Was mach ich nur mit dem Lack?

  • Hallo Forengemeinde, ich stehe momentan vor einem Problem in Sachen Lack. Und zwar hat mein Audi, wie die meisten, bereits etliche Jahre auf dem Buckel. Dementsprechend sieht der Lack schon arg mitgenommen aus. Doch nun muss ich unbedingt mal was machen. Besonders die Motorhaube und das Dach sind beroffen. Hier ist der Klarlack spröde bzw. blättert teilweise ab. Siehe Bilder




    Ansonsten ist der Lack rundum auch nicht mehr der schönste. Hier habe ich teilweise Beilackiert, es sind kleine Dellen und Kratzer vorhanden und es sieht halt wie 25 Jahre alter Lack aus.


    Ansich ist der Wagen technisch im 1a Zustand. Kaum Rost. Eigentlich perfekt bis auf den Lack und dem Dachhimmel. Ich habe schon sehr viel gemacht, wie Motorwechsel, Lackierung aller Achsteile, Aufbereitung des Unterbodens und aller Fahrwerksteile und Bremsen, Nachrüstung von Sonderausstattung und Hifi usw.. Es sind bereits ca. 8000€ reingelflossen über die letzten 4-5 Jahre. Die Karosse hat ca. 330 TKM und der Motor aus einem Cabrio hat ca. 160 TKM runter. Das Auto möchte ich noch mindestens bis zum Oltimerstatus fahren (und darüber hinaus), da es in meinen Augen kaum ein so hochwertig qualitatives Fahrzeug wie den Audi 80 gibt. Sicherlich gibt es noch Alternativen wie Volvo usw., jedoch sind diese Autos mindestens genauso alt.


    Nun zum eigentlichen Thema, dem Lack. Da lackieren recht teuer ist, ist es immer so eine Sache mit dem geringen Zeitwert von solch einem Wagen. Ich möchte halt auch nicht zu viel reinstecken. Das Geld bekomme ich eh nicht mehr raus. Deshalb muss ich den Wagen noch mindestens 5 Jahre fahren, um wenigsten das investierte Geld "abschreiben" zu können. Ähnlich dem Werteverlust eines neueren Gebrauchtwagens.


    Folgende Optionen stehen zur Auswahl:


    1. Lackierung von Haube und Dach in Originalfarbton. Kostet ca. 700-800€. Vorteil: Originalzustand bleibt erhalten. Nachteil: Die Seiten sind immer noch alt. Kann man aber später evtl. noch lackieren.
    2. Komplettlackierung. Viel zu teuer in meinen Augen. Geschätzt ca. 2000€ aufwärts.
    3. Auto folieren. Kostet ca. 1200€ (muss ich mir aber noch einen Kostenvoranschlag einholen). Nachteil: Unter der Folie kann der Rost schön blühen und die Folie kann man schlecht bis garnicht ausbessern. Originalzustand ist dahin. Vorteil: Der Preis gegenüber Komplettlackierung
    4. Auto Rollern. Kostet ca. 200€ Material und Zeit (welche ich eigentlich nicht habe). Nachteil: Originalzustand geht verloren. Vorteil: Sehr günstig. Ausbesserung leicht möglich.
    5. So lassen. Eigentlich keine Option für mich.


    Was würdet ihr in so einem Fall machen? Momentan tendiere ich zu Option 1. Aber die Entscheidung fällt mir nicht leicht.


    Fahrzeug: Audi 80 B4 Avant mit ABK Motor

  • 1. Lackierung von Haube und Dach in Originalfarbton. Kostet ca. 700-800€. Vorteil: Originalzustand bleibt erhalten. Nachteil: Die Seiten sind immer noch alt. Kann man aber später evtl. noch lackieren.
    2. Komplettlackierung. Viel zu teuer in meinen Augen. Geschätzt ca. 2000€ aufwärts.
    3. Auto folieren. Kostet ca. 1200€ (muss ich mir aber noch einen Kostenvoranschlag einholen). Nachteil: Unter der Folie kann der Rost schön blühen und die Folie kann man schlecht bis garnicht ausbessern. Originalzustand ist dahin. Vorteil: Der Preis gegenüber Komplettlackierung
    4. Auto Rollern. Kostet ca. 200€ Material und Zeit (welche ich eigentlich nicht habe). Nachteil: Originalzustand geht verloren. Vorteil: Sehr günstig. Ausbesserung leicht möglich.
    5. So lassen. Eigentlich keine Option für mich.


