Neukauf bzw. Reparatur Klimaleitungen

  • Da meine Klima im Laufe des Sommers langsam mal wieder funktionieren soll........


    Kennt Jemand Bezugsquellen für die Klimaleitungen vom NG ? Neu ist da absolut nichts zu finden.
    Vor Allem war bei mir vorher R12 eingefüllt und jetzt muss logischerweise 134a rein.
    Sollen zwar auch die alten Leitungen und Schläuche gehen, aber Neue wären mir lieber.

  • Da wird es sehr wenig bis gar nix geben. Als ich mir meine Klima nachgerüstet hab, hab ich die Klimaleitungen alle aus Schlachtern u.ä. gehabt.
    Wenn du das R134a "einfach" in die R12 Anlage kippen willst, hast du nicht wirklich lange etwas von deiner Klimaanlage. Andere Schläuche, andere Druckschalter (sind dann auch andere Stecker), anderes Kompressoröl. Ganz so einfach ist es nicht.
    Im übrigen soll das R134a auch bald aus dem Verkehr gezogen werden, jedenfalls bei Neuanlagen. Fragt sich, wie lange man das Zeug zum nachfüllen noch bekommt.

  • Das Problem ist, dass die Schläuche und Leitungen für R134a mechanisch nur bedingt an die R12 Anlage passen. Bei den 4 und 6-Zylindern z. B. Passt die Leitung zwischen Kondensator und Verdampfer nicht. Anderer Überwurf am Kondensator. Son Murcks hat Audi bestimmt auch beim 5-Ender hin bekommen.

  • Es gibt diverse Unternehmen, die Hydraulik- und Klimaleitungen nachfertigen. Zum Teil werden die alten Verbindungsstücke wiederverwendet, da diese leider die größte Hürde bei der Nachfertigung sind. Mir hat unter anderem schon ein regionaler Bosch Service weiter geholfen sowie ein auf englische Automobile spezialisierter Restaurierer, die gute Kontakte zu diversen Spezialisten pflegen. Eine auf französische Automobile spezialisierte Werkstatt erzählte mir von einem Kontakt in Dänemark, der fast alles neu anfertigen kann.

  • Moin zusammen,


    Ich habe jetzt endlich einen brauchbaren Satz Klimaleitungen und diverse Druckschalter zusammen.


    Die Leitungen würde ich nun gerne überholen lassen. Kennt Jemand eine Firma in DE-Land die den Umbau auf 134a anbietet ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!