Zylinderkopf AAH (078 103 373S)

  • Hallo zusammen,
    ich stehe hier vor meinem 80er Avant Quattro MKB AAH.
    Der Plan war ZKD wechseln und im zuge überarbeitete Zylinderköpfe drauf zu machen. Jetzt stellt sich allerdings ein Problem fest mit dem ich nicht gerechnet hätte, und zwar geht es um die Ventilfedern und Ventilfederteller. Die Köpfe dich ich montieren will haben vom aufbau her nur 1x Ventilfeder (außen) und 1x Ventilfederteller(oben), die alten Köpfe haben allerdings 2x Ventilfedern (außen und innen) und 2 Ventilfederteller(oben und unten). Wie hat es bei euch den ausgeschaut oder weis jemand ob Audi damals die zwei verschiedenen Variante getestet hatte? Oder ob die neuen Köpfe unvollständig gewesen sind, weil ich laut ETOS 2Federn und 2 Teller habe.
    Freue mich auf eine Schnelle Antwort.
    Mit freundlichen Grüßen
    Harms

  • Ja, es gab bei den Köpfen einen unterschiedlichen Aufbau, der unter anderem zur Folge hat, dass die früheren AAH Modelle für höhere Drehzahlen ausgelegt sind und auch andere Steuergeräte haben. Ich ging bisher jedoch davon aus, dass sich der Unterschied primär auf das Schaftmaß der Ventile bezog, nämlich 8 und 7 mm.


    Da ich hier keine Links zu inoffiziellen Teileübersichten posten will, schaue mal in Dein Postfach.

  • MfG Heiko W.


    Für die Sonne -> 2.8er Cab mit ein paar Extras (Nardi HL, GIS, Leder, eVerdeck, Sitzheizung, Klima, Rieger Verspoilerung, FOX-AGA, 120A LiMa usw.)
    Hifi: Vorne: Hertz DCX 100.3 Hinten: Hertz DCX 165.3, Tür 5* Hertz 16er und auf der Bank JL 2*30er ;)
    Altagswagen -> Hyundai Kona Elektro 64kWh
    Aufbau: 2.0 ABK -> ANB ;)


    --> VCDS (Hex-Net) Support im Raum SW <--

  • Das verrät uns leider auch nicht, von wann bis wann die jeweiligen Motorengenerationen im Einsatz waren und ob z. B. die erste Motorengeneration nur eine Ventilfeder hatte oder ebenfalls schon eine innere und äußere Ventilfeder.

  • Ab wann die einzelnen Motore einen anderen Ventiltrieb bekommen haben ist schwer nachzuvollziehen, da es afaik mitten im Modeljahr '94 geändert wurde (beim V6 ab 8C-S-025821). Ab da gab es jedenfalls den erleichterten Ventiltrieb. Einzelne Feder, 7mm Ventilschaft, leichtere Hydros etc. Diese Änderungen ziehen sich durch die komplette Motorenpalette, wobei ich mir beim NG nicht 100% sicher bin.

  • Also moin moin, der letzte kommentar war jetzt ne weile her.


    Mittlerweile habe ich einige abc sowie aah motoren zerlegen dürfen und feststellen müssen das ALLE wirklich ausnahmslos alle ZK mit doppelfeder laufen. Ich werde die köpfe mal behalten und auf bevorstehende treffen mitbringen.


    Kann ja so nicht sein :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!