Kilometerzähler geht nicht mehr

  • Hallo bin hier neu im Forum,
    besitze seit 1Jahr einen Aidu 80 S, Baujahr 1987 (160000km,vom Vater übernommen) Nun geht der Kilometerzähler/Tageskilometerzähler seit 3 Monaten nicht mehr. Es geht um ein VDO 893190 Kombiinstrument. Würde das gerne reparieren lassen. Vermutlich Zahnrad oder kalte Lötstelle (lt Internet Forumsbeiträge) Kann mir jemand nennen, der sowas wieder zum laufen bringt. Wohne in Bonn, könnte aber die Einheit aus bauen und verschicken. Antwort bitte ans Forum oder an a.ruedlin@unitybox.de
    Gruss
    Andreas

  • Wenn du den Ausbauen kannst und keine 2 linken Hände hast, würde ich an deiner Stelle mal die Zahnräder ansehen, die werden wohl kaputt sein. Und dann im Netz ein Nachbauzahnrad besorgen. Davor schauen, wie viele Zähne deins hat, da gibt es Unterschiede.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Hallo, ich grabe das Ding mal aus da ich auch ein kleines Problem habe.


    Auf meinem B4 mit Kombi UN4 bleibt beim Tageskilometer die eine Zahl vor dem Komma also zB bei 162,5 die 2 auf mittleren Höhe stehen also quasi zwischen 2 und 3. Wenn es dann nach 2,9 auf die 3 springen soll geht es dementsprechend auf die Mitte, zwischen 3 und 4.
    Alles andere funktionniert einwandfrei.


    Wie kriegt man das wieder hin ?

  • Beim UN4 auf keinen Fall die Tachonadel einfach abziehen.
    Danach ist das Bauteil meist ein Fall für die Tonne.


    Beim VDO wird das weiterleiten über eine Zahnrad zwischen den Ziffernwalzen erledigt.
    Im Moment kann ich nicht sagen, ob das beim UN4 ähnlich ist.
    Ggf mal schauen, ob es da Zahnausfall oder ähnliches gibt.


    Das UN4 zu zerlegen ist nicht ohne!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!