Ventildeckel Schraube abgerissen

  • Hallo,


    als ich heute meinen Ventildeckel abmontieren wollte um die DIchtung zu erneuern, ist mir eine mittlere Schraube abgerissen.


    Wie bekomme ich die abgerissene Schraube am besten raus? Mit einem Bohrer komme ich nicht hin, die sind zu kurz.


    Die Schraube steht unten etwas raus ca. 1mm, scheint als wäre eine längere Schraube als original drin gewesen zu sein oder nur zu weit rein gedreht gewesen?! :?:



    Ist der Ventildeckel vorrübergehend auch ohne diese 1 Schraube dicht? Die anderen 5 sind alle fest mit neuer Dichtung.


    Danke + Gruß Michi

  • Oder:
    wenn noch genug gewinde raus schaut
    https://www.hazet.de/produktka…php?products_id=896035878


    das folgende kann ich nur empfehlen und hat mich schon gerettet. Vor allen bekommt man abgerisse teile wieder raus
    http://www.hazet.de/produktkat…_id=896060993&language=de


    ist die Schraube denn beim an oder ausdrehen abgerissen.


    wenn das Gewinde defekt ist, einen helicoil rep satz nutzen.


    Viel Spaß sowas passiert leider

  • Deiner Beschreibung nach ist die Schrauben beim Herausdrehen fast bündig abgerissen. Auch wenn es nicht unbedingt notwendig ist Rostlöser oder einen Eis-Rostlöser verwenden und diesen zuerst einbringen. Dann einwirken lassen und, sofern möglich, passende Mutter aufsetzen und mit dem Gewinderest verschweißen. Falls Du unsicher beim Schweißen bist, lass es einen Profi machen. Im optimalen Fall lässt sich der Schraubenrest jetzt entfernen. Beim Schweißen darauf achten, dass es keine Beschädigungen im Motorraum gibt.
    Mit dem Herausdrehen sollte relativ zeitnah begonnen werden, um den bedingten Wärmeeffekt auszunutzen.


    Sollte die erste Methode nicht greifen, wirst Du ums Ausbohren, egal ob mit oder ohne Bolzenausdreher nicht herum kommen, da nach Deiner Beschreibung für alle weiteren Methoden der Rest zu kurz sein dürfte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!