endoskops sinnvoll, um die Arbeiten in den Hohlräumen bewundern zu können.


    Die Oberfläche ist sehr sauber ich würde ohne Eckel das Radhaus innen ablecken ^^

    Wer weiß, vielleicht ist das eine neue Korrosionsschutzmethode...

  • vil koserviert Speichel ja :phat:


    ab nächsten Jahr zieh ich um da hab ich dann Platz für sowas. aktuell schraub ich in der Halle meiner Arbeit aber da kann ich nicht alles Zustellen mit meinen Zeug und ein Kompressor würde die Nachbarn stören zumal ich nur nach Feierabend was arbeiten kann.


    gut jetzt nehm ich mal das Fertan und mache die Radhäuser und wen ich Platz hab dafür hol ich mir nen Kompressor und macht das mit dem Sanders also die Hohlräume :)

  • kein Fan solcher No-Name-Produkte, die viel versprechen und preiswert sind. Lieber würde ich auf die Alternativen von Würth


    :lol:
    Eh alles das gleiche Zeug, der Verkaufspreis wird nicht vom Inhalt, sondern vom Wille des Kunden bestimmt. Das Tectane Zeugs gibts in ziemlich billig beim Hornbach (bei uns in Ö), erfüllt seinen Zweck genau so wie Würth, Berner, Förch etc.



    Zur Ursprünglichen Frage:
    Die Spraydose hat nicht genügend Druck, um das Zeug tief in Hohlräumen zu verteilen. Für eine Konservierung der ganzen Karosseriehohlräume ist es also nicht geeignet.
    Für Arbeiten, wo du gut hinkommst, ist es okay. Vor allem, wenn kleinere Flächen gemacht werden sollen, und man nicht alles anpatzen will, ist die Sprühdose gut.


    Zur Qualität:
    Wenn du eh "nur" die Radhäuser machst, verwende eben in 3/4 Radhäusern die billigen Dosen, und fürs 4. kauf eine Dose vom Premiumhersteller. Nach dem Winter wirst du ja sehen, obs unterschiede gibt.

  • Eh alles das gleiche Zeug, der Verkaufspreis wird nicht vom Inhalt, sondern vom Wille des Kunden bestimmt. Das Tectane Zeugs gibts in ziemlich billig beim Hornbach (bei uns in Ö), erfüllt seinen Zweck genau so wie Würth, Berner, Förch etc.


    Kann und darf man sehen, wie man will. Tests und eigene Erfahrungen aus der Industrie haben klar etwas anderes ergeben und wer Lust sowie Langeweile hat, darf gerne an seinem Auto gerne ausprobieren, ob alles das Gleiche ist.


    Wie geschrieben, Tectane, also VS Electronic, verkauft das Zeug nicht mehr. Wenn es beim Hornbach in Austria noch erhältlich ist, dürfte es sich um Restbestände handeln. VS Electronic ist ein klassicher Großhändler ohne Entwicklung und Produktion. Hier wird einfach eine Eigenmarke gelabelt von Firmen, die sich darauf spezialisert haben, solche Kundenbedürfnisse zu befriedigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!