Empfehlung Edelstahl Endschalldämpfer für Audi Coupe Typ 89 | 2.0E | 3A ?

  • Ich benötige einen neuen ESD, da mein jetztiger ein Rost Loch aufweist.
    Muss diesen Monat noch zum TÜV ;)
    Allzu teuer sollte der ESD nicht sein.


    Hab nach langer Suche gerade mal 3 ESD gefunden wo der 2.0E | 3A für den Coupe mit in der Liste aufgeführt ist:
    BN-Pipes für 525 €
    https://www.bnpipes.de/audi/au…COU-3A1984.82-90-SE2X76-S


    FOX für 406 €
    http://www.ebay.de/itm/FOX-Spo…ebef79:g:Pg8AAOSwpDdVE7Kh


    Und für 349 € bekäme ich schon eine komplette Auspuffanlage bestehend aus: Abgasrohr + VSD + MSD + ESD
    http://www.ebay.de/itm/Auspuff…c65ffb:g:fFsAAOSwjRpZWCTy


    Hätte jemand noch ein paar Empfehlungen für mich?
    Im Gebrauchtmarktplatz habe ich hier keinen gefunden.
    Bei EBAY Kleinanzeigen sieht es eher mau aus.


    Der hier für 222 € dürfte nicht passen, da die Endrohre am Ende durchgehend sind und keine Krümmung haben:
    https://www.ebay-kleinanzeigen…-sport/674444812-223-5320
    Es soll laut Anzeigenbeschreibung wohl einen Adapterbogen 54mm für den 2.0E geben.

  • Das komplette Angebot für 349€ von IMASAF würde dem original entsprechen und ist kein Edelstahl.
    In deinem Thread Titel geht es aber um Edelstahl?


    Von Bosi, Bosal, ... bekommst du einzelne Stahl-ESD noch günstiger. Kannst eben nicht Edelstahl mit den einfachen vergleichen.


    Die Frage ist soll es klanglich lauter werden, da die FOX und BN-Pipes Sport-ESD sind.
    Wenn du etwas günstiges willst und Sport-ESD, Supersport hat beides im Angebot, da kannst du auch zwischen zig Endrohren auswählen. Stahl ESD und Edelstahl ESD. Bei der einfachen Stahlausführung musst du damit rechnen, dass die nach 3 Jahren eventuell schon durchgerostet ist. Kann man nicht mit der Qualität vergleichen wie von Werk aus. Da haben die Zulieferer andere Legierungen verwendet.
    Hab nach dem Supersport Stahl ESD zum Edelstahl ESD gegriffen und der hält nun viele Jahre einwandfrei.


    Wenn du original bleiben willst und günstig nur einen ESD für den Tüv haben musst und dir noch überlegst was die Zukunft bringt, greif zum einzelnen IMASAF ESD oder andere Hersteller die im Netz Serien-ESD anbieten.


    Theoretisch müssten die ESD vom Typ89 Limo, Coupe und Cabrio mit Frontantrieb und 2.0l Motor gleich sein.
    Zumindest hat die Typ89 Limo BN-Pipes einwandfrei unter das Cabrio mit NG Motor gepasst. Der ESD und der MSD von der BN-Pipes Anlage sahen von der Form her aus wie die von der Limo, wobei der original ESD vom Cabrio eine etwas andere Form hatte und der MSD gänzlich anders geformt war.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Hey
    Mein Bester Kumpel hatte einen T89 mit einem heißgemachten 3A Motor der leider Kürzlich verunfallte :(
    der hatte eine komplette BN drunter und das war schon extrem ...nett
    Total Autobahn und langstrecken tauglich aber dennoch bei sportlichem Fahren sehr rennbetont

    Ich hatte an meinem alten Auto eine komplette Edelstahl Anlage von Bastuck (Inklusive leeren Kat)
    Das Klang in etwa so:
    https://www.youtube.com/watch?v=w6n8rcsNTAQ
    Mit 18 fand ich das noch gut, aber jetzt mit Mitte 30 nicht mehr ;)


    Ich fahre eine Komplettanlage ab Kat von fox in einer 2.0E limo und bin sehr zufrieden. Sound ist kernig aber nicht zu laut. Passgenauigkeit war hervoragend.

    Das hört sich vernüftig an.



    Das komplette Angebot für 349€ von IMASAF würde dem original entsprechen und ist kein Edelstahl.
    In deinem Thread Titel geht es aber um Edelstahl

    Ja Edelstahl ist erste Wahl, da der zukünftige ESD schon langlebig sein sollte.
    Zweite Wahl wäre dieses Angebot von der IMASAF Komplettanlage gewesen, da der Verkäufer folgendes in seinem Angebotstext schreibt:



    Die Frage ist soll es klanglich lauter werden, da die FOX und BN-Pipes Sport-ESD sind.

