tacho tausch UN4 auf VDO

  • :hi:



    Ich habe nur ne kurze Frage:


    Ich habe momentan einen UN4 Tacho verbaut. Dieser spinnt.
    Nun würde ich gerne diesen austauschen.
    Muss ich dafür wieder nen UN4 besorgen oder kann ich auch nen VDO kaufen und dann einfach den Minicheck vom alten in den "neuen" einbauen, da ich schon bei mehreren VDOs jetzt gesehen habe, dass die keinen Anschluss für den Minicheck haben und somit würde ja mein weißer Stecker nicht mehr angesteckt sein...


    :sdanke:



    LG Flo

    Flo's roter Laser


    Audi 80 B4 - 2.0E - ABK - 115PS - elektr. Schiebedach - ZV - ABS - Servolenkung - Laserrot - Facelift - dunkelblaue Ausstattung - 137.642km - DE Scheinwerfer - Treser Rückleuchten - ATA - NSW - Zusatzinstrumente - Kamei Heckscheibenblende & MAL - Nardi 3 Speichenlenkrad - in Hutablage integrierter Heckscheibenrollo m. dazu passenden C-Säulen

  • Quatsch VDO hat auch das MC drin...aber einfach umtauschen müsste gehn. Kann aber grad nicht in AKTE seine Frau schauen


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Quatsch VDO hat auch das MC drin...aber einfach umtauschen müsste gehn. Kann aber grad nicht in AKTE seine Frau schauen

    Ja es hat auch das MC drin, aber ich sehe immer keinen Anschluss für das weiße Kabel :-/
    Aber sonst sind Drehzahlmesser und Geschwindigkeitsanzeige gleich und sind dann nicht bei Tausch "verfälscht" oder?


    LG Flo

    Flo's roter Laser


    Audi 80 B4 - 2.0E - ABK - 115PS - elektr. Schiebedach - ZV - ABS - Servolenkung - Laserrot - Facelift - dunkelblaue Ausstattung - 137.642km - DE Scheinwerfer - Treser Rückleuchten - ATA - NSW - Zusatzinstrumente - Kamei Heckscheibenblende & MAL - Nardi 3 Speichenlenkrad - in Hutablage integrierter Heckscheibenrollo m. dazu passenden C-Säulen

  • Es kann auch ein Kontrollleuchteneinheit drin sein. Die hat keinen Stecker.Gibt ja drei - Kontrllleuchten, MC und AC. Weißt Du aus was für einem Audi der UN4 Tacho stammt?
    Verfälscht ist da dann nix - musst nur aufpassen dass Du komplett tauscht - also nicht einfach zum Bleistift nen UN4 DZM in ein VDO KI ;)

  • Es kann auch ein Kontrollleuchteneinheit drin sein. Die hat keinen Stecker.Gibt ja drei - Kontrllleuchten, MC und AC. Weißt Du aus was für einem Audi der UN4 Tacho stammt?
    Verfälscht ist da dann nix - musst nur aufpassen dass Du komplett tauscht - also nicht einfach zum Bleistift nen UN4 DZM in ein VDO KI ;)

    Achso ok. Also wenn so ne Kontrollleuchteneinheit drin wäre, würde ich diese dann einfach ausbauen und mein MC reinbauen. Sollte ja kein Problem sein oder ? ;)


    Nein ich möchte einfach schauen, dass ich auf eB** einen billigen schieße.


    Ich muss ja nur drauf achten, dass er aus keinem 5 oder 6-Ender stammt oder, weil die ja bis 260km/h gehen ?


    Wenn dann würde ich mein jetziges UN4 komplett gegen das "neue" VDO zum Beispiel tauschen, bis auf dass ich vllt mein altes MC in die neue Tachoeinheit einbaue.