    Lass Haube und Dach professionell lackieren. Bei so großen Flächen brauchst du ohne entsprechende Ausrüstung und Erfahrung selbst nicht anzufangen. Dem Rest vom Wagen kannst du ja mal eine ordentliche Aufbereitung spendieren. Dellen und Kratzer bleiben bei dem Alter nicht aus und gehören dazu. Gerade bei einem Alltagswagen kommen immer neue Gebrauchsspuren dazu. Bei einer Komplettlackierung wird dich jeder noch so kleine neue Schaden zur Weißglut bringen :D
    Vllt kannst du auch irgendwo eine Motorhaube in gleicher Farbe auftreiben. Die wird zwar auch Steinschläge und Kratzer haben, aber ist meist deutlich günstiger. Musst halt Glück haben.


    Vom Folieren halte ich nicht viel. Solange man nicht jährlich eine andere Farbe draufhaben will, würde ich lieber noch ein paar Scheine drauflegen und ordentlich Lackieren lassen. Alles andere ist (kurzzeitige) Vertuschung.


    Zum Rollern...
    Ist halt zweckmäßig, sieht aber bescheuert aus und kauft dir später keiner mehr ab.

  • Ich würde zu 1. tendieren, weil alles andere entweder den preislichen Rahmen sprengt oder ohne großartige Vorarbeiten eher Pfusch sein dürften.


    Bzgl. der Haube bleibt noch die schon empfohlene Suche nach einer im identischen Farbton. Beim Dach gehe ich davon aus, dass der Lackierer die A-und D-Säule mit lackiert, um einen guten optischen Abschluss zu finden, der auch den Anschluss bei einer späteren Lackierung der weiteren Flächen bietet. Bleibt die Frage, was für diese Lackierung alles abgebaut werden sollte, um saubere Abschlüsse und Übergänge zu erreichen. Ich denke hier an die Verkleidung der B-Säule und C-Säule, den Bereich um die Aufnahme der Heckklppe usw.. Solltest Du einen Austausch der Frontscheibe ins Auge gefasst haben, würde ich diese Arbeit und die Lackierung in diesem Bereich ebenfalls machen. Ob der Kostenrahmen dann noch stimmt, dürfte von den eigenen Vorbereitungen abhängen.


    Esst mehr Buchstabensuppe, dann kotzt Ihr schönere Worte!

    Einmal editiert, zuletzt von ErikS () aus folgendem Grund: ...aus C-Säule mach D-Säule

  • Gut, das bestätigt auch meine Entscheidung zu Variante 1.


    Die Haube habe ich schonmal gewechselt, da die Alte im Falz in der Nähe der Scharniere rostete (üblicher kritischen Bereich). Sie hatte zudem rostende Steinschläge gehabt. Meine jetzige Haube muss eine Ersatzhaube gewesen sein, welche neu lackiert wurde (nicht ganz professionell aufgrund der Klarlackablösungen). Hatte sie gebraucht in dem Farbton gekauft mit damals noch deutlich besserem Lackbild. Jedoch ist sie komplett rostfrei, wodurch ich sie gern behalten würde.


    Ansonsten wird die Haube zum lackieren abgebaut. Grill und Scheibenwaschdüse demontiere ich. Das Dach bereite ich vor, indem ich Antenne demontiere. Schiebedachdeckel gebe ich einen anderen im besseren Zustand mit. Ansonsten wird die A-Säule und D-Säule mit lackiert. Frontscheibe bleibt drin. Hier wird der Gummi dann auf Abstand zur Karrosserie gebracht bzw. gehalten. Kritisch ist das Plastikprofil seitlich rechts/links vom Dach. Das ist nahezu unmöglich zu demontieren, da es sicherlich recht spröde ist. Der Lackierer meinete man könne das Kunststoffprofil etwas mittels flacher, starrer Folie auf Abstand bringen. Ein anderer sagte widerum, dass man das Dach nur bis zur "Regenrinne" lackiere, wodurch die A und D Säule dann Beilackiert wird.


    Zudem haben 2 von 3 angefragten Lackierbetrieben gar kein Bock auf die Arbeit, da es scheinbau zu viel Aufwand sei ...