    Ein wenig lauter ist Okay. (Dezent)
    Ich benötige ja erstmal nur einen ESD, der Rest ab KAT + Abgasrohr + VSD + MSD ist ja noch Original von Audi.



    Hab nach dem Supersport Stahl ESD zum Edelstahl ESD gegriffen und der hält nun viele Jahre einwandfrei

    Wenn das mit der Passgenauigkeit bei Supersport stimmt, dann käme ich auf ca. 232 € + 5-10 € für die Endrohrvariante.
    https://www.supersport.de/cgi-bin/vm/vio.matrix?or=309909683&cn_fh=AUDI&cn_ft=80,90+II&cn_fa=89&cn_fa1=Coupe&cn_wgid=83&cn_antrieb=Frontantrieb&cn_mv=1.8,2.0,2.3+(Otto+55,66,82,83,85,98,100,101,123,125KW)+&function_noshow=1']https://www.supersport.de/cgi-bin/vm/vio.matrix?or=309909683&cn_fh=AUDI&cn_ft=80,90+II&cn_fa=89&cn_fa1=Coupe&cn_wgid=83&cn_antrieb=Frontantrieb&cn_mv=1.8,2.0,2.3+(Otto+55,66,82,83,85,98,100,101,123,125KW)+&function_noshow=1


    Zur Auswahl stehen: (Möchte 2 Endrohre rausgucken haben wie beim 2.3 NG)
    2 x 76 mm rund, scharfer Rand
    2 x 76 mm rund, scharfer Rand & versetzt
    2 x 80 mm rund, scharfer Rand
    2 x 90 mm rund, scharfer Rand
    SUPERSPORT Endrohrvariante >90S1< 2x90mm gerade, rund, scharfer Rand, mit Versatz
    Endrohrvariante >A< 2x80mm rund, gebördelter Rand
    Endrohrvariante >DTM4< 2x90mm DTM, scharfer Rand
    Endrohrvariante >DTM5< 2x76mm DTM, gebördelter Rand
    Endrohrvariante >K< 2x63mm rund, scharfer Rand
    Endrohrvariante >K1< 2x63mm rund, versetzt, scharfer Rand
    ^ Das reicht erstmal zur Aufzählung.


    Welche Endrohrvariante würdet ihr mir für meinen Wagen empfehlen?
    Hab ein Foto angehängt, wie das bei mir hinten aktuell mit dem ESD aus der Rieger Schürze aussieht.

  • Ich habe auch die FOX unter dem Cabrio. Allerdings ebenfalls komplett ab KAT. Weiß nicht, wie sich nur der ESD anhören würde. Bei höheren Drehzahlen ist es schon recht laut, aber nicht unangenehm (Obwohl Frau und Kinder öfter meckern :D ). Ich denke im Cabrio ist es sowieso aufgrund der Geräuschdämmung noch etwas Anderes. Für mich war es damals wichtig, dass es nicht zu protzig aussieht. Daher habe ich auch die normale 2x76 mm rund ohne Variante gewählt. Kann dem Original 2,8er ESD optisch am nächsten und sieht eigentlich recht gut aus. Schau mal in meiner Galerie oder Doku rein. Da habe ich ein paar Fotos drin. Könnte mir vorstellen, das das gut zu deinem Heck passen würde, Oval, rund oder sogar abgewinkelt kam bei mir nie in die nähere Auswahl. Habe mich auch für FOX entschieden, da sie etwas günstiger war als manch anderer Hersteller. mir gefällt der Sound und wenn ich nicht gerade drauftrete, ist er recht dezent und nicht so laut. Aber das ist dann Geschmackssache...... :thumbup:

  • ich hab bei mir 2x76mm DTM gebördelt gewählt. Grösser als 76mm würde ich nicht gehen. Und bei deinem Heck würden gerade Rohre sicherlich besser aussehen als die DTM.


    In meiner Doku findest du reichlich Text, Bilder und Videos zum Supersport ESD (auch den Vergleich mit dem durchgerosteten Stahl ESD):


    Geht los mit Edelstahl ESD ab dem Beitrag: PhysX@Rothaus Audi 80 typ89
    Wie man sieht seit über 7 Jahren drunter. Bis auf etwas Schmutz sieht er aus wie damals :)
    Bei mir wurde damals ein Verbindungsrohr vergessen, da ich ungeduldig war, gab es ein eigenes Adapterstück, naja das war nicht ganz so Strömungsoptimiert.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!