    LG Flo

    Flo's roter Laser


    Audi 80 B4 - 2.0E - ABK - 115PS - elektr. Schiebedach - ZV - ABS - Servolenkung - Laserrot - Facelift - dunkelblaue Ausstattung - 137.642km - DE Scheinwerfer - Treser Rückleuchten - ATA - NSW - Zusatzinstrumente - Kamei Heckscheibenblende & MAL - Nardi 3 Speichenlenkrad - in Hutablage integrierter Heckscheibenrollo m. dazu passenden C-Säulen

  • Alles rüschtüsch :thumbup:


    wieder was dazu gelernt!
    :sdanke: :sdanke: :sdanke: :phat: :thumbup:


    und ich dachte immer, man kann nur UN4 zu UN4 und VDO zu VDO tauschen.


    LG Flo

    Flo's roter Laser


    Audi 80 B4 - 2.0E - ABK - 115PS - elektr. Schiebedach - ZV - ABS - Servolenkung - Laserrot - Facelift - dunkelblaue Ausstattung - 137.642km - DE Scheinwerfer - Treser Rückleuchten - ATA - NSW - Zusatzinstrumente - Kamei Heckscheibenblende & MAL - Nardi 3 Speichenlenkrad - in Hutablage integrierter Heckscheibenrollo m. dazu passenden C-Säulen

  • Du musst nur gucken, dass du ein ki für den richtigen reifenumfang bekommst.


    Dein altes ki ist auch bestimmt nicht kaputt. Man müsste das nur mal wieder nachlöten.
    Ich mach das aber nicht mehr, weils sonst wieder so einen stress geben könnte wie gestern abend.

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Du musst nur gucken, dass du ein ki für den richtigen reifenumfang bekommst.

    Und woran erkenn ich des bei meinem und bei dem Gesuchten ?


    LG Flo

    Flo's roter Laser


    Audi 80 B4 - 2.0E - ABK - 115PS - elektr. Schiebedach - ZV - ABS - Servolenkung - Laserrot - Facelift - dunkelblaue Ausstattung - 137.642km - DE Scheinwerfer - Treser Rückleuchten - ATA - NSW - Zusatzinstrumente - Kamei Heckscheibenblende & MAL - Nardi 3 Speichenlenkrad - in Hutablage integrierter Heckscheibenrollo m. dazu passenden C-Säulen

  • Da steht entweder ne wegstreckendrehzahl drauf oder anhand der teilenummer.


    893 / 895 etc. = t89 (b3)
    8a0 / 8a1 etc. = 8b (b4)

    Also ich habe ja einen B4. Kann ich daher auch nur wieder einen aus einem B4 verbauen ??


    LG Flo

    Flo's roter Laser


    Audi 80 B4 - 2.0E - ABK - 115PS - elektr. Schiebedach - ZV - ABS - Servolenkung - Laserrot - Facelift - dunkelblaue Ausstattung - 137.642km - DE Scheinwerfer - Treser Rückleuchten - ATA - NSW - Zusatzinstrumente - Kamei Heckscheibenblende & MAL - Nardi 3 Speichenlenkrad - in Hutablage integrierter Heckscheibenrollo m. dazu passenden C-Säulen

  • Hi,


    ich hab schon seit zig Jahren einen Typ89/B3 in meinem B4 drin. Geht ohne Probleme. Tüv hats auch noch nie bemerkt.
    Mein Diesel hat nen Drehzahlmesser bis 8000 Umdr. drin :D
    Du musst halt immer bedenken, dass wenn man 50 Km/h laut Tacho fährt es in wirklichkeit nur ca. 45 km/h sind. Was ja
    Blitzertechnisch auch ganz gut ist :)


    Also unbedenklicherweise VDO mit UN4 tauschen würde ich nicht zu 100% unterschreiben. Es sind immer kleine Unterschiede
    vorhanden. Da die Tachohersteller vom Autohersteller kleine Spielräume kriegen und ständig irgend etwas verändert wird.
    Am besten gucken und vergleichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!