  • Kritisch ist das Plastikprofil seitlich rechts/links vom Dach. Das ist nahezu unmöglich zu demontieren, da es sicherlich recht spröde ist.

    Sollte das Profil wie beim Coupé genietet sein, stellt sich die Frage nicht. Bei meinem Coupé klebte es eher an der Karosserie und musste vorsichtig gelöst werden, da es ansonsten einreißen würde. Das Lösen mit Seifenlauge (Waschmittel) ist zwar aufgrund der darin enthaltenen "Weichmacher" für den Erhalt förderlich jedoch nicht die optimale Vorbereitung zum Lackieren.

  • Sou, habe mich soeben etwas wegen den Dachleisten schlau gemacht. Demontage ist möglich. Im Prinzip analog zum Coupe. Jedoch macht der Ausbau einen erheblichen Aufwand. Wie das um die beiden Heckscheiben vom Avant ist, weiß ich auch noch nicht so recht.


    Ehrlich gesagt möchte ich den Ausbau vermeiden. Zum einen wegen dem Aufwand, zum anderen um nicht etwas zu zerstören. Denn die Leisten sind weder bei Audi, noch bei Audi Tradition erhältlich. Ich hoffe, dass der Lackierer das an den Leisten vernünftig hinbekommt. Evtl. lasse ich das dann doch nur bis zur "Regenrinne" lackieren und den Übergang zur Dachleiste beilackieren :hmm:

  • also, die Leisten am Seitenfenster hinten sind genietet, genauso wie nach vorn laufend, worüber dann eine Abdeckleiste geklebt ist. Das auseinander zu fummeln geht mit Sicherheit zu 80% schief, bzw. zumindest die geklebte Abdeckleiste ist sehr schnell hin.


    Ohne an einem Schlachter mal das zu probieren würde ich das lassen. Außerdem, ja man kann die hintere Seitenscheibe rausschneiden, muß dabei möglichst nahe am Stahlrahmen, mehrfach mittels Cuttermesser, schneiden. Wenn man lackiert, ist das Nacharbeiten dann im Bereich Scheibenrahmen pflicht.
    Fordert Geduld, geht aber und die Dichtung, solange nicht eingeschnitten/durchgeschnitten, kann mit etwas Geschick wieder verwendet werden.


    Ob man das machen sollte zwecks Lackierung ?


    Würde eher versuchen mit einem geeigneten isolierten Draht die Leistenkante "Aufzustellen" , Draht unterschieben. Somit entsteht ein ausreichender Spalt dessen Öffnung unterhalb der Leiste(n) mit lackiert werden kann. Aber auch das würde ich an einem Schlachter vorher mal probieren.

  • Ich habe für Lackierung des Daches meines 90er knapp 300,-€ bezahlt


    Hatte auch mehrere Angebote um den Dreh


    Front- & Heckscheibe fehlten dabei,wurden eh getauscht (Rost drumherum),der Rest wurde abgeklebt


    Auch relativ sauber,das Auto is hellgrün,das Dach seit dem schwarz metallic


    Aussenspiegel wurden demontiert, da sie auch schwarz lackiert wurden


    In Relation zum Material schienen die pro 45,-€ mir etwas teurer als das Dach :hmm:


    Die hinteren Fenster wurden nach den Lackierarbeiten dunkel getönt und ich finde, die zweifarboptik steht den Autos auch ganz gut :rolleyes:



    http://www.audi-80-scene.de/fo…/photo-30524-d0c25277.jpg

  • Ich habe heute nochmal mit einem anderen Lackierer gesprochen. Prinzipiell gibt es 3 Varianten den Bereich um die Dachleiste zu lackieren:


    1. Dachleisten demontieren - fällt aus, da das zu heikel ist (Leisten nicht mehr neu erhältlich)
    2. Dachleisten aufstellen mittels starrer Folie oder Draht - Auch z.T. heikel, da das Plastik schon recht spröde ist. Hier besteht die Gefahr, dass die Leiste ebenfalls ausbrechen kann. Evtl. könnte man mit einem Fön arbeiten. Zudem würden die Leisten, laut Aussage vom Lackierer, nach dem Trocknungsvorgang im Ofen dauerhaft abstehen.
    3. Bis zur "Regenrinne" bzw. Sicke lackieren und den restlichen Übergang bis zur Leiste beilackieren (Siehe Bild)- halte ich momentan für die sinnvollste Variante. zwar wird das Lackbild nicht ganz so schön im Breich des Übergangs, aber es soll auch kein Vorzeigefahrzeug werden. Hiermit habe ich zumindest keine Bedenken wegen den Leisten und riskiere nichts.



