Zentralverriegelung und Heckklappe

  • Hallo zusammen,


    bei meinem B3 funktioniert die ZV mit der Heckklappe nicht mehr.
    Wenn das Schloss auf quer steht, geht es einfach nicht mit auf.


    Normal mit dem Schlüssel aufsperren, indem man bei senkrecht nach rechts dreht, geht einwandfrei.


    Woran kann das liegen? ZV-Leitung? Oder ist es bekannt und es müsste das Schloss ausgetauscht werden?


    Danke für die Hilfe!


    Viele Grüße
    Bender275

  • Wenn ich das richtig verstehe, geht das Schloss mechanisch einwandfrei, jedoch die Ansteuerung über die Zv nicht mehr.
    Richtig?
    Im rechten Gelenk der Heckklappe verläuft der Unterdruckschlauch. Ist er hier gebrochen?
    Kommt am Unterdruckteil der Heckklappe über- bzw. Unterdruck an, wenn man die ZV ansteuert?

  • Bis gestern Abend konnte ich voller Inbrunst sagen, das Schloss funktioniert einwandfrei - seit heute drücke ich immer wieder ins Leere, wenn ich den Schlüssel nach ganz rechts umdrehe. Daher hatte ich es gar nicht probiert, die ZV zu testen: Ich hoffe, das Schloss geht zumindest noch einmal, wenn er in der Werkstatt steht...


    Als ich die Klappe mal offen hatte, habe ich gesehen, dass der Unterdruckschlauch so eine Hebelstange reicht, die bis zu einem Ring am Schloss geht. und da dort ist wohl das Plastik fast am Ende, da ist einfach zuviel Spiel. Der Schlauch ist nicht geknickt.


    Kann man das einzeln tauschen oder nur als komplettes Schloss? Was kostet sowas ungefähr?

  • Hallo zusammen,
    ich hoffe,Ihr könnt mir helfen.Ich habe vor ein paar Tagen eine gebrauchte ZV-Pumpe einbauen lassen,weil die ZV schon lange nicht mehr funktioniert hat.Als ich den Wagen voller Vorfreude abgeholt habe,musste ich leider folgende "neue" Macken feststellen: 1.Der Kofferraum geht nicht mehr auf, obwohl sich mit dem Schlüssel das Auto vom Kofferraumschloss zentral verriegeln lässt 2. Wenn ich den Wagen entweder auf der Fahrer-,Beifahrerseite oder am Kofferraum zentral enttiegelt habe,die Tür schliesse und den Schlüssel im Zündschloss drehe,verriegeln alle Türen und der Kofferraum. 3.Die LED für die Nebelscheinwerfer leuchtet(rot) und lässt sich auch nicht durch einen Druck auf den Schalter ausmachen 4. Die Alarmanlage geht an,wenn ich das Auto mit heruntergefahrener Scheibe(nachdem es "netter Weise "nach Drehung des Schlüssels im Zündschloss von innen verriegelt hatte) von aussen aufschliesse.
    Ich hoffe,Ihr könnt mir ein paar Ratschläge für die Fehlersuche geben.Bin gespannt...

  • Die Pumpe läst sich schon programmieren je nach dem welche verbaut worden ist .
    Wie schon erwähnt ist es notwendig zu wissen welche Für. Dein war und welche verbaut worden ist .
    Zum Schlüssel anlernen musst nicht unbedingt zu Audi fahren geht auch so.
    Hier steht wie Mann den Schlüssel selber anmerkt.


    http://www.20v-sauger-tuning.de/Umbauanleitung_komplett1.pdf

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Danke für den Tipp,werde ich morgen gleich mal versuchen(Schlüssel anlernen).Wie kriege ich denn die Teilenummer der verbauten ZV-Pumpe raus?Und die derjenigen,die hätte verbaut werden müssen?Falls ich die TN nicht herausfinde,besteht eine Chance,das ich meine o.g. Probleme mit der ZV(vor allem das automatische Verriegeln,wenn ich den Schlüssel im Zündschloss drehe) damit beheben kann,das ich die ZV-Pumpe programmiere?Was kann man da überhaupt programmieren?Sorry für die blöden Fragen,ich stehe voll auf dem Schlauch...

  • Ich hatte einen ähnlichen Fall am B3.
    Es war der Steller der Tankklappe der undicht war.
    D.h. die Anlage war Vakseitig nicht dicht.
    Das hat man auch an der Vakpumpe gemerkt, die nach dem Betätigen bis zur elektronischen Abschaltung lief.
    Und die Türen ging so richtig laaaaaaaaaaaaaaaaaaangsam auf und zu.....
    Und man hats so richtig zischen gehört im Kofferraum....

  • Also, das Schloss funktioniert zumindest wieder mit Schlüssel, da half es, etwas mehr Spannung auf die Verbindung zu geben.


    Bzgl. der ZV ist das Problem:
    Der obere Metallhebel geht in eine weiße Plastikbuchse, die beim Aufsperren mit ZV die Platte drunter verschieben sollte. Das macht sie aber nicht mehr, da ist irgendwie der Stift zu kurz oder zu schwach, etc. Es passiert etwas, aber einfach nicht genug.


    Hilft nur Schloss tauschen, oder? Brauche ich da ein Bestimmtes oder sind all ZV-fähig?


    Viele Grüße
    Bender275

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!