    EDIT: quotenossi Dein Preis von 300€ fürs Dach erscheint mir recht günstig im Vergleich zu meinen Angeboten. Zumal du auch im Raum Baden Würtenberg wohnst, wo es sich ja teuerer als hier in Thüringen lebt. Oder meine Preise sind hier zu teuer ?(

  • Keine Ahnung, eigentlich kosten Handwerker hier auch Geld


    Blöd bei dir sind wahrscheinlich auch so Sachen wie Schiebedach, hat mein 90er nicht


    Lackierer meinten bei mir, es wäre schnell gemacht


    Wobei das auch relativ is,ich glaub Lacker haben nicht ganz so ein gutes zeitgefühl :hmm:


    Vorarbeit meinerseits war lediglich Sachen wie Scheibenwischer,die dortigen Blenden und Außenspiegel zu demontieren


    Es wurde auch hinter Dichtungen und Fensterleisten lackiert,eben durch beschriebenes aufstellen und reinlaufen lassen


    Genauso wie bei den kanten hinter den vorderen Kotflügeln,da die A-säule da ja hinein läuft


    Man muss schon sehr genau hinsehen und schon ganz schön an leisten und Dichtungen pullen


    Und das bei so dunkler Farbe auf hellen Lack


    Ich denk,bei gleicher Farbe noch unauffälliger,reicht vielleicht sogar tatsächlich da nur in die Richtung hin zu lackieren


    Die leisten zu demontieren is halt auch aufwendig,viel vernietet und hinten auch ein Fenster drüber


    Vorm lackieren würde ich mir auch den Bereich der Windschutzscheibe ansehen ;)


    Zum einen sind diese verklebt und arbeiten auch an der Karosserie, zum anderen kann auch beim Wechsel der Lack angegriffen werden und sich still und heimlich nen kleiner Rostherd bilden


    War bei meinem 90er auch der hauptsächliche Grund, warum das Dach lackiert wurde


    Da gammelte es sogar auch hinter der bis dahin noch originalen heckscheibe

  • Ich hab schon von welchen gehört, die sind nach Polen gefahren und haben dort ihr Auto sogar komplett lackieren lassen (die sollen ja etwas Übung dort haben :phat: ). Ergebnis kann sich sehen lassen und zu einem Bruchteil des Preises in D.
    Für dich ist es ja nicht so weit.
    Vater von einem Freund hat dort zuerst seinen Fiat Doblo (Arbeitswagen) lackieren lassen und später sein geliebtes Baby einen C-Klasse (rostende Baureihe S203). Die scheinen dort in den Lackierwerstätten sogar Alemannisch zu verstehen :) Von uns aus sind es rund 1000km, und dazu selbst mit den 2 oder 3 Tagen Aufenthalt hat er wohl noch satt gespart.


    Als er damals das Dach von meinem 80er gesehen hat, hat er mir auch dazu geraten. Naja aber wenn man kein Rentner ist, deswegen dann extra 4 oder 5 Tage frei nehmen :( "Heimfahren" rentiert nicht wirklich bei 1000km Strecke

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Warum verbindest Du dieses Thema nicht mit einem richtigen Urlaub in Polen? So 2 Wochen Ostsee oder Gebirge ist sicher nicht uninteressant. Die Menschen dort sind schon cool, die Partys laut und feuchtfrölich übers Essen kann man sich definitiv auch nicht beschweren. Nachteil ist halt, man nimmt gefühlte 10kg zu . :phat:

    Meine Schüssel Doku


    Fahrzeuge


    Audi 80 Typ 89 B3 ( 1.8 S 66kw/90 Ps, Motorkennbuchstabe PM , Getriebekennbuchstabe AKM ) Baujahr 09.1990 = Restauration ruht wegen Teile-und Zeitmangel


    Seat Leon ST FR ( 1.8 132kw / 179Ps Motorkennbuchstabe CJSA , Getriebekennbuchstabe MQ 250 = Alltags Spassgerät ab 01.11. 2015 :monster:

  • Ja, kann man machen. Ein flüchtiger Bekannter hat auch schon seinen Volvo im grenzenden Ausland lackieren lassen. Ich glaube es war aber in Tschechien. Wisst ihr zufällig die Preise bzw. Um welchen Faktor es dort günstiger ist, sowohl in Polen als auch in Tschechien? Was mich an der Sache stört, ist eine gute Lackierei dort ausfindig zu machen und dass es auch noch zeitlich bei denen klappt wenn ich gerade dort bin. Neben der evtl. Sprachbarriere.

  • also in Lenora soll ein guter Lackierer sein ist ca 100km von Passau weg. der kann deutsch.


    du meinst was den güstigeren Preis ausmacht ? das ist ganz klar unser Bürokratie Käse. wo man bei uns eine Sekretärin braucht reichen in CZ 2stunden wöchentlich länger bleiben. allgemein ist in der CZ der Lohn weniger dafür aber auch einiges deutlich günstiger als bei uns. und das was den größten unterschied macht sind die Auflagen wo bei uns eine Lackiererei eine Absaugung und Luftreinigung für 30 Riesen haben muss reicht in der CZ eine Staubfrei Kabine und ne Atemmaske da ist noch nicht alles so Streng. das alles macht den günstigeren Preis. die Arbeit die die da machen is auch nicht schlecht wie man vil meinen Könnte im Gegenteil die verdienen mit den Deutschen ihr Geld und leben von der Mundpropaganda der Kunden. die können sich schlicht und ergreifend keinen Murks leisten.


    PS ich wohne nur 15km von der Grenze entfernt :D

  • Hallo,


    hast Du mal einen guten Aufbereiter kontaktiert? Der Lack meines Audis war auch schon ziemlich angegriffen. Ein auf Oldtimer spezialisierter Aufbereitungs-Betrieb hat für rund 700 € den ganzen Wagen poliert, versiegelt und auch die verblichenen schwarzen Kunststoffteile wieder aufbereitet. Sieht wieder top aus. Die feinen Klarlackrisse sind zwar bei genauem Hinschauen noch erkennbar, aber eben nur bei genauem Hinschauen und nicht störend. Das Gesamtbild ist nahe am Neuwagenzustand. Vorteil: der Wagen bleibt im Originalzustand und es muß nichts demontiert werden. Teillackierungen sieht man bei einem solch alten Auto m.E. fast immer. Sicherlich ist es nicht einfach, einen guten Aufbereiter zu finden, bei dem auch noch das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt. Ich hatte das Glück, jemanden zu finden, der sein Hobby zum Beruf gemacht hat und mit viel Liebe zum Detail und einem hohen, persönlichen Anspruch arbeitet. Zudem ist er auch noch DKW- und Audi-Fan.


    Viele Grüße, Sascha.

  • Hallo zusammen, ich möchte noch abschließend mein Ergebnis kundtun. Und zwar habe ich mich so entschieden, dass ich mir eine Lackiererei suchte, welche mir recht kompetent rüberkam. Sie war zwar nicht die billigste, dafür war mir der Meister sympathisch und hat mich gut beraten.


    Sie meinten, dass es unabdingbar wäre die Frontscheibe auszubauen. Im Nachhinein war dies auch gut so, da im oberen Steinschlagbereich bereits der Rost etwas unter den Klebegummi gewandert ist. War aber nicht kritisch Die äußeren Zierleisten haben sie sauber abgeklebt. Eine heile Demontage wäre nicht möglich gewesen, da die Leisten zu spröde sind. Mit Stekoband die Leisten anheben wäre auch eine Möglichkeit, nur würden sie nach der Ofentrocknung bei 60°C dann abstehen.


    Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Sehr sauber ausgeführt. Die Leisten sind auch nicht mit Klarlack überlaufen, Der innere Scheibenrahmen (da wo die Scheibe an die Karrosserie angeklebt wird) wurde komplett neu lackiert. Das vorletzte Bild zeigt die Zierleiste. Im letzten Bild wurde an der Zierleiste etwas unsauber gearbeitet. Es sind zudem ein paar Politurreste/-ablagerungen zu sehen.






    Kostenpunkt: 1050€ inkl. 150€ SB für Frontscheibentausch


    Zur Info: Der vordere Scheibenrahmen ist glaubig, wie so viele Teile, ersatzlos entfallen. Es wurde einer aus dem Zubehör verbaut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!